Drehstrommotor an Generator Mosa GE9000 asyncron

Hi,

kennt sich jemand mit Stromgeneratoren aus?

Will einen Drehstrommotor mit 150 Watt an obenstehendem Generator (www.mosa.de) betreiben.
Jedoch bringt der Motor an dem Generator nur halb soviel Kraft wie an einer 400V Netzdose.

Liegt das daran das der Generator asynchron arbeitet?

Kann ich hier irgendwie abhelfen oder klappt das nicht?

Habe selbst nicht gemessen, aber meine Spezln sagen alle 3 Phasen am Generator bringen 230V, Musikanlage mit ewig viel Leistung arbeitet tatellos.

Danke
David
325ix@@gmx.de

Hallo David!

kennt sich jemand mit Stromgeneratoren aus?

Ich nicht wirklich …

Will einen Drehstrommotor mit 150 Watt an obenstehendem
Generator (www.mosa.de) betreiben.

Für alle weitern Helfer hier der direkte Link: http://www.mosa.de/main/pinfo/pi_g6t0ba.htm

Jedoch bringt der Motor an dem Generator nur halb soviel Kraft
wie an einer 400V Netzdose.

Was genau heisst „halb soviel Kraft“? Ist Dein Lastmoment vielleicht sehr groß, gerade beim Anfahren?

Liegt das daran das der Generator asynchron arbeitet?

Nein. Asynchron bedeutet, dass die Frequenz der Ausgangsspannung nicht von der Drehzahl des Benzinmotors abhängt sondern elektronisch erzeugt wird. Möglicherweise hat das zur Folge, dass eine kurzzeitige Überlastung nicht toleriert wird.

Habe selbst nicht gemessen, aber meine Spezln sagen alle 3
Phasen am Generator bringen 230V, Musikanlage mit ewig viel
Leistung arbeitet tatellos.

Der Unterschied zwischen Stern und Dreieckschaltung ist Dir geläufig? Wenn da irgenwelche Stecker von Hand drangebastelt sind, könnte das der Fehler sein.

Gruß
Arndt

Hallo Arndt,

danke erstmal, jetzt weiß ich wenigstens mal was asynchron ist.
Das Ganze ist für Fasching, es wippt damit eine Couch.
Ohne Personen läuft sie auch mit dem Generatorstrom (9kW Aggregat), mit steht sie ab 2 Personen, am Netz läuft er sogar noch mit 5 Personen
(150 Watt-Motor, Getriebe, Scheibe die die Wippbewegung umsetzt)

Wenn ich dazukomme messe ich heute nochmal unter Last, hab mich wie gesagt auf die Messungen meiner Spezl verlassen.

Hab zwar Elektroniker gelernt, kann jetzt aber mit Stern- und Dreieckschaltung nicht soviel anfangen, gibt es evtl. irgendwo Infos dazu?

Soviel ich mich erinnere sind am Motor nur 4 Anschlüsse, L1-L3 (RST) und PE (Schutzleiter)

Wie gehe ich am sinnvollsten vor falls die Spannung unter Last passt? (230V gegen N, 400V gegen andere Phase)

Gruß
David
325ix@@gmx.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo David,

das wird so nicht funzeln. Asyncronmaschinen sind im Prinzip immer Motoren. Soll diese Maschine als Generator betrieben werden, so muß diese über Nenndrehzahl betrieben werden. Die Maschine nimmt dann aus dem parallelem Netz Blindstrom auf und gibt Wirkstrom ab.
Da Dein Motor zur Magnetisierung Blindstrom braucht- dieser aber vom asynchronem Generator nicht erzeugt werden kann, bekommt der Motor auch keinerlei magnetische Durchflutung und somit auch kein Drehmoment durch induzierte Läuferströme. Der Geneator hat sicher eine Kondensatorenreihe, diese müssen dann den Notwendigkeiten angepaßt werden,

Gruß
F.-M.

Hallo F.-M.,

da komm ich jetzt nicht ganz mit…
Dieser Generator der Fa. Mosa ist also kein richtiger Generator?

Mittlerweile hat mich jemand vom Hersteller angerufen, der meinte Leerlaufspannung solle 245V pro phase (gegen Nullleiter) sein, dann passt bei Last ungefähr (werde ich auch nachmessen).

War das also Unsinn?

Ist der Generator also für Drehstrommotoren nicht geeignet?

Gruß
David
325ix@@gmx.de

Hallo David,

wenn der Generator überlastet wird, liefert er nicht etwa weniger Spannung, sondern schaltet komplett ab. Steht auf der Herstellerseite.

Dein Drehstrommotor kann zwar dauernd 150W leisten, doch zumn Anlaufen benötigt er wesentlich mehr Leistung als das - im Extremfall kann das auch schon mal das 10fache sein. Und das mag der Generator überhaupt nicht und schaltet ab. Geht also so nicht. Keine Chance, das zu ändern, wenn Du nicht einen anderen Generator besorgen kannst, der eine gewisse Zeit lang auch mal überlastet werden darf.

Gruß
Axel

Keine Panik!

F.-M. redet von einem richtigen Generator, was Du hast, ist aber ein Stromerzeuger. Der Generator ist etwas, das aus einer Drehbewegung elektrische Energie macht. Beim Fahrrad heißt das dann Dynamo, beim Auto Lichtmaschine. Dein Stromerzeuger enthält auch einen Generator, aber noch einiges mehr (Benzinmotor, Elektronik …). Was für eine Art Generator da drin steckt, muss Dich erstmal nicht interessieren.

Dein Problem dürfte tatsächlich im Anlaufstrom liegen.
Ich bin übrigens nicht sicher, ob 150 W nicht eh ein bisschen wenig sind, um 5 Leute durch die Gegend zu schwenken. Dass der Motor das erstmal macht, ist kein Beweis, dass er nicht überlastet ist. Miss doch mal die Stromaufnahme im Netzbetrieb - wenn Du sowas kannst.

Gruß
Arndt

Hallo David,

das wird so nicht funzeln. Asyncronmaschinen sind im Prinzip
immer Motoren. Soll diese Maschine als Generator betrieben
werden, so muß diese über Nenndrehzahl betrieben werden. Die
Maschine nimmt dann aus dem parallelem Netz Blindstrom auf und
gibt Wirkstrom ab.
Da Dein Motor zur Magnetisierung Blindstrom braucht- dieser
aber vom asynchronem Generator nicht erzeugt werden kann,
bekommt der Motor auch keinerlei magnetische Durchflutung und
somit auch kein Drehmoment durch induzierte Läuferströme. Der
Geneator hat sicher eine Kondensatorenreihe, diese müssen dann
den Notwendigkeiten angepaßt werden,

Gruß
F.-M.

Hallo F.-M.,

da komm ich jetzt nicht ganz mit…
Dieser Generator der Fa. Mosa ist also kein richtiger
Generator?

Mittlerweile hat mich jemand vom Hersteller angerufen, der
meinte Leerlaufspannung solle 245V pro phase (gegen
Nullleiter) sein, dann passt bei Last ungefähr (werde ich auch
nachmessen).

War das also Unsinn?

Ist der Generator also für Drehstrommotoren nicht geeignet?

Gruß
David
325ix@@gmx.de

Moin,

ein asyncron Generator- und davon sprechen wir ja, ist ein asynchron Motor der über Nenndrehzahl angetrieben wird und dann Wirkleistung abgeben wird. Wirkleistung ist die Leistung die zur Nutzung mechanischer Arbeit gebraucht wird. Wenn Du nun ein Motor an solch ein im Generatorbetrieb befindlichen Maschinensatz betreiben willst, dann kann Dir dieser Generator kein Magnetisierungsstrom liefern, da es sich dann um Blindstrom handelt. Diesen Blindstrom muß Du also durch 3 Kondensatoren, die Du dann in Sternschaltung parallel zu den Motoranschlußklemmen führst, schalten. Bei Drehstrom sind ca. 33uF prto kW notwendig. Dann kannst Du mit viel Glück ein Drehmoment in Deinen Drehstrommotor erzeugen- sofern dieser überhaupt anläuft.
Wie die Elektronik für die Generatorenschaltung aussieht bzw. wie die notwendigen magnetisierungsströme für den asynchron Generator erzeugt werden ist hier nicht so wichtig. Wichtig ist nur, daß Du erkennst, daß Dir dieser Blindstrom = magnetisierung Strom am Motor fehlt.
Gruß
F.-M.

Hallo Arndt,

habe gestern nochmal selbst gemessen:

2 Phasen hatten 250 V gegen Nullleiter (statt 220-240V)
1 Phase hat nur ca. 110 V, daran muss es liegen…

Strom habe ich mal nicht gemessen weil ich Deine Antwort gerade erst gelesen habe, wegen der halben Spannung an der 3. Phase wird das aber erstmal unrelevant sein denke ich.

Ich rufe heute um 8 Uhr mal bei der Fa. Mosa an woran das liegen könnte.

der 150W Motor zieht die 5 Personen leicht da ein stark untersetztes Getriebe dranhängt (aus einer Bäckerei).

Erstmal vielen Dank für Deine Infos!

Gruß
David
325ix@@gmx.de

Hallo Axel,

aber ein 9000 Watt generator sollte mit einem 150 Watt Motor nicht überfordert sein denke ich.
Hab ja mittlerweile selbst gemessen und festgestellt dass eine Phase nur 110 Volt hat, ich werde dort mal ansetzen.

Gruß
David

Generator Mosa GE9000: Schaltplan: Welcher Defekt?
Hi,

hier liegt der Schaltplan: http://img203.exs.cx/my.php?loc=img203ℑ=schaltplange…

Was ist am ehesten defekt wenn ich auf einer Phase nur 110 V statt wie auf den andern beiden Phasen 220-240V messe (gegen Nullleiter)?

Gruß
David