Drehstrommotor in der WA 535 CE oder nicht?

Hallo Lisa,

ich habe die gleiche Maschine und das gleiche Problem.

Es wurde mir gesagt das dieser Motor KEINE Kohlen (Kohlebürsten) hat, da es sich um einen Drehstrommotor handelt.

Kann mir jemand sagen ob das stimmt?

Viele Grüße aus KS nun mit schmutziger Wäsche…

Hallo !

leider weiss ich nicht,was Du mit der WM für Probleme hast.

Drehstrommotoren sind bei Haushaltsmaschinen selten.

Da ich Berichte zum Kohlenwechsel bei WA 535 CE im Netz finde,gehe ich von Standardmotoren MIT Kohlen aus.

MfG
duck313

Hallo duck 313,

es handelt sich um eine WM Bauj. 1988, und mir würde gesagt das dieser Motor ein Drehstrommotor ist.

Ich habe nun den Motor zerlegt, und kann keine Kohlen finden sorry…

Dann wird es wohl am Programmwahlschalter liegen?

Viele Grüße und danke für deine Hilfe

Hallo!

Hast Du den Motor so weit zerlegt,dass man reingucken kann ?

Das drehbare Teil innen drin,wie sieht das denn aus ?

Das dürfte beim DS-Motor nur aus Aluminium und Eisen bestehen,keine Kupferwicklung und auch kein Kollektor,keine Kohlen.

Möglich wäre es,aber wenn WM für 230 V Wechselspannung ist,dann müsste man ja bei DS-Motor besondere Maßnahmen anwenden um ihn zum Laufen zu bewegen.

Kondensatoren oder ein Frequenzwandler.

mfG
duck313

Hallo duck

EBD Hat immer schon Drehstrommotoren mit Kondensator Verwendet die Ursache bei den Geräten sind Erfahrungsgemäss Die Steuerelektronik gab es damals für knapp 50 Euronnen als Ersatz .
m.f.G. Horst

Hallo,

Drehstrommotoren sind bei Haushaltsmaschinen selten.

Bei Miele immer mehr, genannt FU-Motor und die LG die die Wicklung auf der Trommelrückseite haben, dürften auch nach dem klassischen Drehstromprinzip arbeiten.

MfG

Hallo Horst,

damit ich weiterkomme bei meiner Fehlersuche, meine Frage, was genau ist die Steuerelektronik? Ist damit der Programmwahlschalter (großer weißer Kasten) gemeint? Dieser Kasten kostet nämlich 144 Euro und keine 50 Euro. Wäre wirklich schön, wenn du mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen könntest :smile: . Habe schon den Kondensator getauscht, der ist es aber anscheinend nicht. Die Maschine läuft, aber der Schleudervorgang beginnt nicht.

Unsere Maschine ist eine Bauknecht WA 535 CE, Baujahr 1988, von der sich meine Frau nur sehr ungern trennen möchte :wink: .Die frische Wäsche wird langsam knapp, deswegen bitte ich um eine schnelle Antwort :smile:. Vielen Dank!

Gruß
Handyman aus OZ

Um dir weiter helfen zu können wäre es gut wenn man die Servicenummer wüsste von dem Gerät .
Manche geräte Haben die Motorelektronik im PGS verbaut andere haben sie als Extra und wieder andere haben sie als einzelteil afgeflanscht auf dem PGS.

M.f.G. Horst

Hallo Horst,

auf dem silbernen Aufkleber hinten an der Maschine steht die
Nummer 02/3932-00.02 in der Öffnung (Bullauge) steht die
Nummer 02/3932 24 (die 24 steht in einem seperaten Kästchen).

Ich habe schon herausgefunden, dass für diese Maschine der Timer (Programmwahlschalter) mit der Nummer EA S 9243A angeboten wird,
der soll 144,61 Euro kosten.

Gruß
Handyman aus OZ