Hallo mKs
Ich muss erklären wieso man einen Motor der eine Nenndrehzahl von 1500 1/min nicht so einfach auf 50 1/min herunter regeln kann. Soweit ich weiß, hat das was mit der Eigenkühlung zu tun.
Man kann, aber erstens muss der Motor ab einer bestimmten Drehzahlminderung fremdgekühlt werden, weil das angebaute Lüfterrad kaum noch Luft bewegt und zweitens muss man sich natürlich überlegen, ob eine Ausnutzung eines durchaus möglichen Regelbereichs 1:300 in den unteren Drehzahlen überhaupt noch Sinn macht. Da mit der Verringerung der Frequenz auch immer eine Verringerung der Klemmenspannung am Motor einhergeht, um den Motor nicht in die magnetische Sättigung zu treiben, kann der Motor in den niedrigen Drehzahlen kaum noch mechanische Leistung an der Welle abgeben.
Wird auch der Strom höher wenn man mit der Frequenz herunter geht???
Im Prinzip nein. Der Motorstrom richtet sich zwar immer nach der Belastung, aber der Nennstrom bleibt immer gleich. Das heißt: solange der Motorstrom, egal bei welcher Drehzahl, unter dem Nennstrom bleibt, betreibst Du den Motor im sicheren Bereich, Eine Überschreitung des Nennstroms bedeutet in jedem Fall eine Überlastung des Motors
Zweitens wollte ich fragen, ob mir jemand erklären kann was der Funkentstörfilter vorm FU macht??
Natürlich. Der Frequenzumrichter ist eine Zusammenschaltung eines Gleichrichters für die Netzspannung und eines nachgeschalteten dreiphasigen Wechselrichters.
Der Gleichrichter lädt aus dem Netz über eine Drossel einen ziemlich dicken Elektrolytkondensator auf. Die Drossel und der Elektrolytkondensator sind die Hauptbestandteile des sogenannten Zwischenkreises, in dem die elektrische Energie, die aus dem Netz entnommen wurde, zwischengespeichert wird. Sie steht dort dem dreiphasigen Wechselrichter zur Erzeugung des Drehstroms wechselnder Frequenz zur Verfügung.
Dazu werden die drei Phasen mit sehr hoher Frequenz ein- und ausgeschaltet. Die Flanken dieser Schaltvorgänge erzeugen natürlich hochfrequente Störungen bis in den für Rundfunk und Fernsehen genutzten Frequenzbereich um diese Störungen daran zu hindern, sich über die Anschlussleitungen des FU im Netz zu verbreiten, setzt man die Funkentstörfilter ein.
Wenn Du genaueres wissen willst, schau mal hier nach:
http://www.schurter.ch/downloads/upload/Fachvortrag_…
Gruß
merimies