Was würde passieren wenn ich ein Drehstrommotor durch dazuscchalten eines Kondensators an das Einphasennetz lege und es dann mit einer Phasenanschnittssteuerung ansteuere!?!
Vielen Dank im Voraus
Raphi
Was würde passieren wenn ich ein Drehstrommotor durch dazuscchalten eines Kondensators an das Einphasennetz lege und es dann mit einer Phasenanschnittssteuerung ansteuere!?!
Vielen Dank im Voraus
Raphi
Moinmoin,
was erwartes Du?
Wenn Du mit der Anschnittsteuerung genügend sich quasi drehende durchflutung des Läufers erreichst, wird das ding drehen. Jedoch muß die Anschnitsteuerung für induktive Widerstände geeignet sein.
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was würde passieren wenn ich ein
Drehstrommotor durch dazuscchalten eines
Kondensators an das Einphasennetz lege
allein schon dadurch vermindert sich seine kraft erheblich. schätzungsweise auf etwa 70%, wer es besser weiß korrigiere mich bitte…
und es dann mit einer
Phasenanschnittssteuerung ansteuere!?!
sag mal, was du damit basteln willst! eine drehzahlregelung kannst du dir abschminken, von 0 langsam hochlaufen und so, das klappt nicht mit einem normalen kurzschlußläufer-motor!
popeye
Was würde passieren wenn ich ein
Drehstrommotor durch dazuscchalten eines
Kondensators an das Einphasennetz lege
und es dann mit einer
Phasenanschnittssteuerung ansteuere!?!
Ich nehme an, um ihn damit drehzahlzuregeln ?
Falsch ! Falsch ! Falsch ! Falsch !
Die Drehzahl ist immer Frequenzabhängig
und die ist vor und nach dem „Dimmer“ immer
50 Hz. Drehzahlregeln kannst du ihn nur mit einem teueren Frequenzumrichter der macht dann alles zwischen z.B. 0…50 Hz bei vollem Lastmoment !
Markus
[email protected]
Entweder du nimst einen Frequenzumrichter oder wen du über die Spannunregln wilst einen Gleichstrommotor
vogge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
VERGISS ES!!!
Was willst Du damit antreiben? Einen Ventilator??? 
Drehstrom-Motote steuert man grundsätzlich nicht nicht mit der Spannung in der Drehzahl, da es sich um Asynchroner handelt, die gleich „ausser Tritt“ fallen!
Es gibt Umrichter, die mit 230V gespeist werden und (etwa) 400V rausgeben, mit Frequenzen von 0-400Hz.
Das frisst zwar entsprechend Strom aus der einen Phase, aber die Möglichkeit mit dem Kondensator ist keine Alternative!!!
Besser wäre natürlich ein „richtiger“ Umrichter mit 400V 3-Phasen-Einspeisung.
Habe selbst mehrere 230V-Umrichter, funktionieren sehr gut!
Bis dann,
Markus