Drehstromnetz - Blind-/Schein-/Wirkleistung

Hallo!

Beim Lösen einer Aufgabe komme ich bei einer Sache nicht weiter:

Ich soll zwei symmetrische Verbraucher berechnen, die an einem Drehstromnetz angeschlossen sind.
Der eine ist ein in Dreieck geschalteter reiner ohmscher Verbraucher, der andere ein im Stern geschalteter induktiver.
Ich soll die Aussenleiterströme, sowie die Blind-/Schein-/Wirkleistung berechnen, und zum Schluss angeben, was insgesamt aus dem Netz an Leistung entnommen wird, und welcher Strom in jeder Netzzuleitung fließt.

Die einzelnen Schaltungen zu brechnen ist kein Problem, aber wie komme ich jetzt auf die aus dem Netz entnommenen Gesamtleistungen?
Muss ich einfach nur die Einzelleistungen der Verbraucher addieren, oder geht das nicht, weil ja einer induktiv ist.
Genau die gleiche Frage stellt sich mir, wenn ich den Gesamtstrom in einem Aussenleiter berechnen soll.

Kann mir einer eine kurze Antwort (vielleicht sogar mit Begründung geben)?

Danke
Maik

Hallo!

Aus dem Netz wird die Scheinleistung entnommen.
Sie ist das Produkt der Effektivwerte aus Spannung und Strom, somit das was von Erzeuger kommt.

Gruss
Andi

Danke Andi!

Gruß
Maik

Moinmoin,

Bei symmetrischer Last (unter Berücksichtigung der geometrischen Addition und der einwandfreien Strangstrom Ermittlung)

In der Sternschaltung ist I = Istr.
In der Dreieckschaltung ist I = Wurzel 3 * Istr.

P = Wurzel 3 * U * I * cos Phi

Q = Wurzel 3 * U * I * sin Phi

S = Wurzel 3 * U * I

Doch Aufgepasst, Du darfst die beiden Is nicht einfach so zusammen ziehen, sondern muß aus der Gesammtschaltung heraus diesen erst errechnen (geometrisch)- und den neuen Phasenverschiebungswinkel ermittel. In der Praxis ist es so, daß wenn Du die Nennströme einfach so zusammen ziehst, Deine Sicherung plötzlich zu klein ist (Grenzwertinstallation).

Ev. hilfs ein Schritt weiter,

Cheers
F-M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]