Drehstromzähler

Hallo Experten,

ich habe einen Drehstromzähler mit der Angabe 10(30) Ampere. Bedeutet das, dass ich maximal eine Stromstärke von 10A messen kann? Wenn ja, pro Strang oder gesamt?

Gruß Sawyer

Hallo Tom

ich habe einen Drehstromzähler mit der Angabe 10(30) Ampere.

Nennstrom 10A
Grenzstrom 30A, mit dem Du den Zähler dauerhaft belasten kannst, ohne ihn zu beschädigen

Bedeutet das, dass ich maximal eine Stromstärke von 10A messen kann? Wenn ja, pro Strang oder gesamt?

Ja, pro Strang.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromz%C3%A4hler

Gruß merimies

Es dürfte also in Ordnung sein, wenn ich 26A pro Phase habe, oder?

Gruß und Danke für die schnelle Antwort.

Hallo Tom

Es dürfte also in Ordnung sein, wenn ich 26A pro Phase habe, oder?

Eigentlich nicht.

Die Messgenauigkeit ist nur bis 10A garantiert. Darüber sollte der Zähler nicht betriebsmäßig belastet werden. Die (30A) sagen nur etwas darüber aus, wieviel der Zähler im Störungsfall verkraftet, ohne abzufackeln.

Gruß merimies

Es dürfte also in Ordnung sein, wenn ich 26A pro Phase habe,
oder?

Er wird dann aber ggf. ungenauer.
Geeicht wird er bei 10A, geignet ist er bis 30A.
In welcher Größenordnung und in welcher Richtung er dann falsch misst, kann ich Dir aber nicht sagen.

Aber in einem „normalen“ Haushalt werden doch mit allen Geräten weitaus mehr als 10A gebraucht! Da müssten die Stromzähler alle ungenau sein! Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß

Hallo Tom

Aber in einem „normalen“ Haushalt werden doch mit allen Geräten weitaus mehr als 10A gebraucht! Da müssten die Stromzähler alle ungenau sein! Oder habe ich einen Denkfehler?

Guter Einwand.

Ich habe daraufhin mein altes Lehrbuch der Messtechnik ausgegraben. Nachdem sich die Staubwolke wieder gelegt hatte, habe ich folgendes herausgefunden:

Der Grenzstrom (30A) ist derjenige Strom, mit dem der Zähler maximal betriebsmäßig belastet werden kann und bei dem der Strom noch innerhalb der zulässigen Fehlergrenzen gemessen wird.

Der Nennstrom (10A) ist der Strom, auf den die prozentualen Fehlerwerte bei der Eichung bezogen werden. Er ist nur für die Eichung relevant.

Ich bitte für meine ursprüngliche fehlerhafte Auskunft um Entschuldigung.

Gruß merimies

1 „Gefällt mir“

Hey Merimies,

vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß Sawyer