Dreht sich der Luft in den Reifen?!?!?

Salut :smile:!

ich habe bitte eine ganz dumme frage, die mir ständig in meinem Kopf spielt u. zwar:
wenn die Reifen/Räder des Autos bei der Fahrt sich umdrehen, dreht sich auch gleichzeitig/automtisch der Luft in den Reifen um?
1.falls ja ? dann bitte wie ?
2.falls nein dann bitte warum nicht ?
3.andre fälle …warum?
zum schluss bitte hätte gern links, wo ich noch mehr détails über der verhalten der Luft innerhalb verschlossen raum & vor allem bei der Drehungen, lesen könnnte…
vielen vielen danke im Voraus für ihre Antworte !!

et à bientôt :smile:
Tarik !

Lieber Ayrath,

sie dreht sich.
Aber mit Zeitverzögerung, da sie ja nicht mechanisch fest mit dem Reifen verbunden ist wie z.B. die Felge.
Beim Losfahren und Beschleunigen „hängt“ die Luft dem Reifen und der Felge hinterher, es dauert etwas, bis die Bewegung durch die reibung des Gases an der Umgebung übertragen wurde. Bei dann konstanter Fahrt sollte die Luft sich IMHO genauso drehen wie die Umgebung = das Rad.
Beim Bremsen geht´s umgekehrt.
Konnte man diesen sehr heißen Sommer schön in der Straßenbahn erleben: Man sitzt schwitzend in der stehenden Bahn, beim losfahren gab´s für einige Sekunden einen angenehmen Luftzug, dann hatzt die Luftsäule in der Straßenbahn die Gleiche Geschwindigkeit wie ich und Ende war´s mit der Brise.

Gruß
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry für die Fipptehler, nebenbei hätte das Posting besser ins Brett Mathe und Physik gepaßt - aber Du bist neu, macht also nix

Gruß
Bernd

Hallo !

Nein !

Die Reifen bei hoher Geschwindigkeit arbeiten wie Zentrifugen.
Die Luft erwärmt sich in den Reifen durch die Reibung Gummi-Boden.
Die kältere Luft wird nach außen geschleudert und hängt an den inneren Außenseiten. Die wärmere Luft innen. Da diese Lufttemp. sich dauernd verändert, bewegt sich auch die Luft von innen nach außen, und nicht im Kreis.

Gruß max

Hallo ,

Nein !

Ja!

Die Reifen bei hoher Geschwindigkeit arbeiten wie Zentrifugen.

Okay. Aber auch in einer Zentrifuge dreht sich der Inhalt mit, oder?

Die Luft erwärmt sich in den Reifen durch die Reibung
Gummi-Boden.
Die kältere Luft wird nach außen geschleudert und hängt an den
inneren Außenseiten. Die wärmere Luft innen. Da diese
Lufttemp. sich dauernd verändert, bewegt sich auch die Luft
von innen nach außen, und nicht im Kreis.

Sie bewegt sich von innen nach außen, erwärmt sich dort, bewegt sich von außen nach innen, kühlt ab… und alles, während sie sich im Kreis bewegt. Wobei nicht ganz geklärt ist, ob sich bei niedrigeren Geschwindigkeiten (hoher Bremseinsatz, der den Reifen von der Felge her erwärmt) auf Schnee (niedrige Temperatur, die den Reifen von außen her abkühlt) nicht eine ‚Inversionswetterlage‘ bildet. Drehenderweise natürlich.

Axel

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Und sie bewegt sich doch!
Hallo Max.,

die partielle Erwärmung im Autoreifen ist sicherlich ein gegebenes Phänomen. Wie aber bereits Axel erkannt hat, machst Du einen kolossalen Denkfehler wenn Du behauptest, daß sich dadurch die Luft nicht mitdrehen würde.

Die Reifen bei hoher Geschwindigkeit arbeiten wie Zentrifugen.
Die Luft erwärmt sich in den Reifen durch die Reibung
Gummi-Boden.
Die kältere Luft wird nach außen geschleudert und hängt an den
inneren Außenseiten. Die wärmere Luft innen. Da diese
Lufttemp. sich dauernd verändert, bewegt sich auch die Luft
von innen nach außen, und nicht im Kreis.

Wer’s noch immer nicht bemerkt hat: Luft, die sich nicht im Kreis bewegt, sieht sich nicht veranlaßt, wie in einer Zentrifuge ihren dichteren Anteil nach außen zu treiben!

Denkfehler No. 2 ist der von Max.’ Hypothese… pardon: Tatsachenbehauptung geforderte ideale Wärmeübergang zwischen Reifeninnenseite und Reifenluft. Wenn die Reifenluft gegenüber der Raddrehung stillstehen soll, dann muß die Konvektion quasi unendlich schnell sein, damit die äußerste Luft nicht doch frikativ mitgerissen wird - der Reifen müßte superheiß sein und die Felge müßte die von der Luft zugeführte Wärme praktisch verzögerungsfrei an die Umgebungsluft durchleiten. Und auch wenn der Wärmeleitwert der Felge (Metall) viel höher ist als der des Reifens (Kautschuk, Silica, Stahlfäden, Ruß), so ist der Reifen immer noch durch größere Oberfläche und höhere Geschwindigkeit vermutlich einer besseren Kühlung ausgesetzt.
Im übrigen schließe ich mich den Ausführungen Axels an (veränderliche Temperaturunterschiede zwischen Reifeninnenwand und Felge), wobei zu ergänzen bleibt, daß Reifen und Felge auch unmittelbaren Kontakt haben; es muß nicht nur eine etwa erhitzte Bremsscheibe/-trommel beachtet werden, sondern auch daß der sich durch Walkarbeit und Reibung erhitzende Reifen die Felge direkt miterwärmt.

Max. nimmt also an, die Konvektion wäre tatsächlich so stark, daß die Luft gleich nach dem ersten Kontakt mit der Reifeninnenseite schlagartig (!) so stark erwärmt würde, daß sie keine Zeit hätte, sich durch Adhäsion mitreißen zu lassen und sofort von dichterer Luft verdrängt würde.

Mein lieber Max., als VERMUTUNG wären Deine Ideen eine Bereicherung. So aber sind Deine tollkühnen Behauptungen, die Du als Tatsachen aufmarschieren läßt, das reinste Gift für ein Forum (siehe Bierflaschenfarben-Thread, [Bio & Chemie]). Warum bedürfen Deine an sich pfiffigen Überlegungen (Querkonvektion im Reifen) dieser Maskerade der Besserwisserei (Nein, dreht sich nicht)? Damit entwertest Du all die Cleverness, die man hinter Deiner apodiktischen Schlaumeierei erahnen kann.

Paß auf, ich habe z. B. auch eine Vermutung über die Phänomene im sich drehenden Autoreifen und ich zeige Dir jetzt, wie man sie richtig äußert, wenn man es nicht genau weiß:

Ich denke , man könnte überlegen, inwiefern sich die lokale Abplattung des Lufttorus’ durch die Auflagefläche des Reifens auswirkt. Die sich mit dem Reifen bewegende Luft wird hierdurch wohl peristaltisch in ihrer Drehung gebremst und dieser Effekt dürfte wohl größer sein als die sicher auch auftretende Konvektion.

Siehst Du - so wird’s gemacht! Und ich brech’ mir da kein’ Zacken ausse Krone, wenn ich meine Vermutungen als Ergebnis einer unbewiesenen Überlegung und nicht als Tatsachen darstelle. Anders solltest Du’s auch nicht tun.

Gerne stelle ich mich dem diskursiven Armdrücken, wer von uns beiden nun anmaßender war ;o)

Freunde?

R o b.

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die partielle Erwärmung im Autoreifen ist sicherlich ein
gegebenes Phänomen. Wie aber bereits Axel erkannt hat, machst
Du einen kolossalen Denkfehler wenn Du behauptest, daß sich
dadurch die Luft nicht mitdrehen würde.

Sicher dreht sie mit, aber nicht so, wie der Fragesteller es vermutet.

Die Reifen bei hoher Geschwindigkeit arbeiten wie Zentrifugen.
Die Luft erwärmt sich in den Reifen durch die Reibung
Gummi-Boden.
Die kältere Luft wird nach außen geschleudert und hängt an den
inneren Außenseiten. Die wärmere Luft innen. Da diese
Lufttemp. sich dauernd verändert, bewegt sich auch die Luft
von innen nach außen, und nicht im Kreis.

Wer’s noch immer nicht bemerkt hat: Luft, die sich
nicht im Kreis bewegt, sieht sich nicht veranlaßt, wie
in einer Zentrifuge ihren dichteren Anteil nach außen zu
treiben!

Die Luft dreht mit, aber mit der Umfangsgeschwindigkeit.

Ich erkenne da widersprüchliches (*schulterzuck*)

die partielle Erwärmung im Autoreifen ist sicherlich ein
gegebenes Phänomen. Wie aber bereits Axel erkannt hat, machst
Du einen kolossalen Denkfehler wenn Du behauptest, daß sich
dadurch die Luft nicht mitdrehen würde.

Sicher dreht sie mit, aber nicht so, wie der Fragesteller es
vermutet.

Vielleicht habe ich da etwas übersehen, ich dachte, der Fragesteller hatte gefragt, OB sich die Luft dreht; eine „Vermutung“ konnte ich bei ihm nicht feststellen.
Was also hat er vermutet? (@Ayrath resp. Tarik: Hattest Du etwas vermutet? Wenn ja: Was?)

Die Reifen bei hoher Geschwindigkeit arbeiten wie Zentrifugen.
Die Luft erwärmt sich in den Reifen durch die Reibung
Gummi-Boden.
Die kältere Luft wird nach außen geschleudert und hängt an den
inneren Außenseiten. Die wärmere Luft innen. Da diese
Lufttemp. sich dauernd verändert, bewegt sich auch die Luft
von innen nach außen, und nicht im Kreis.

Wer’s noch immer nicht bemerkt hat: Luft, die sich
nicht im Kreis bewegt, sieht sich nicht veranlaßt, wie
in einer Zentrifuge ihren dichteren Anteil nach außen zu
treiben!

Die Luft dreht mit, aber mit der Umfangsgeschwindigkeit.

1. Was ist die Umfangsgeschwindigkeit bzw. welche Geschwindigkeiten gibt’s beim Rad noch (außer der Winkelgeschwindigkeit)?

2. Was meintest Du dann mit „Nein !“ und „Da diese Lufttemp. sich dauernd verändert, bewegt sich auch die Luft von innen nach außen, und nicht im Kreis.“ Also bewegt sie sich nun im Kreis oder nicht?

Grüße vom jetzt richtig gespannten
R o b.

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Sicher dreht sie mit, aber nicht so, wie der Fragesteller es
vermutet.

Mach mal den Unterschied klar.
A - Wie vermutet der Fragesteller?
B - Wie dreht sich die Luft in echt mit?
C - Wie unterscheiden sich A und B?

Wer’s noch immer nicht bemerkt hat: Luft, die sich
nicht im Kreis bewegt, sieht sich nicht veranlaßt, wie
in einer Zentrifuge ihren dichteren Anteil nach außen zu
treiben!

Die Luft dreht mit, aber mit der Umfangsgeschwindigkeit.

Häh? Vorhin hattest du noch geschrieben, dass sich die Luft nicht mitdreht sondern nur innen/aussen-tauscht. Was denn nun?

Tschö
To

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Na ja, ich bin davon ausgegangen, dass der Begriff Zentrifuge bekannt ist. Dort dreht alles mit, und verändert seine Lage nach dem Gewicht.

Antwort zu knapp +stop+ nix schnall +stop+

Na ja, ich bin davon ausgegangen, dass der Begriff Zentrifuge
bekannt ist. Dort dreht alles mit, und verändert seine Lage
nach dem Gewicht.

Tut mir leid, aber das beantwortet nicht im mindesten eine meiner Fragen. Kannst du mir den Gefallen tun, und meine A-, B-, C-Fragen beantworten? So ist das alles nur eines: widersprüchlich!

Ich schnall’s halt so nicht, du mußt schon etwas ausführlicher werden.
Danke schon mal.

Tschö
To

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wirklich sehr originell. rasend komisch.

Na ja, ich bin davon ausgegangen, dass der Begriff Zentrifuge
bekannt ist. Dort dreht alles mit, und verändert seine Lage
nach dem Gewicht.

meine güte, Max., hast du noch den ersten april? hör doch langsam mal auf, die anderen auf den arm zu nehmen! das fängt jetzt echt an zu nerven.

deine antwort zum thema reifen beim tüv (opel-besitzer) war die einzige, die man ernst nehmen konnte. da hattest du zwar auch nicht die gestellte frage behandelt, aber wenigstens etwas brauchbares beigetragen. sonst aber scheint es dir zu gefallen, nonsens-artikel zu posten.

bring sachliche beiträge oder mach deine späße wenigstens so, daß man darüber lachen kann und sich nicht verarscht vorkommt mit dem unlogischen kram, den du da auftischst.

J.

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Laß es, Du machst es zu plump!

Wie bitte?

Laß es, Du machst es zu plump!

Tut mir leid, Max, aber hättest Du die Güte mir zu sagen was Du damit nun wieder meinst?

Tschö

JA!
Oui!

Jetzt erkläre mir noch bitte jemand, was diese Frage mit Astronomie zu tun hat!

Und dann möchte ich noch gern wissen, seit wann Luft im Deutschen einen männlichen Artikel hat?

Ron