Drehtaster ähnl. Schlüssenschalter 5mm vierkant

Guten Abend zusammen,

Ich suche einen Drehtaster, der einem Schlüsselschalter/taster ähnelt d.h. ->
Ich suche einen Taster der zum auslösen eines Relais gedacht ist.
Aber nicht mit einem Schlüssel, sondern mit einem 5mm(zur Not auch 7mm)Vierkantschlüssel (Heizkörperentlüftungsschlüssel http://www.haustechnik-express.de/images/EntlSchl.JPG) zu betätigen ist.

1.Gibt es so etwas ?
2.Wo bestelle / Kaufe ich diesen Taster

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir m´bei der Lösung meines Probles helfen könntet.
lg seibold24

Hallo Seibold.

Jeder Knebelschalter hat einen Vierkant. Einfach nur den Knebel abschrauben. Unter Umständen muss man auch den ersten Einsatz herausnehmen.

Jeden Schalter kann man mit einem einfachen Trick auch zum Taster umnauen.

Blätter mal im Klöckner Katalog
http://de.ecat.moeller.net/?locale=de

Gruß
T.

Hallo Termid das ist echt genail.

D.h. ich kaufe einen knebelschalter und baue ihn teils auseinader und das wars … (oder so hast du es doch gemeint)

lg seibold

D.h. ich kaufe einen knebelschalter und baue ihn teils
auseinader und das wars … (oder so hast du es doch gemeint)

Ja, wenn es für dich privat ist. Wenn du das aber in eine Schalttafel oder einen Schrank einbauen willst der für jedederman zugänglich sein kann, bekommst du Probleme wegen der Zulassung des Schalters, weil er nicht mehr komplett ist.

Das ist alles so vertrackt mit dem deutschen Recht, zuerst wollte ich schreiben der für jedederman zugänglich sein könnte, habe das dann aber doch gelassen.

Wichtig ist nur eine ausreichende Haftpflichtversicherung!

Gruß
T.

also d.h. in´´bei uns in der Schule am „Technik-Wagen“ ist das als „Hauptschalter“ nicht erlaubt

–>
das hat den hintergrund :

1. Normalerschalter -> macht jeder daran rum an aus dann stürzt alles ab etc…
  2. Schlüssel schalter … 8 schlüssel nachmachen ist doch etw teuer und auf dauer n kostspieliges unterfangen weil dann ist einer weg …

Heizkörperentlüftungsschlüssel ist ned teuer und es kann ned jeder x-belibige daran rumspielen.

lg

also d.h. in´´bei uns in der Schule am „Technik-Wagen“ ist das
als „Hauptschalter“ nicht erlaubt

Was bist du denn nun, ein Veranstalter oder ein Schüler?
Und so ein ein Hauptschalter muss zumindest mal ein zweipoliger Schalter sein und darf kein Taster sein.

–>
das hat den hintergrund :

1. Normalerschalter -> macht jeder daran rum an aus dann
    stürzt alles ab etc…
  2. Schlüssel schalter … 8 schlüssel nachmachen ist doch etw
    teuer und auf dauer n kostspieliges unterfangen weil dann ist
    einer weg …

Klar, wenn acht Leute den Schlüssel haben… was soll das denn werden?

Heizkörperentlüftungsschlüssel ist ned teuer und es kann ned
jeder x-belibige daran rumspielen.

Ich glaube, so kommen wir nicht weiter, du denkst einfach nur nicht bis zu Ende durch. In deiner Vika habe ich gelesen, dass du in Tübingen wohnst. Weiteres schreibe ich dir in einer Mail, wenn du möchtest.

Gruß
T.

Du müsstest jetzt eig eine MAil von Mir bekommen haben … für dass, das du mir als weiteres erklären wolltets