Drehteller mit Motor

Hallo, ich habe ein neues Projekt und dafür brauche ich ein Drehlager oder Drehteller/Drehplatte welcher ein Motor hat.

Das Gerät soll an die Decke und somit wie ein Deckenventilator laufen, ich brauche ein Durchmesser von 50cm, wobei ich nur an einem äußeren Punkt etwas befestigen muss was ca. 7Kg wiegt.

Das Teil muss sich aber so langsamm drehen wie möglich.
Zwischen EINE Drehung in 5min bis eine drehung in 1Std.

Ich kann die Drehkraft nicht genau definieren, daher ein Bild welches es etwas verdeutlichen soll.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/projektlampe…

Ein Link vom Drehlager
http://www.ebay.de/itm/Drehlager-verzinkt-95-x-70-Dr…

Freue mich auf eure Vorschläge

Wie kommst Du auf die Idee, dass ich irgendwas von Drehtellern weiss?
Ich bin reiner Elektroniker, sonst nix, kein Drehteller-Monteur.

Hallo,
spontan fällt mir zu dem Problem nur eine Lösung ein. Die erheblichen Drehzahländerungen lassen sich z.B. mit einem Schrittmotor und einer entsprechenden Steuerelektronik lösen, die im gewünschten Umfang variabel im Erzeugen von Steuerimpulsen ist.
Der Nachteil der Schrittmotoren ist ihr geringes Drehmoment. Bei einem zu hohen geforderten Drehmoment werden einzelne Impulse „verschluckt“ und die gewünschte Drehzahl liegt unter der gewünschten Zahl an Umdrehungen.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Anregung helfen konnte.

Gruß Sunny45,
sorry ich kann dir nicht helfen,
Anglosaxon

Und was ist jetzt die Frage?
Du brauchst halt einen kleinen Motor mit Getriebe, gibt es zB bei Conrad oder RS-Components. Bei dieser Übersetzung ist die Antriebskraft kaum mehr relevant, evtl gibt es beim Anlauf eine kleine Verzögerung, aber wenn’s mal läuft, läuft’s.
Viel Erfolg!

Servus, für mich ist die Projektlage schon klar nur stellt sich auch die Frage, Zustand der Decke(Beton Hohlraum abgehängt). Ist Statisch das alles geklärt ist die Frage des Drehzahlminderers ein für mich unlösbares Problem,da ich keine fachliche Ausbildung in der Richtung habe.

Hallo !

Bei diesen extrem niedrigen Drehzahlen kommt eigentlich nur mehr ein mehrstufig untersetztes Getriebe oder Schneckengetriebe mit zusätzlicher Zahnraduntersetzung in Frage.

Ich würde mich da mal im Modellbau informieren, weiters habe ich ähnliches auch schon bei langsam drehenden Spiegelkonstruktionen welche mit Laser bestrahlt wurden gesehen.

Diese Beleuchtungskonstruktionen waren mit Sicherheit auf Sonderanfertigungen.

Getriebe für Discokugeln mit Spannungsregelung wäre auch zu überdenken.

Viele Erfolg
Ronald

Das Teil muss sich aber so langsamm drehen wie möglich.
Zwischen EINE Drehung in 5min bis eine drehung in 1Std.

Hallo,
es muss ja irgendwo eine Antriebsmaschine eingebaut werden. Entweder extern (nicht an einem der Dreachsen) oder in den Drehachsen selbst, wobei ich bezweifle, das es sowas gibt. Bei einem Externen Motor kann man ja schon mal eine Untersetzung einplanen. Der Rest ist Regelung eines Gleichstrom-, BLDC-, Schritt- oder Drehstrommotors.