hi,
Gegeben sei ein Dreieck ABC.
Nun sollen die Punkte B und C um A gedreht werden, so dass B
„auf gleicher Ebene“ mit A liegt, also
yA=yB.
Die neue Position von B habe ich folgendermaßen berechnet:
xB = WURZEL((xA-xB)^2 +(yA-yB)^2 ) + xA
yB = yA
kleiner schreibfehler:
xB’ = WURZEL((xA-xB)^2 +(yA-yB)^2 ) + xA
yB’ = yA
Wie berechnet man xC und
yC?
Sind die Formeln für die Koordinaten für B richtig?
für die koordinaten von C’ wirst du nicht darum herumkommen, den drehwinkel zu berechnen. stichwort skalarprodukt …
a . b
cos(a,b) = ---------
|a|.|b|
wobei a und b vektoren sind und im zähler das skalarprodukt gemeint ist.
deine a und b sind hier B-A und B’-A.
mit diesem winkel bekommst du dann für die beiden unbekannten koordinaten xC’ und yC’ 2 gleichungen: eine über die länge des vektors AC’ (muss gleich der länge AC sein) und eine über den cos des winkels zwischen AC und AC’ = winkel zwischen AB und AB’.
wenn du matrizenrechnung kennst, könntest du mit drehmatrizen einiges vereinfachen.
hth
m.