Hallo!
Mit dem helfen ist das so eine Sache… Ferndiagnose…
ich denke auch der Zündanlassschalter ist defekt,
oder kannst Du den Zündschlüssel ohne jeden Wiederstand bewegen? Dann wird es teurer.
Naja, wenn der ZAS defekt ist, kann das eh nur eine Werkstatt richten, die einen dafür benötigten speziellen Abzieher hat.
Das ist auch mit einiger Arbeit verbunden, eine saublöde Konstruktion,
aber der ZAS ist zum Glück für ca. knapp 10 bei VW zu bestellen.
Das solltest Du tun. Kaufe keine billigen Nachbauteile, die gibt es auch,
Da sparst Du dann 3€, und besser als die eh schon viel zu schwach ausgelegten VW-Originalteile sind die sicher nicht.
Dann kannst Du von der Lenksäule die Verkleidung abbauen, die 2 grossen Plastikschalen, die sind von unten mit 2, 3 oder 4 Schrauben zusammengehalten, dann geht das mit bischen Gefummel ab.
So hast Du Zugriff auf den Stecker am ZAS, der hinter dem Zündschloss sitzt.
Den Stecker bekommst Du ab, (den ZAS leider nicht,dazu muss der ganze Lenkradträger ausgebaut werden, weil da in der hintersten Ecke eine kleine Schraube ist, da hat man auch mit gynäkokogischen Händen keine Chance)
kannst da den neu gekauften ZAS an das Kabel antecken,baumeln lassen, mit einem Schraubendreher dann auch den Motor starten, und in die nächste Werkstatt fahren. Natürlich nur, wenn meine Ferndiagnose richtig ist.
Ich als halbwegs erfahrener Auto-Schmied weiss natürlich auch, welche Kabel man da mit paar Drähten überbrücken muss, damit die Zündung eingeschalten wird, und und wie der Anlasser betätigt wird,
aber das würde hier wohl zu weit führen,
und stellt auch ein Risoko dar, wenn dir das Auto an einer ungünstigen Stelle mal ausgeht…
Aber bedenke, den Zündschlüssel trotzdem in das Zündschloss stecken, und rumdrehen,
nicht dass Dir bei der Fahrt in die Werkstatt die Lenkradsperre einrastet,
wenn Dir was unklar ist, lasse es.
Da sollen die Werkstattleute das entweder bei Dir auf dem Hof machen, oder das Auto abschleppen.
Viel Erfolg !
Grüße, E.