Drehung Schlüssel - keine Reaktion trotz Strom

Ich musste die Überschrift leider so abgehackt verfassen, da ich nicht mehr Platz hatte :smile:

Am Anfang kurz die Daten meines Autos:
3er Golf Baujahr ca 1993 (mehr hab ich im Moment nicht im Kopf)

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den Zündschlüssel drehe passiert schlicht nichts, überhaupt nichts. Die Batterie ist ein halbes Jahr alt und ich habe sogar versucht mittels Starterkabel zu starten. (also mit der Batterie eines anderen Autos verbunden)
Es passiert nichts, auch wenn ich mit dem anderen Auto verbunden bin, allerdings geht das Licht (!).
Ich kann Autos mittels Starterkabel verbinden, das habe ich schon oft gemacht, daher schließe ich einen Fehler aus.
Das Auto hat definitiv Strom. (bzw Spannung? :smile:)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich musste die Überschrift leider so abgehackt verfassen, da
ich nicht mehr Platz hatte :smile:

Kürzere Überschrift:

„Golf 3 Zündanlassschalter defekt“

Und damit auch die Verdachtsdiagnose.

Hi

Wenn es ein Diesel ist , dann ist ein Relais kaputt im Sicherungskasten.
Das hatte ich vor ein paar Jahren im Bekanntenkreis ein paar mal.
Da es aber bestimmt schon 3 - 4 Jahre her ist , wo diese Leute die Auto’s abgegeben haben , weiss ich die Relaisbezeichnung nicht mehr

Toni

Ein schönes Wochenende wünsche ich,
vielleicht ist ja auch der Magnetschalter am Anlasser bzw. das Kabel dorthin defekt.

Einfach mal am Anlasser messen, ob da am dünnen Kabel eine Spannung anliegt, wenn gestartet wird.

Viel Erfolg
Markus

Hallo,

Wenn es ein Diesel ist , dann ist ein Relais kaputt im
Sicherungskasten.

Das könnte auch nur ein Kontaktproblem sein. Hatte ich auch schon: Alle Relais rausgezogen und wieder reingesteckt, dann ging es wieder.

Cheers, Felix

Zum Gruße,

Wenn es ein Diesel ist , dann ist ein Relais kaputt im
Sicherungskasten.

Nein, denn dann würde der Anlasser drehen, aber der Motor nicht anspringen. Das Relais, das du meinst, ist das Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät.

Zwischen Zündanlassschalter und dem Magnetschalter des Anlassers befindet sich aber kein Relais. Mithin kann dort auch keins kaputt gehen.

Der beschrieben Fehler kann demnach nur am Zündanlassschalter, an der Leitung zur Klemme 50 oder am Magnetschalter/Anlasser liegen bzw. an den jeweiligen Steckverbindungen oder an fehlender Masse für den Motor.

Gruß TL

Hallo!

Mit dem helfen ist das so eine Sache… Ferndiagnose…
ich denke auch der Zündanlassschalter ist defekt,
oder kannst Du den Zündschlüssel ohne jeden Wiederstand bewegen? Dann wird es teurer.

Naja, wenn der ZAS defekt ist, kann das eh nur eine Werkstatt richten, die einen dafür benötigten speziellen Abzieher hat.
Das ist auch mit einiger Arbeit verbunden, eine saublöde Konstruktion,
aber der ZAS ist zum Glück für ca. knapp 10 bei VW zu bestellen.
Das solltest Du tun. Kaufe keine billigen Nachbauteile, die gibt es auch,
Da sparst Du dann 3€, und besser als die eh schon viel zu schwach ausgelegten VW-Originalteile sind die sicher nicht.

Dann kannst Du von der Lenksäule die Verkleidung abbauen, die 2 grossen Plastikschalen, die sind von unten mit 2, 3 oder 4 Schrauben zusammengehalten, dann geht das mit bischen Gefummel ab.
So hast Du Zugriff auf den Stecker am ZAS, der hinter dem Zündschloss sitzt.
Den Stecker bekommst Du ab, (den ZAS leider nicht,dazu muss der ganze Lenkradträger ausgebaut werden, weil da in der hintersten Ecke eine kleine Schraube ist, da hat man auch mit gynäkokogischen Händen keine Chance)
kannst da den neu gekauften ZAS an das Kabel antecken,baumeln lassen, mit einem Schraubendreher dann auch den Motor starten, und in die nächste Werkstatt fahren. Natürlich nur, wenn meine Ferndiagnose richtig ist.
Ich als halbwegs erfahrener Auto-Schmied weiss natürlich auch, welche Kabel man da mit paar Drähten überbrücken muss, damit die Zündung eingeschalten wird, und und wie der Anlasser betätigt wird,
aber das würde hier wohl zu weit führen,
und stellt auch ein Risoko dar, wenn dir das Auto an einer ungünstigen Stelle mal ausgeht…

Aber bedenke, den Zündschlüssel trotzdem in das Zündschloss stecken, und rumdrehen,
nicht dass Dir bei der Fahrt in die Werkstatt die Lenkradsperre einrastet,
wenn Dir was unklar ist, lasse es.
Da sollen die Werkstattleute das entweder bei Dir auf dem Hof machen, oder das Auto abschleppen.

Viel Erfolg !
Grüße, E.

für alle die das über google finden:
es war der Magnetschalter, der bekam keinen Strom, weil das Kabel (dafür) erodiert war und abgerissen ist.

oha hatte gar nicht die ganzen BEiträge gesehen - vielen dank.
Mein vater kam recht schnell vorbei und prognostizierte, dass der Magnetschalter defekt ist - wir haben das Teil dann auch ausgebaut und die LEitung ist regelrecht auseinadnergefallen - ich kenn mich nicht aus, allerdings sagte mein Dad, dass dadurch der Magnetschalter keinen Strom kriegt.

Richtig, die Leistungsfähigkeit von zerbröselnden Kabeln ist stark eingeschränkt. Und nur wenn der Magnetschalter anzieht, wird der Schaltkontakt für den Motor im Anlasser durchgeschaltet. Und als zweite Funtion sorgt bei diesem Anlassertyp der Magnetschalter dafür, das das Anlasserzahnrad in den Zahnkranz der Schwungscheibe am Moter eingerückt wird.

Weiterhin gute Fahrt
Markus