Drehvorrichtung Heizkörperthermostat ist 'ab'

Die Heizung im Badezimmer heizte kaum. Wir haben an dem silberfarbenen „Teil“ gedreht; nun heizt sie wie verrückt.

Ich habe versucht zu regulieren und nun habe ich das Thermostat in der Hand…

Wer kann mir helfen?

Hallo Rumpuletta!

Die Heizung im Badezimmer heizte kaum. Wir haben an dem
silberfarbenen „Teil“ gedreht; nun heizt sie wie verrückt.

Du meinst wahrscheinlich die Überwurfmutter, die den Thermostatkopf an seinem Unterteil befestigt?! In diesem Bild ganz oben links eben noch scharf zu erkennen: http://www.klimaktiv.de/media/08/60_wohnen/heizung/h… ?

Ich habe versucht zu regulieren und nun habe ich das
Thermostat in der Hand…

Das ist kein Thema, solange sich nicht noch irgendwelche anderen Kleinteile (des dann ehemaligen Gewindes am Unterteil) verabschiedet haben sollten!
Überprüfe bitte zuerst, ob der kleine Stift in der Mitte des Unterteils (hier ganz oben zu erkennen: http://www.haustechnik-express.de/images/akSjMJw6.JPG ) überhaupt noch gangbar ist - einfach mehrfach hineindrücken, er muss von alleine wieder nach draußen kommen. Aber bitte keine Gewalt anwenden, zur Fingerschonung kannst du die flache Seite eines stumpfen Messers oder auch einen breiten Löffelstiel benutzen.
Wenn der Stift gangbar ist, drehe den Thermostatkopf auf die größtmögliche Stufe (meistens 5), setze ihn gerade am Unterteil an und drhe dann die besagte silberne Überwurfmutter im Uhrzeigersinn wieder auf das Gewinde des Unterteils - gut handfest reicht völlig aus, bitte nicht mit einer Zange „anknallen“, damit ruinierst du nur das Gewinde…

Wer kann mir helfen?

Viele Leute hier, da gibt es sogar richtige Heizungsbauer )ich bin aber keiner)… ;o)

Viel Erfolg und vG
Olli

P.S.: Du bist doch u.a. Korrekturleserin - lies doch mal bitte auf deiner ViKa Korrektur und entsorge diverse unnötige Trennstriche, weiterhin fehlt ein „r“ und das eine oder andere Leerzeichen für die Optik ;o)

Hallo Olli,

herzlichen Dank! Es hat auf Anhieb funktioniert.
Ich habe dir einen Stern gegeben, mehr gab es m. E. nicht!

Auch für deine sehr hilfreichen Anmerkungen zu meiner Visitenkarte danke ich dir.

Ich bin damit äußerst unzufrieden, kann in den dafür vorgesehenen Feldern allerdings kaum schreiben.
Das ist eine Zumutung!

Magst du mal schauen, ob es so besser geht?

Danke im Voraus.

Haapy weekend.

Liebe Grüße

Rumpuletta