Drehzahl bei Golf III im Keller

Hallo Autofreunde!

Zur Zeit macht mir mein VW Golf III Kombi mit 1,8l Benziner und 75 PS ein bisschen Sorgen.

In der Weihnachtszeit wollte ich den Wagen morgens anlassen, mit dem Erfolg, dass der Motor für sage und schreibe etwa eine Sekunde lang lief. Danach ging der Motor einfach aus und es lief nichts mehr. Der Anlasser hat zwar gerödelt wie ein Elch, aber der Motor machte keinen Muchs mehr. Abschleppen lassen zum ATU: Zündspule defekt, wurde ausgetauscht, 180 Euro.

Danach ging wieder alles einwandfrei.

Doch jetzt seit kurzem folgendes Problem:

Der Motor springt nur dann an, wenn man beim Anlassen etwas Gas gibt. Mitunter muss man auch im Stand etwas Gas geben, weil der Motor sonst wieder ausgehen würde. Ist der Motor im Betrieb etwas wärmer geworden, geht er zwar nicht mehr selbstständig aus, hat aber eine Standgasdrehzahl von gerade mal 500 U/min, und ist somit quasi kurz vorm Abkratzen.

Auch scheint hiermit eine Art Regelkreis defekt zu sein. Bisher war es so, dass die Drehzahl beim Auskuppeln zum Gangwechseln LANGSAM sank. Wenn man jetzt kurz das Gas weg nimmt, springt die Drehzahl formlich nach unten.

Weiß jemand bescheid, was das sein könnte?
Kann ich das vielleicht selbst beheben oder muss ich den Wagen wieder in die Werkstatt bringen und entsprechend viel Kohle löhnen?
Bin handwerklich recht gut aufgestellt, aber kein Kfz-Profi.

Danke für alle Hinweis!
Grüße
Tomm

Moin,

es ist möglich, dass etwas am Bowdenzug des Gaspedales etwas Defekt ist.
Es können aber auch die Ventile falsch eingestellt sein, so dass die Nockenwelle die Ventile nichtmehr vollständig schließt und dadurch keine ausreichende Kommpression erzeugt wird.
Manchmal kommt es bei Kaltem Motor auch vor, dass er Wagen nicht mehr richtig zieht und sich wie eine Luftpumpe Fährt.
In manchen Fällen legt sich das, sobald der Wagen warmgefahren ist.

Hi!

Das mit den Zündspulen ist ein bekanntes Problem,
was auch entsprechend oft vorkommt.

Zum Rest:

So erfahrungsmässig ist da in der Ansaugluftversorgung des Motor’s was undicht,
schau mal alle Unterdruckschläuche genau nach, ob da irgendwo was undicht ist.
Ein häufiger Fall ist so ein Gummischlauchbogen direkt am Motor, der dann weiter zum Bremskraftverstärker führt.

Ansonsten, unter der Einspritzanlage ist ein Gummiflansch,
wechsel den einfach mal auf Verdacht, wenn der so halb kaputt ist, kann man den schlecht prüfen.
Das Teil kostet nicht viel, und man kann den auch in einer halben Stunde wechseln, die Flansche gehen reihenweise nach ca. 10 Jahren kaputt.

Das komische daran ist, dass man manchmal nichts sieht,
aber mit einem neuen Flansch geht das Auto wieder normal.

Bei meinem Golf bin ich da auch schon fast verzweifelt,
tagelang rumgesucht und gebaut,
den Flansch nachgesehen, nichts gefunden…

Neuen Flansch eingebaut, Auto geht wie neu.

Grüße, E !

Hallo,

undichte Schläuche oder Flansche findet man am einfachsten mit Starthilfespray. Einfach nacheinander bei laufendem Motor einsprühen, wenn er irgendwo hochdreht hast den Sünder.
Obwohl mein erster, aber auch kostenintensivster, Tip ein kaputter (im besten Fall verdreckter) Leerlaufregler wäre.

Tom

…wobei sich der Tip mit dem Leerlaufregler nur auf die Digifant Einspritzanlage bezieht. Die sollte der 3er aber haben. Monotronic war meines Wissen nach vorher.

…wobei sich der Tip mit dem Leerlaufregler nur auf die
Digifant Einspritzanlage bezieht. Die sollte der 3er aber
haben. Monotronic war meines Wissen nach vorher.

Hi!

Ja, das ist die Frage.
Ich hab blos mal fix nachgesehen,
da kommt eigentlich nur der AAM- Motor in Frage, bei 1,8 Hubraum und 75 PS,
das ist ein recht seltener, wenn auch guter Motor.

Der hat aber definitiv den anfälligen Gummiflansch unter der Einspritzanlage,
und wird deshalb sicher auch die Mono-Jet-Einspritzanlage haben.
Die 2 Gölfe Variant, mit dem Motor, die ich jahrelang zur Pflege hatte,
sind leider der Abwrackprämie geopfert wurden, da kann ich nicht mehr nachsehen.

Grüße, E !

Hallo Autofreunde!

…gerödelt wie ein Elch,

aber der Motor machte keinen Muchs mehr. Abschleppen lassen
zum ATU:

warum lässt du das Auto nicht in eine Werkstatt bringen ?
selber schuld , oder bekam der Abschlepper prozente ?

gruss

Toni

Hallo Autofreunde!

Abschleppen lassen

zum ATU: Zündspule defekt, wurde ausgetauscht, 180 Euro.

Hi
Ich habe mir den Text nochmal durchgelesen , ich denke wenn du den Fehler finden willst , musst du überlegen wo der Mechaniker noch so rumgefingert hat.

weil :

Eine Golf Zündspule kostet ca 20 - 25 Euro und ist in etwa 30 Minuten ausgetauscht .
bei einem Meisterstundensatz , zuzüglich Mehrwertsteuer komme ich da auf ungefähr 80,- Euro und nicht auf 180,- Euro .

überlege mal wo der in der überflüssigen Stunde rumgefinfert hat , das jetzt dieses Problem auftreten kann

Toni