Drehzahl des Gehäuselüfters wird nicht angezeigt

Hallo,

ich habe ein Problem, die Drehzahl meines 120mm- Gehäuselüfters anzeigen zu lassen (sowohl im BIOS als auch im MBM 5).
Er ist korrekt angeschlossen (Grnd, 12V, Sensor). Am Chip kann es nicht liegen, denn ein testweise angeschlossener 60mm- Lüfter wurde erkannt.

Weiß jemand, wie der Lüfter seine Drehzahl übermittelt? Dann könnte ich vielleicht herausfinden, ob diese Funktion bei meinem kaputt ist. Ich habe herausgefunden, dass beim 60er zwischen Sensorleitung und Masse ein messbarer Durchgangswert besteht, der ein paar (ich glaube vier) mal pro Umdrehung unendlich klein wird.

Vielleicht ist der Widerstand der Leitungen auch zu hoch, da ich diese um jeweils 30cm verlängern musste (Es liegt aber weder Kurzschluss noch Wackelkontakt vor). Die Plusleitung habe ich zusätzlich über einen Kippschalter und einen Poti geführt.

Wer kann mir helfen?
Danke, Jan

Hallo,

bist Du sicher, daß Dein Lüfter überhaupt Drehzahlinformationen übermittelt? In meinem Gehäuse war auch schon ein 80mm Lüfter eingebaut, der auch keine Infos übermittelt, aber trotzdem wunderbar läuft.

Ciao,
Dirk

hi jan,

Weiß jemand, wie der Lüfter seine Drehzahl übermittelt?

-> die drehzahl liest das bios am dritten pin aus, wenn ein lüfter am mainboard angeschlossen wird (case-van) und auch einen überwachungspin belegt hat. Lüfter die einfach über das stromkabel (wie festplatte) betrieben werden haben entweder keine überwachung oder eventuell ein separates überwachungskabel, das extra am board angesteckt werden muß (dem müssten jedoch 2 pins fehlen, da der lüfter den strom ja in diesem fall nicht vom board holt). Nur per stromanschluss kann ja das bios nicht wissen, wie schnell der lüfter läuft :wink:

Soweit ich weiss, gibts auch noch lüfter mit frontpanel, welches die drehzahl anzeigt, bzw. wo die drehzahl regelbar ist.

Was sagt die beschreibung vom lüfter? Die weiss doch immer, ob der mit ne überwachungsfunktion hat oder nicht…

lg,
fred

Weiß jemand, wie der Lüfter seine Drehzahl übermittelt? Dann
könnte ich vielleicht herausfinden, ob diese Funktion bei
meinem kaputt ist.

Pro halber Umdrehung wird ein Stromimpuls ausgegeben.