Ich habe einen Wechselstrommotor eines Dunstabzuges. Die Elektronik dazu hat sich in eine andere Welt verabschiedet.
Daten zum Dunstabzug nach langem Suchen habe ich folgendes gefunden:
EBM Abzugsmotor
1700 Umdrehungen
4µF
0,84 A
190 W
230V
D2E 133 CF 01-02
-Radialgebläse doppelseitig saugend
2 polig
Einphasenmotor mit Betriebskondensator
133mm Durchmesser
Motor hat 3 Anschlussdrähte + PE
Kondensator ist extern
Nun meine Fragen:
Wie kann ich die Drehzahl des Lüfters steuern?
Wie muss ich alles verschalten?
Hallo Fabix ?,
auf Grund Deiner Fragestellung erkenne ich, dass Du mit Elektronik nicht viel am Hut hast. Ein Selbstbau fällt dann wohl weg, denn erstens braucht man dazu fundierte Elektronikkenntnisse und zweitens handelt es sich hier um 230 Volt ! was zusätzliche Kenntnisse erfordert.
Versuche doch beim Hersteller (bzw. beim Fachhändler) die komplette Steuerplatine zu bekommen. Ein Elektriker sollte fähig sein, diese einzubauen.
Ob sich der ganze Aufwand lohnt, möchte ich bezweifeln.
Gruß, Edi
die Elektrokenntnisse waren vor einiger Zeit mal vorhanden, nur arbeite ich nicht mehr in selbigen Bereich und bin daher nicht mehr über die aktuellen Produkte informiert.
Darf aber im 230V Bereich rumspielen Bevorzugt sind jedoch die Bereiche 230V-20KV inkl. Steuer und Regelungstechnik nicht jedoch Haushaltselektronik.
Haubengröße 70cm
Auf Anfrage bei Hersteller:
… 70cm Sondermaß --> entsprechende Einzelanfertigung --> teuer …
… Pläne über die eigene Elektronik hat der Hersteller nicht da nur Zukaufteil, über weitere Infos keine Auskunft …
… Ersatzelektronik der beiden Elektronikplatinen ~500-700 Euro als Umbausatz, also dann nicht mal Orginalersatzteil …
auszug aus vorherigem Link
…
Für kapazitive Lasten sind Phasenanschnittsteuerungen wegen des plötzlichen Spannungsanstiegs nicht geeignet (es würde ein extrem hoher Strom fließen), dafür werden Phasenabschnittsteuerungen eingesetzt. Hingegen sind Phasenabschnittsteuerungen nicht für induktive Lasten geeignet (Spannungsspitze beim Abschalten des Stromes).
…
Betriebskondensator = kapazitive Last = Phasenansch… ungeeignet
Motor = induktive Last = Phasenabsch… ungeeignet
Es hat mir in soweit geholfen, das ich so weit schon einmal war.