Drehzahl eines Elektromotors über USB ansteuern?

Guten Tag,

ich möchte gerne die Drehzahl eines Eletromotors über USB ansteuern/einstellen.

Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll.

Daten Elektromotor:
DOGA 258.3710.20.00
Nennspannung: 12 V
Anlaufstrom: 42 A
Normalstrom: 10 A
Geschwindigkeit: 25 U/min

Falls das mit sehr großem Aufwand verbunden ist, den E-Motor über USB anzusteuern, würde ich mich auch für jede alternative Ansteuerungsmöglichkeit freuen.

Danke schon mal vorab!
:wink:

Stromregler für DV Motoren mit Sollwertschnittstelle also 0(4)-20mA oder/und 0-10Volt.
Dann kannst du z.b. mit einem E/A Board was es bei Conrad für USB gibt diesen Steuern.
Alternativ geht es ja auch digital, wenn der Stromrichter für Drehzahl erhöhen/senken/start/stop/rechts/links digitale Signaleingänge hat… dann würde es über den Parallelport gehen.

Hallo,

ich nehme an, das es sich um einen DC Getriebemotor mit Kohlebürsten handelt.

Die PC Lösung ist sehr aufwändig, weil Du erst einmal eine PC Software schreiben müsstest und dann das serielle Telegramm über einen USB Wandler in ein z.B. pulsweitengesteuertes
Digitalsignal umzuwandeln. Über Leistungstransistoren die von einem dicken Netzteil gespeist werden, wird dann der Motor angesteuert.

Stromregler in dieser Leistungsklasse sind in der Regel sehr teuer und für Dich nicht zu empfehlen.
Ich würde Dir ein einfaches regelbares Netzteil - was zu Not auch billig zu ersteigern ist – empfehlen.

Gruß
Axel