Drehzahl fällt ab

Hallo zusammen!!

Am Wochenende bin uch auf der Landstraße gefahren. Bei ca. 80 km/h konnte ich kein Gas mehr geben. DieDrehzahl ging kontinuierlich runter bis der Motor aus ging. Kurze Zeit später konnte ich mein Auto (VW Bora Variant 1,4 16V) wieder starten und er fuhr als wäre nie etwas gewesen. Heute beim Anfahren hab ich das Gas bis auf den Boden durchgedrückt und plötzlich fiel der Drehzahlmesser auf null. Ich konnte aber ganz normal Gas geben. Manchmal kommt es auch vor das er kurz ruckelt. An was kann das Liegen? Kraftstoffpumpe oder eher Steuerrelais??? Er leuchtet auch keine Kontrolllampe!!

Danke für eure Hilfe

Benny

hmm… schon recht merkwürdig… macht er denn irgendwelche ambitionen, wo er in den bereich des standgases kommt oder „ignoriert“ er das einfach und sackt komplett durch auf 0?

gruß Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Martin!

Er fällt komplett auf Null ab. Aber nur die Anzeige. Gas kann ich trotzdem geben!

Gruß

Benny

hört sich eher nach einem problem der steuerelektronik an… schonmal den fehlercode auslesen lassen?

gruß martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die haben zu mir gesagt, man könne da nichts auslesen, wenn keine Kontrollleuchte brennt.

Die haben zu mir gesagt, man könne da nichts auslesen, wenn
keine Kontrollleuchte brennt.

Hallo Benny!

Das stimmt so nicht.
Nur kann es zeitaufwendig und teuer werden, wenn du einen sporadischen Fehler hast, der immer genau dann NICHT auftritt, wenn das Auto in der Werkstatt ist.

Und es ist auch nicht unbedingt gesagt, dass die Fehlerauslese etwas zutage bringt, ob nun das Steuergerät etwas gespeichert hat, oder nicht.

Denkbar wäre in deinem Fall, dass das Drehzahlsignal hin und wieder ausfällt.

Wo genau die möglichen Fehler liegen können, die zu den von dir genannten Symptomen passen, lässt sich aber nur mit Schaltplan, Fehlerauslese, Wissen um die Steuerlogik, und logischer Kombinationsgabe eingrenzen.

Dir oder der Werkstatt deines Vertrauens viel Glück dabei!
Gruß,
Peter