Drehzahl fält bei 4000 umdrehungen auf 0!

Hallo ich habe ein Fiat Palio Weekend Bj. 2000 und ein 16V benziner

So jetzt das problem was ich habe er läuft soweit ganz super bloß das problem ist er dreht nur bis 4000 umdrehungen und denn geht der Motor aus und die leuchte für die einspritzung geht im tacho an wenn denn ader die drehzahl wieder fält unter 4000 geht er auch wieder normal
damit meine ich wenn ich beschleunige und beim beschleunigen über diese grenze komme geht der Motor aus solange bis ich wieder unter 4000 umdrehungen bin denn läuft er normal weiter und ich kann wieder beschleunigen

wer weiß was das ist und wer kann da mal ein tip geben wo ich gucken oder austauschen kann

Hallo,
meine Empfehlung ist, zum Vertragshändler fahren und Fehler auslesen lassen. Kostet bestimmt nicht die Welt, und danach weiß man, wo man suchen muß. Ich hoffe, das hilft…

Hallo ist wahrscheinlich ein Problem von der Einspritzelektronik,Luftmengenmesser oder so,haste mal Fehlercode auslesen lassen,entweder bei ATU,oder Freie
Werkstatt,kostet nich so vile habe mal für nen Corsa B 25 € bezahlt,die das kann,somit könnte Fehler diagnostiziert werden und dann das entsprechende Bauteil ersetzt werden

Hi !

Wenn die Kontrolleucht angeht, wird ein Fehlercode gesetzt. Fahr einfach mal bei Fiat vorbei und lass den Fehler auslesen, hör dir an was die dazu sagen. Ich tippe auf Drehzahlfühler entweder Kurbelwelle oder Nockenwelle.
CU

Hallo,leider kann ich nicht helfen,ich habe und kenne nur alte Autos ohne Elektronik.
Mit Gruss
Jaroslav

Hi!

Ich gehe mal davon aus das es der 1,6l motor ist. Wäre gut das genau zu wissen.
Wenn die Leuchte angeht hat dein Steuergerät einen Fehler abgespeichert. Diesen sollte man mal auslesen. Der gibt schon mal ziemlich genau an was da los ist.
Aber mal einige kleinigkeiten zum Nachschauen:
Wie sieht der Kraftstofffilter (blöd mit 3 f) aus?
Was sagen die Zündkerzen?
Ist der Luftfilter OK?
Gibt es irgendwelche sichtbaren Schäden oder undichtigkeiten?
Sind die Kabel OK?

Ich hoffe ich konnte schon mal helfen aber ich denke das Auslesen ist erstmal der beste Anfang!

cu
JarJar-Bings

ja es ist der 1,6l ich werd mir mal die Zündkerzen wechseln lassen und denn mal sehen was er sagt das der Benzin filter dicht ist o. die pumpe denke ich nicht die leistung ist ja da bis zu dem besagten drehzahlbereich und anspringen tut er eigentlich auch super also denke ich nicht das es daran liegt aber ich werde mir das auch mal genauer ansehen und denn pauschal austauschen

danke schonmal für deine Hilfe

Einspriztanlage ,benzinfilter oder wenns blöd hergeht steuergerät

Hi!

Ich denke auch das da sein Sensor oder so ausgefallen vist und er darum dann keine brauchbaren Daten bekommt.
Darum würde ich dein Fehlerspeicher einfach mal auslesen. Wenn die Lampe an ist/war ist da auch ein fehler hinterlegt und man kann dann genau danach suchen.

cu
JarJar Bings

Hi,

also das Motorsteuergerät verhindert in deinem Fall das der Motor über 4000 Umdrehungen dreht, kann verschidene Gründe haben, meistens hilft es das Steuergerät auslesen zu lassen.

Ohne Fehler wirds sonst schwer herauszufinden was los is, für das Steuergerät gibts viele Gründe, zb bei nem Diesel das evtl das Abgasaditiv leer ist und aufgeüllt werden muss, oder das an der Einspritzanlage irgend ein Zustand auftritt der so nicht zu erwarten war.

Im besten Fall isses nur ein sporadischer Fehler der gelöscht werden kann und nicht wieder auftritt.

LG Cara