Drehzahl im Leerlauf

Hallo miteinander.

Ich bin leider nicht so der Technik-Experte in Sachen KFZ und hoffe das ihr mir bei einem Problem weiterhelfen könnt:

Mein Auto (Golf II; Fire&Ice Modell; 1,8 i; 9o PS), hat das Problem, das der Motor im Leerlauf immer hohe Drehzahlen erreicht. Also ich als Laie denke mal, das die normale Drehzal im Leerlauf bei ca 1000 liegen sollte.
Aber bei mir liegt sie so bei ca 2000, wobei dieses auch nicht konstant ist, sondern leicht variert also von 1900 - 2100.

Außerdem habe ich einen Benzinverbrauch von ca. 8,5 litern auf 100 km, ohne das ich besonders viel Gas gebe oder rasant fahre.Könnte das mit o.a. Problem zusammenhängen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal im vorraus.

Gruß Stefan

Hallo miteinander.

das ist mit sicherheit zu hoch.
„normal“ sind so um die 800.
was bei deinem normal ist kann ich leider nicht sagen.
aber ne gute tankstelle sollte das beheben können.
t.

Ich bin leider nicht so der Technik-Experte in Sachen KFZ und
hoffe das ihr mir bei einem Problem weiterhelfen könnt:

Mein Auto (Golf II; Fire&Ice Modell; 1,8 i; 9o PS), hat das
Problem, das der Motor im Leerlauf immer hohe Drehzahlen
erreicht. Also ich als Laie denke mal, das die normale Drehzal
im Leerlauf bei ca 1000 liegen sollte.
Aber bei mir liegt sie so bei ca 2000, wobei dieses auch nicht
konstant ist, sondern leicht variert also von 1900 - 2100.

Außerdem habe ich einen Benzinverbrauch von ca. 8,5 litern auf
100 km, ohne das ich besonders viel Gas gebe oder rasant
fahre.Könnte das mit o.a. Problem zusammenhängen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon
mal im vorraus.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

kann es sein, dass die Leerlaufdrehzahl nur bei kaltem Motor so hoch ist?

Grüße, Jenny.

Hallo Stefan!
Grundsätzlich wird die Leerlaufdrehzahl vom Motorsteuergerät gesteuert, bei Deinem Auto ist sie bei kaltem Motor etwa 1100 U, im warmen Zustand so etwa 800 U. Mit steigender Kühlflüssigkeitstemperatur sinkt die Drehzahl.
2000 ist wesentlich zu viel.
Die Regelung erfolgt über einen Drosselklappenstellmotor. Dies ist ein kleiner Elektromotor, welcher die Drosselklappe (die Du mit dem Gaspedal betätigst) etwas öffnen kann.
Dieses Teil geht gelegentlich mal kaputt und muss dann ersetzt werden, dann ist alles wieder OK.
Das Teil sitzt vorn an der Einspritzanlage. Es ist ein länglicher, eckiger, schwarzer kleiner Kasten, etwas kleiner wie eine Zigarettenschachtel. Daran ist ein 4-poliger Kompaktstecker für die Kabel angesteckt.

An dem Drosselklappenstellmotor ist ein kleiner Stößel, welcher die Drosselklappe der Einspritzanlage betätigt. Wenn das Auto im kalten Zustand von einem Helfer gestartet wird, muss sich der Stößel etwas bewegen, sind aber nur einige mm. Ich selbst teste das immer so, indem ich den Motor mit eingelegtem Gang und angezogener Handbremse mit schleifender Kupplung ohne gaszugeben so auf 500 U. abwürge. Dann muss sich der Stößel auf jeden Fall etwas bewegen, weil das Motorsteuergerät die vorgesehene Motordrehzahl halten will. Eine andere Person muss dann nachsehen, ob der Stellmotor arbeitet, bzw. ob sich der Stößel bewegt.
Wenn sich da nichts bewegt, noch mal die Kabelei nachsehen und dann dieses Teil auswechseln.

Man kann das auch selbst auswechseln wenn man etwas begabt ist, braucht aber einen Torx-Schlüssel. Das Teil gibt es bei VW, Bosch oder im Zubehörhandel. Es wird aber nur von Bosch hergestellt, und kostet überall so um 90 €.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo miteinander.

Ich bin leider nicht so der Technik-Experte in Sachen KFZ und
hoffe das ihr mir bei einem Problem weiterhelfen könnt:

Vielen Dank für eure schnellen u. umfassenden Antworten.

Gruß Stefan

Achso eine kurze Nachfrage noch:

Ist ein Benzinverbrauch von 8,5 litern bei meinem Auto normal,oder liegt das an der überhöhten Drehzahl im Leerlauf?
Gruß Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ist ein Benzinverbrauch von 8,5 litern bei meinem Auto
normal,oder liegt das an der überhöhten Drehzahl im Leerlauf?

das lässt sich so pauschal nicht sagen. In der Stadt ist das ein sehr guter Wert, Überland würde ich ihn eher recht hoch halten. Hängt auch sehr von deinem Fahrstil ab.

Gruss, Niels