Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen & mein Wissen erweitern!?!
Zur (Vor)Geschichte: War vorige Woche, mit meinem „Baby“ (MB Actros 1857) bei der AU. Da haben die mir zum einen 'ne Messonde in das Abgasrohr gehängt & mir dann gesagt, ich solle doch bitte die Batterie zugänglich machen. Dort haben die dann, glaube an den Plus-Pol, ein „Digitalmultimeter“ angeklemmt & die Masse irgendwo am/beim Motorblock befestigt. Nach Angabe der techn. Daten wie Hubraum, Zylinder, etc., begann dann die Messung.
Auf dem Multimeter zeigte er mir, die jeweis aktuelle Drehzahl an…
Meine Frage: Wie funktioniert denn sowas? Was hat den die Drehzahl, mit der Batterie/Fahrzeugmasse zu tun? Beim Benziner hätte ich ja vermutet, daß da Spannungsspitzen / -unterschiede gemessen werden (beim Zündvorgang), aber (m)ein Diesel ist ja 'n Selbstzünder?
Meine Frage: Wie funktioniert denn sowas? Was hat den die
Drehzahl, mit der Batterie/Fahrzeugmasse zu tun? Beim Benziner
hätte ich ja vermutet, daß da Spannungsspitzen / -unterschiede
gemessen werden (beim Zündvorgang), aber (m)ein Diesel ist ja
'n Selbstzünder?
Die messen die Oberwellen des Drehstromgenerators. Die Dreshtromwechselspannung der Lima wird ja nur gleichgerichtet, nicht aber geglättet. Somit hast Du pro Umdrehung der Lima 6 „Oberwellen“.
[…] Somit hast Du pro Umdrehung der Lima 6 „Oberwellen“. […]
Und wie komme ich dann auf die Drehzahl des Motors? Dazu müßte ich ja das Übersetzungsverhätnis zwischen Motor & LiMa kennen?!? Und das hat er ja nicht in seinen Computer eingegeben.
Und wie komme ich dann auf die Drehzahl des Motors? Dazu müßte
ich ja das Übersetzungsverhätnis zwischen Motor & LiMa
kennen?!? Und das hat er ja nicht in seinen Computer
eingegeben.
Aber er wird den genauen Fahrzeugtyp in seinen Computer eingegeben haben. Und anhand dessen sollte das Programm das Übersetzungsverhältnis kennen.
Und wie komme ich dann auf die Drehzahl des Motors? Dazu müßte
ich ja das Übersetzungsverhätnis zwischen Motor & LiMa
kennen?!? Und das hat er ja nicht in seinen Computer
eingegeben.
Dafür hat er ja den Computer… der weiß das auswendig.