Hallo, ich möchte gerne die Drehzahl einer Welle (bis 10.000 U/min) messen.
Wie mache ich das möglichst einfach und kostengering? Ein Messgerät mit Frequenzmessung habe ich zur Verfügung.
Gruß Jörg
Im Prinzip brauchst du doch nur noch einmal pro Umdrehung einen Impuls. Kannst du auf der Achse irgendetwas anbringen? Zum Beispiel einen Streifen Alufolie. Mit einer Lichtschranke kannst du evt. direkt auf den Zähler (wenn ein Treiber integriert ist). Vielleicht noch einen Schmitttrigger dazwischen. Eigentlich sollte der im Frequenzmesser ausreichen.
Dann hättest du schon mal die Umdrehungen pro Sekunden.
Was hast du denn für ein Messgerät? Einen Universalzähler?
Grüße
Till
Hallo Jörg!
Ein Frequenzmessgerät (ob Oszi oder Zähler oder etc.) reicht als Messgerät völlig aus. Das Problem bei Drehzahlmessungen ist die Sensorik.
Hier gibt es unterschiedliche Ansätze:
- Magnetisch (Hall-Sensor)
- Optisch (Lichtschranke)
- Elektrisch (Inkrementalgeber)
Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Inkrementalgebern gemacht. Diese werden einfach auf die Welle gesteckt und geben Impulse ab.
Fa. Hohner stellt diese her. Vertrieb über Fa. Maimone in Wurmlingen
ADDRESS: http://home.t-online.de/home/H-L.Goehringer/hlg6.htm
MFG Tobi
Hallo Till
Im Prinzip brauchst du doch nur noch einmal pro Umdrehung
einen Impuls.
reicht aus
Kannst du auf der Achse irgendetwas anbringen?
Zum Beispiel einen Streifen Alufolie.
kein Problem
Mit einer Lichtschranke
kannst du evt. direkt auf den Zähler (wenn ein Treiber
integriert ist). Vielleicht noch einen Schmitttrigger
dazwischen. Eigentlich sollte der im Frequenzmesser
ausreichen.
gibt es irgendwo eine genaue bauanleitung dafür?
Dann hättest du schon mal die Umdrehungen pro Sekunden.
Was hast du denn für ein Messgerät? Einen Universalzähler?
Ein multimeter mit 20 KHz messbereich
Grüße
Till
Gruß
Jörg
Hallo Jörg!
Das mit der Lichtschranke und der Alufolie funktioniert bei Deinen Drehzahlen nicht sehr zuverlässig.
Wenn Du Dich auf ein optisches System festlegen willst, kannst Du es zB. wie folgt realisieren:
- Auf der Welle wird ein kleiner Stift befestigt (muss in die Welle gebort werden)
- Eine Gabellichtschranke (Gibts sehr günstig zu kaufen) registriert, wenn der Stift den Lichtstrahl unterbricht.
oder
Wenn Du an der Idee mit der Alufolie festhalten möchtest:
- Alufolie komplett um die Welle wickeln
- An einer Stelle eine schwarzen Strich auf die Folie malen (als Unterbrechung des Reflektionsbereich)
- Dann benötigst Du eine Lichtquelle und eine Photosensitives Bauelemt, das registriert, wenn das Licht nichtmehr zurück kommt
Hinweis:
Die Gabellichtschranke funktioniert viel besser
mfg Tobi
Gabellichtschranke gute Idee
Tobi hat recht. Gabellichtschranke ist zuverlässiger, wenn es geht und gibts auch schon für zwei Euro (Die erste Lösung mit Reflexlichtschranken gibts aber auch in einem Gehäuse für den gleichen Preis).
Ist die Genauigkeit ein Problem? Bei 10 000 U/min hättest du rund 167 U/s also 167Hz angezeigt. Bei einem Multimeter bis 20kHz würde der Zählfehler warscheinlich in die Prozente gehen. Ganz besonders, wenn das Ding noch langsamer läuft. Wenn das entscheident ist, schau mal nach den Daten des Messgeräts (Zeitbasisfehler, Torzeit)
Sollte der Wert in U/min angezeigt werden?
Abendgruß
Till
Hallo,
ich hab sehr gute Erfahrungen mit einer Kombination einer modulierten Reflexlichtschranke und einer Reflexfolie auf der Welle gemacht. Die Reflexlichtschranke besteht aus dem Sendemodul PIE-310 und dem passenden Detektormodul PIE-310D, bei Farnell unter der Bestellnummer 139-865 erhältlich. Reichweite bei mir mehrere 10 cm!
Gruß Peter