Drehzahl / optimale Fahrweise

Hallo!

Empfohlen wird doch, optimal bei ca. 2.000 Umdrehungen zu schalten. Auf welche maximal Drehzahl ist das bezogen? Meiner geht bis 5.500 Umdrehungen, gilt dort dieses „Gesetz“ auch? - Könnte mir vorstellen, dass da das Schalten erst bei ca 2.800 bis 3.500 geschehen müßte? Wie ist euer Rat (Unterschieden nach Stadt / Beschleunigen auf der Autobahn)?

Danke schön - JENS

Hallo
Mein Wagen, 2l Hubraum, 115PS geht bis 7T upm

also ich schalte in der Stadt meist bei ca 2T tumdrehungen.

Auf der Autobahn ist er meist bei 3, 5 bis 4T upm.

ob das gut für den Motor ist weiss ich net.

Ich kann aufejdenfall sogar bei 1T UPM fahren ohne zu ruckenl das liegt aber an dem grossen Hubraum.

Geh ich dan eigentlich recht in der Annahme dass ich weniger sprit verbrauch bei 1T upm und ist das eventull schädlich ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Empfohlen wird doch, optimal bei ca. 2.000 Umdrehungen zu
schalten. Auf welche maximal Drehzahl ist das bezogen? Meiner
geht bis 5.500 Umdrehungen, gilt dort dieses „Gesetz“ auch? -
Könnte mir vorstellen, dass da das Schalten erst bei ca 2.800
bis 3.500 geschehen müßte? Wie ist euer Rat (Unterschieden
nach Stadt / Beschleunigen auf der Autobahn)?

2000 Upm ist eine feine Faustregel, aber besser ist es mit der Zeit ein Gefühl für den Motor zu enwickeln und mit der Zeit rauszufinden ab bei welchen Geschwindigkeiten ein Gang läuft ohne zu ruckeln.
Häufig kannst du schon eher als 2000 Upm umschalten.
Was die 2800 bis 3500 Umdrehungen in niederen Gängen betrifft; ein Motor soll brummen und nicht Jaulen.

Gruß
Carlos

Hallo Jens,

Benzin Sparend: hochschalten, wenn danach der Motor nicht ruckelt und immer Voll Gas bis Ziel Geschwindigkeit erreicht.
Damit würde mein Auto an der Ampel Verkehrs behindernd langsam beschleunigen, also lasse ich ihn auf 1200 - 1300 hoch drehen. Das spart immer noch mehr als 15% Benzin gegenüber am Drehmoment-Optimum orientierter Schaltweise und ist auch genug Beschleunigung für die Autobahn.

Mit freundlichen Grüssen
Ernst Maria Massinger

Hallo
Mein Wagen, 2l Hubraum, 115PS geht bis 7T upm

Aha, noch jemand mit so einer Drehorgel :o)
Im stadtverkehr und solange der Motor noch kalt ist, schalte ich auch bei 2 - 2,5t. Auf der Autobahn und beim überholen darf’s dann 4 - 5t sein.

ob das gut für den Motor ist weiss ich net.

Solange es nicht ruckelt, dürfte das dem Motor nichts ausmachen. Und niedrige Drehzahlen wirken sich auf jeden Fall günstig auf den Verbrauch aus.

Ich kann aufejdenfall sogar bei 1T UPM fahren ohne zu ruckenl
das liegt aber an dem grossen Hubraum.

Oh, 2L sind schon groß? Meine 1.8 kommen mir immer ziemlich mickrig vor - das muß man dann eben durch die Drehzahl rausholen. :o)

Gruß

Tomcat

Hi,

Solange es nicht ruckelt, dürfte das dem Motor nichts
ausmachen.

ruckeln tut er nicht,

er wird nur ab ca 3,5tupm unglaublich laut, das hat er seit ich ihn habe seit 10tkm kann also nichts gravierendes sein,denk ich mal.

ist nen Japaner nen Nissan Primera Bj 1994.

Und niedrige Drehzahlen wirken sich auf jeden Fall

günstig auf den Verbrauch aus.

Ich kann aufejdenfall sogar bei 1T UPM fahren ohne zu ruckenl
das liegt aber an dem grossen Hubraum.

Oh, 2L sind schon groß? Meine 1.8 kommen mir immer ziemlich
mickrig vor - das muß man dann eben durch die Drehzahl
rausholen. :o)

nunja,es ist zumindest schon im oberen bereich was gibts den noch ausser 2 L ?
2,2L kenn ich nur aus erzählungen
2,5L bin ich auch mal gefahren dan war das aber schon ein Audi A8.

Dan gibts noch 3L wohl auch Oberklasse sclhitten und wer bewegt sich schon in solchen Dimensionen als normalsterblicher :wink:

Grüsse,
Sven.

Hallo Sven,

nunja,es ist zumindest schon im oberen bereich was gibts den
noch ausser 2 L ?
2,2L kenn ich nur aus erzählungen
2,5L bin ich auch mal gefahren dan war das aber schon ein Audi
A8.

Dan gibts noch 3L wohl auch Oberklasse sclhitten und wer
bewegt sich schon in solchen Dimensionen als normalsterblicher
:wink:

Ok, steuerlich wird’s arg teuer bei großen Motoren, aber Hubraum-mäßig geht da noch einiges über 2L. Als ich das erste mal allein mit 'nem Auto unterwegs war, hatte mein Vater einen uralten Opel Senator mit 3-Liter-Motor. Das Ding lief wie ein Panzer. :o)

Persönlich mag ich auch lieber kleine, hochdrehende Motoren, auch wenn sie garnicht zu meinem schaltfaulen Fahrstil passen. Ich würd’ ja gern mal den neuen Mazda RX-8 probefahren, da fängt der rote Bereich erst bei 9000 an.

Gruß

Tomcat