Drehzahl sackt ab beim leichten gasgeben !

Hallo
habe das problem das ich leicht Gas gebe und dabei geht die Drehzahl auf 600 und danach wird das Gas angenommen.
Es fängt sich schnell wieder aber ist das normal ?
Merke leichte stösse im drehzahlenbereich von 1000-2200upm sind aber unregelmässig.
Was kommt da in frage ?
Habe noch das Problem das der Saugrohrdrucksensor G71 unregelmässig kein signal gibt .
Der Geber ist im Steuergerät und deshalb muss ich erst warten bis ich ein anderes Steuergerät gefunden habe.
Zündungsproblem oder andere Komponente wie LSV ?
Ist ein Multipoint mit einem Aktiven Zündverteiler.
golf 3 1,8 l bj 96 benziner
Können diese Syntome vom Saugrohrdruch kommen ?

Hi,

das Problem kann daran liegen das der Ansaugbereich verölt ist, dadurch ist die Drosselklappe sozusagen länger zu, was dann zum stocken führen kann. Ansonsten fällt mir auchnoch der Spritfilter ein, wenn der dicht ist, dann gibt es solche Symptome auch

Grüße

Chris

Hi!

das Problem kann daran liegen das der Ansaugbereich verölt
ist, dadurch ist die Drosselklappe sozusagen länger zu,

Also die Drosselklappe und das Gehäuse der Einspritzanlage mal von Russ und Ölkohle gründlich reinigen.
Ich denke, so meint es der Chris.
Das ist eine gute Idee.

Dann ist am Ansaugkrümmer ein kurzer gebogener Gummischlauch, von dem dann ein Plasterohr zum Bremskraftverstärker führt.
in dem „Gummiknie“ ist in der Ecke oft ein Loch.

Je nach Modell kann unter der Einspritzanlage
ein Gummiflansch sein, die gehen auch oft kaputt, und dort saugt der Motor dann Luft ein, welche die ganze Motorsteuerung durcheinander bringt.
Um das zu testen, einfach mal an der Einspritzanlage wackeln, wenn die ziemlich locker ist, mal näher ansehen.

Ansonsten nochmal alle Schläuche und Kabel im Motorraum auf Beschädigungen prüfen.

So, nun hast Du ja mal eine Beschäftigung zwischen den Feiertagen,
und ich denke mal, dass Du damit ganz gute Erfolgsaussichten hast.
Das sind die ständigen Probleme bei dem Motor.

Grüße, Steffen!

Hallo

bin zwar kein Mech, aber dennoch mal weitere Einfälle dazu.

Nur um die trivialste Variante auszuschliessen, Du meinst schon während des Fahrens, oder? Im Stillstand wären wir bei der autom. Standgasnachstellung, die sich, sobald man Gas gibt, verabschiedet.

Weiter, Handschalter oder Automat? Automaten, vor allem ältere, kenn ich auch als Problemquellen… Obwohl die Charakteristik hier eher auf den Motor als aufs Getriebe verweist.

Ausser dem rpm-Abfall hast Du keinerlei Probleme in letzter Zeit?

Gruss Pascal