Liebe Community,
ich habe seit November 2014 einen Opel Corsa D, CTDI Diesel, 90 PS, Baujahr 2008.
Leider hat sich mit der Zeit herausgestellt, dass er wohl ein paar Macken hat bzw. sich sein zunehmendes Alter bemerkbar macht. Schon im April merkte ich, dass er bei gleichmäßigem Dahinfahren, beispielsweise durch das Ortsgebiet, oftmals das Gas nicht ganz nimmt. Ich bleibe mit dem Fuß gleichbleibend am Pedal, doch er nimmt es nicht gleichmäßig. Weiters hat er speziell beim Kaltstart und die ersten Minuten danach Probleme. Zu Beginn schwankt die Drehzahl von ca. 800-1000 min-1 und er fühlt sich anfangs an, als würde er ein wenig ruckeln. Speziell wenn ich gleich nach dem Losfahren an einer Ampel stehe, merke ich die Schwankungen und es fühlt sich an wie kleine Aussetzer, als würde er zeitweise nicht genug Sprit bekommen, solange er nicht warm ist.
Wegen diesem Problem habe ich ihn in die Werkstatt gestellt, sie haben ewig herumanalysiert, bis sie schließlich auf das Motorsteuergerät kamen, welches undicht war, Wasser reinließ und wohl leider anfing zu korrodieren. Zuerst schockierte mich der Mechaniker mit einem Rechnungsbetrag von € 2.600,00 (ließ auch gleich TÜV, Reifenwechsel und Service machen). Da ich den Fehler bereits im ersten Halbjahr nach dem Kauf gemeldet habe, konnten wir uns auf eine Kulanzlösung einigen. Die Werkstatt würde also kaum ein so teures Teil auf eigene Kosten tauschen, wenn sich sich nicht sicher wären.
Jedenfalls habe ich mein Auto nun wieder zurück. Das Problem ist zwar deutlich besser, aber zum Kaltstart ruckelt er nach wie vor. Was hättet ihr für Vorschläge? Ich hatte ihn deswegen bereits dreimal in der Werkstatt und es kann sonst kein Fehler gefunden werden. Ich habe oftmals bei Discountertankstellen getankt. Kann es sein, dass der Diesel „nicht so rein“ ist und ich mal einen „besseren“ tanken sollte?
Wäre über jeden Tipp dankbar!
LG
Kathrin