Drehzahl Vorlaufpumpe Heizung

Hallo, liebe Experten,

gibt es eine Faustformel oder sonstige Anhaltspunkte hinsichtlich der optimalen Drehzahl einer Wilo-Heizungspumpe?
Es handelt sich um die Pumpe für den Heizungsvorlauf einer Eigentümergemeinschaft mit 11 Wohnungen zu je ca. 100 m² Wohnfläche.
Was passiert, wenn die Drehzahl zu hoch eingestellt ist, abgesehen vom erhöhten Energiebedarf?
Was passiert, wenn die Drehzahl zu niedrig gewählt wurde?
Wie wird generell die optimale Einstellung ermittelt?
Danke und Gruß

Harald

Moin!

Was passiert, wenn die Drehzahl zu hoch eingestellt ist, abgesehen vom erhöhten Energiebedarf?

Es führt zu störenden Fließ- oder Strömungsgeräuschen.

Was passiert, wenn die Drehzahl zu niedrig gewählt wurde?

Dann werden evtl. komplett oder zeitweilig (je nachdem, wieviele Thermostatventile geöffnet sind) einige Heizkörper nicht mehr warm.

Der Heizungsbauer errechnet den notwendigen Leistungsbereich für die elektronisch geregelte Pumpe (Hoch-Effizienz-Pumpe), die in der Lage ist, ihre Leistung dem Bedarf anzupassen.Sie spart Strom und vermeidet unnötige Fließgeräusche.
Gruß Walter

Nochmal Moin!
Hier noch ein Link zur Information!
http://www.pumpe-tauschen.de/
Gruß Walter

Hallo;
ich hake mich mal hier mit meiner Frage ein - wie verhält sich bei einer Rücklaufpumpe??
Was kann die Folge einer zu hohen bzw. zu niedrigen Drehzahl sein??
Danke!!
MfG
aiktr123

Moin!

ich hake mich mal hier mit meiner Frage ein - wie verhält sich bei einer Rücklaufpumpe??

Genauso! Die Pumpe an sich unterscheidet sich ja nicht, nur der Einbauort und die Einbaulage verändern sich.

Was kann die Folge einer zu hohen bzw. zu niedrigen Drehzahl sein??

Wie bereits erwähnt: Geräusche oder nicht ausreichende Wärneversorgung aller Heizkörper.
Gruß Walter

Hallo Harald,
Ich schlage Dir vor, sich an einen kompetenden Heizungsbauer zu wenden, der sich mit hocheffizienten Heizungspumpen auskennt. Bei diesen wechselnden Belastungen von über 1000 m² Wohnfläche auf die Pumpe, kann man nur Pumpen der neuesten Technologie einsetzen. Frage auch nach den verschiedenen Pumpenherstellern und der neuesten Generation, und nicht Lagerleichen.

Viele Grüße Eichhorn 2

Die Pumpen werden über eine Differenzdruckregelung angesteuert.

Bei älteren Anlagen war dies noch extern ausgeführt.
Moderne Pumpen haben die komplette „Mimik“ integriert.