Drehzahlabhängiges Pfeifen auf Autolautsprecher

Hallo an alle.
Ich habe seit gestern ein riesen, nerviges Problem.Ich habe mir gestern einen neuen Woofer ins Auto geschmissen und genau da fing das ganze an.

Ich habe im Kofferraum meiner BMW E36 Limo 2 JBL GTO 4000 Endstuden an den Rückenlehnen der Rücksitzbank verschraubt , dazu in der Front 2 Hochtöner, in jeder Tür 2 16cm Kickbässen und in der Hutablage 3 Wege Boxen.
So nun zum wesentlichen.
Ich musste gestern um alles richtig einzustellen meine Anlage komplett ausbauen und wieder einbauen. Nach dem das geschehen war stellet ich wie gesagt diesen Pfeifen, Knacken fest. Es reagiert NUR bei laufenbem Motor… aber wenn dann auf die Drehzahl, die Bremse den Blinker und die Heckscheibenheizung.

Was komisch ist folgendes:
Es Pfeift nur in der Hutablage lediglich die 2 Boxen fühlen sich angesprochen. Von meinem Radio laufen 3 chinchkabel in den Kofferraum, Front/Rear/Sub. Frontboxen laufen übers Radio, Kickbässe über eine Endstufe 4 Kanäle/ Frontchinch. Woofer 2 Kanäle gebrückt/ Sub. Hutablage 2 Kanäle/Rear mit dem Woofer über die andere Endstufe.

Jetzt kommt das entscheidende:

Entferne ich alle chinchkabel = kein Pfeifen
Front angeschlossen = kein Pfeifen
Sub= kein Pfeifen
Rear = totaler Terror

an der Stelle kommt die Vermutung auf es liege am Chinchkabel aber nein ,
tausche ich nun zb. Rear und Front Chinch tritt genau das selbe Problem auf , das zuvor gestörte Chinch der Rearboxen steckt nun auf den der Front / Türboxen und alles is bestens aber das was davor auf den Frontboxen funktionierte Pfeift jetzt auf den Rear boxen … Kommt Ihr mit ???

Dh. egal welches Chinchkabel ich auf den 2 Kanälen der Endstufe und den 2 dazugehörigen Boxen der Hutablage anschließe , es Pfeift.

Habe dann einen Gegenversuch gestrartet:
IPhone über Chinch an genau die Endstufe und die Kanäle.

Ergebniss= alles OK !?!?!?!

Weiß nicht wie ich es anders erklären soll !!!

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt !!!Bin am verzweifeln … DANKE

Das kennt glaub ich jeder, der schonmal ne Anlage verbastelt hat…
Du hörst deine Lichtmaschine in den Lautsprechern.
Surrt total super wa :smile:

Also in den meisten Fällen ist die Verkabelung schuld. Schlechte Masse, Signalkabel direkt neben dem Stromkabel, oder Signalkabel kreuzt Stromkabel etc etc…

Ich hab kurz mal Google gefragt und eine ganz gute Liste an Verlegeratschlägen gefunden:

"Bei der Installation solltet ihr möglichst folgende Grundsätze einhalten:

  • den Querschnitt der Kabel eher zu stark als zu schwach wählen.
  • für den Masseanschluss einen blanken Metallpunkt wählen, nicht irgendeine Schraubverbindung im Kofferraum! Im Zweifelsfall eine direkte Masseverbindung zur Batterie wählen.
  • Plus- und Minuskabel des Verstärkers müssen die gleiche Stärke haben.
  • mehrfach geschirmte Cinchkabel verwenden (symmetrische Cinchkabel*)
  • stromführende und signalführende Kabel nicht zu nah zusammen verlegen (z.B.: Strom links und Signal rechts im Pkw aufteilen).
  • signalführenden Kabel nicht zu nah an Boxen verlegen.
  • Verstärkergehäuse nicht direkt mit dem PKW-Gehäuse verschrauben (kann zu Massenschleifen führen, da Verstärkergehäuse masseführend sind)
  • auf feste Verbindung aller Kabel achten (kann zwischen positivem und negativem Potential zu Störungen führen)"

Es gibt auch noch Störfilter, aber ich würds erstma mit veränderter Verkabelung probieren…

Hallo
Kenne das lästige Pfeifen auch. Bei mir hat der Einbau eine Entstördrossel (ca. 2 EUR) zwischen Pluspol und Autoradio geholfen.
Cheerio
Glion