Hallöle,
ich hab vorhin mal ein älteres Büchlein über Frequenzumrichter gelesen. Dabei wurden die Möglichkeiten der Drehzahländerungen von Motoren aufgelistet, aber nicht weiter erklärt:
Polzahl: Da ist mir klar, dass die anzahl der Polpaare die Drehzahl des Motors beeinflusst.
Frequenz: Ebenso, durch Hilfe von Frequenzumrichtern.
Statorspannung: Ist auch noch recht klar.
Die Frage tut sich aber im Bereich „Rotor“ auf:
Widerstände: Wird denke ich der Schleifringmotor gemeint sein.
Kaskadenschaltung: Da ist mein Problem. Ich weiß, dass man mit Kaskaden Spannungen vervielfachen kann, aber mir ist nicht klar, was das ganze im Bezug auf Motoren, insbesondere deren Drehzahl zu tun hat.
Wär für ne kurze Erklärung - evtl. mit Skizze - dankbar.
MfG,
Jan
mal google angeworfen? habe mir den folgenden link nicht durchgelesen, aber auf den ersten blick könnte was dabei sein. aber die ergebnisliste bietet noch weit mehr! http://e-collection.ethbib.ethz.ch/eserv/eth:21319/e…
Hatte mal intensiv mit einem ollen Portalkran zu tun… der wurde von 2 Liebherr Schleifringläufern mit Wirbelstrombremsen betrieben. So war das halt 1972…
Mit der Kaskade ist wohl die Gruppenschaltung der Widerstände für den Läufer gemeint. Durch das zunschalten von Widerständen veränderst du:
- den Läuferstrom, je niedriger dieser ist, umso großer der Schlupf, also weniger Drehzahl! Aber blöderweise Lastabhängig… aber bei so einem Kran bleibt halt die Last immer gleich.
- hat das zuschalten von Widerstanden den geringen Vorteil der Drehmomenterhöhung das du das Verhältniss von Wirk- zu Blindstrom verbesserst… aber nur minimal.