Drehzahlgeregelte Heizungspumpe

Hallo,

in unserem Haus steht für 3 Mietparteien ein Gasheizkessel.
Die Vorlaufpumpe pfeifte immer wie verrückt (wenn nicht genug Heizkörper aufgedreht waren), deshalb haben wir sie durch eine elektronisch geregelte Pumpe ersetzen lassen, die bei Bedarf die Drehzahl drosselt. Nun können nachts alle wieder schlafen :smile:.
Seitdem ist der Heizungsraum, der vorher auch im Winter immer angenehm warm war richtig kühl geworden. Ich nehme mal an, dass die Pumpe nun nicht mehr den Entlastungskreis (Überdruckventil) heizt.

Kann das sein dass eine geregelte Umwälzpumpe ein derartiges Energiesparpotential besitzt? Lohnt sich der Umbau auch für Heizkessel mit nur einer Wohnung?

Danke

Kann das sein dass eine geregelte Umwälzpumpe ein derartiges
Energiesparpotential besitzt?

Ja.

Lohnt sich der Umbau auch für
Heizkessel mit nur einer Wohnung?

Danke

Ja.

Hei!

Ich nehme mal an, dass die Pumpe nun nicht mehr den Entlastungskreis (Überdruckventil) heizt.

Richtig. Mit einer geregelten Pumpe kamm man auf diesen Entlastungskreis komplett verzichten.

Kann das sein dass eine geregelte Umwälzpumpe ein derartiges Energiesparpotential besitzt?

Ja.

Lohnt sich der Umbau auch für Heizkessel mit nur einer Wohnung?

Unbedingt!

Ich hab bei mir die normale Pumpe durch eine Alpha 2 ersetzt. Die normale Pume hat 65 W Stromverbrauch gehabt, die Alpha 2 läuft mit 9 Watt.

Bei 200 Tagen Heizperiode sind das:

Alte Pumpe: 200 d/a * 24 h/d * 65 W = 312 kWh = 62 €/a
Neue Pumpe: 200 d/a * 24 h/d * 9 W = 43,2 kWh = 8,70 €/a

Nur an Stromkosten (weniger, wenn die Pumpe nicht durchläuft, aber es rechnet sich so gut wie immer).

Die Sache mit der Aufheizung des Heizungskellers hätte man allerdings auch mit einer dicken Schicht Glaswolle um die Rohre des Entlastungskreises einsparen können . . .

lg, mabuse