Hallo zusammen,
nachdem mein letzter Thread nichts geholfen hat, formuliere ich meine Frage mal anders.
Ich war auf der Suche nach einem Drehzahlmessgerät mit integriertem Speicher, der die Zwischenstände alle 15 Minuten abspeichert.
Grund: Ich möchte gerne meine (Strom-) Leistung zuhause messen. Mein
Drehstromzähler zeigt ja nur die Arbeit an. Was mich aber interessiert,
ist Leistung.
Die Messung müsste optisch ablaufen, da ich nicht an das Rädchen vom Stromzähler ran komme.
Ich würde gerne eine 24-Stunden-Messugn machen. Also müsste der Speicher
mind. 96 Werte abspeichern können (alle 15 Minuten * 24Stunden =360
Werte). Anschließend würde ich die Werte gerne in einer csv oder
xls-Datei haben.
Kurzum: So ein Messgerät habe ich nicht gefunden, und keiner kennt so eins.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand von euch weiß wie man das mit einem Laptop realisiert.
Wie kann man einen optischen Sensor an einen Laptop anschließen und diesen die Werte zählen und alle 15 Minuten abspeichern lassen, das ich am Ende des Tages 96 Werte habe? Ist das überhaupt möglich?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
p.s. Ach ja- ich weiß, dass es Stromzähler gibt, die so etwas automatisch können. ABer ich kann keinen neuen Einbauen- also bitte nur realistische Lösungen.
Und das reicht auch. Er hat bestimmt eine Anzeige für die bisher verbrauchte Energie. Davon kann man per WebCam Bilder machen. WebCam-ÜberwachungsSoftware stellt man typsicherweise auf X-Bilder pro Stunde ein.
Was dir dann noch fehlt ist eine Auswertung der Bilder. Geschickt positionier und abgeklebt zeigen die Bilder nur einen Wert. Bilder kann man über OCR-Programme (liegen vielen Scannern bei, gibt auch freie im Netz) in Text verwandeln lassen.
Ganz sauber wird es nicht laufen, du wirst u.a. eine Beleuchtung für den Zähler brauchen. Aber machbar ist es.
nachdem mein letzter Thread nichts geholfen hat, formuliere
ich meine Frage mal anders.
Dass es nicht geholfen hat, liegt ja wohl daran, dass du uns mit deinen
Angaben voll verar… hast. Da steht was von kleinem Wasserkraftwerk,
an dem du per Drehzahlmessung die Leistung ermitteln willst.
Nix da von Erfassung an einem Energiezähler.
Ich war auf der Suche nach einem Drehzahlmessgerät mit
integriertem Speicher, der die Zwischenstände alle 15 Minuten abspeichert.
Vergiss es. Du hast offenbar deutlich zu wenig Qualifikation, um das
zum Erfolg zu führen. Andernfalls hätte dir meine Antwort schon zu denken
gegeben. Offenbar hast du diese aber gar nicht gelesen.
Da das hier aber sowieso das falsche Brett ist und es mit Laptop
an sich nix zu tun hat, werde ich hier nix weiter dazu schreiben.
Gruß Uwi