Drehzahlregelung für einen Gleichstrommotor

Hallo,
ich suche eine Drehzahlregelung für einen Gleichstrommotor.
Ich habe eine Batteriebank die mir ca. 420 Volt Gleichstrom liefert.
Der 400 DC Nebenschlussmotor ( 40Kw) hat einen Ankerstrom von 117 A. Die Erregerwicklung benötigt 180 V und 4,5 A. Ich stelle mir eine Transistor oder Tyristor Schaltung vor die ich mit einen Joystick (0-10V) ansteuere und die dann die 400 V oder die 117A Gleichstrom regelt.( Vielleicht wie die Drehzahlregelung einer Akkubohrmaschine nur größer halt.)
Im Generatorbetrieb, wenn die Maschine durch einen Dieselmotorangetrieben wird, möchte ich eine andere Regelung einschalten, die den Erregerstrom oder Erregerspannung in Abhängigkeit der Dieseldrehzahl (0-10V Signal) regelt um eine Konstante Ausgangsspannung zu erhalten.

Vielen Dank für Eure Ideen

jens

Hallo,

das Thema hatten wir schon mal, nicht wahr :smile:
Leider kenne ich mich mit so großen Motoren auch nicht aus.
Im kleinen würde ich sagen, daß eine PWM sehr praktisch wäre.

Da Du einen Nebenschlußmotor mit Erregerwicklung hast, macht es
IMHO keinen Sinn die 400V/117A zu regeln, wenn es denn durch
Spannungsregelung der 180V/4,5A viel einfacher sein sollte.

http://www.gbt.ch/_forum/00000277.htm -> siehe Punkt 3.9

Damit wäre der Lösungsweg vorgezeichnet.
-> Entweder eine PWM oder
-> geregeltes Schaltnetzeil (z.B. gleich für 400V Ue)
Bei kapp 1000W ist das wohl auch noch bezahlbar.
Zum selber Bastel braucht man bei den Leistungen aber schon
einige Ahnung und Erfahrung mit Leistungselektronik.

Zum Testen kannst Du ja mal mit Widerständen im Erregerkreislauf
arbeiten (z.B. Glühlampen in Reihe und paralell).
Gruß Uwi

ich suche eine Drehzahlregelung für einen Gleichstrommotor.
Ich habe eine Batteriebank die mir ca. 420 Volt Gleichstrom
liefert.
Der 400 DC Nebenschlussmotor ( 40Kw) hat einen Ankerstrom von
117 A. Die Erregerwicklung benötigt 180 V und 4,5 A. Ich
stelle mir eine Transistor oder Tyristor Schaltung vor die ich
mit einen Joystick (0-10V) ansteuere und die dann die 400 V
oder die 117A Gleichstrom regelt.( Vielleicht wie die
Drehzahlregelung einer Akkubohrmaschine nur größer halt.)
Im Generatorbetrieb, wenn die Maschine durch einen
Dieselmotorangetrieben wird, möchte ich eine andere Regelung
einschalten, die den Erregerstrom oder Erregerspannung in
Abhängigkeit der Dieseldrehzahl (0-10V Signal) regelt um eine
Konstante Ausgangsspannung zu erhalten.

Vielen Dank für Eure Ideen

jens

Hier noch paar Infos
http://www.kuentzer.com/studium/pdf/elma/ProtM6.pdf
Gruß Uwi

@ Uwi
Die Regelung eines Gleichstromnebenschlußmotors wird primär immer über die Ankerstromregelung gemacht. Die Reduzierung des Feldstromes verwendet man nur um die Drehzahl überdie Nenndrehzahl anheben zu können. Der Jens muß in der Tat „nur“ den Anker regeln und das hätte er gerne mit der Möglichkeit Energie zurückzuspeisen verbunden.

Die Regelung des Generatorbetriebes kann dann wie Du beschrieben hast über die Feldregelung stattfinden.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

mir ist momentan nicht ganz Klar, was der Motor macht. Du hattes ja schon vorher einmal diese Frage gestellt. Wichtig ist ersteinmal zu wissen ob es sich um ein 4 Quarantenantrieb handelt oder wird der Motor nur im 1ten Quadrant d.h. Rechtslauf- treibend, betrieben?
Üblicherweise brauchst Du ein Tachogenerator am Motor ist der für die Regelung vorhanden?
Cheers

F-M

höllenmaschine?!
sowas baut man nicht aus der Hüfte. Eienen PWM regler für den Strom/die Spannung findest du vielleicht bei Straßenbahnherstellern/wartung/ausrüstern.
Ohne Leistungselektronik wird es nicht gehen, denn den Gleichstrom kann man ja nicht mal so einfach mechanisch schalten, mal ganz abgesehen vom gigantischen Einschaltstromstoß.
Ich würde auch Sicherheitsaspekte nicht außer Acht lassen: wenn die Erregung ausfällt, fliegt das ding auseinander, weil es hochläuft.

Hallo,
der Motor treibt über eine Keilriemen und einem Getriebe eine Schiffswelle mit Schrauben. Der Motor soll nur in einer Richtung Laufen. Die Schubrichtung wird über das Getriebe geändert. Das ist der Motorbetrieb(Welcher Quadrat?)
Im Generatorbetrieb treibt ein Dieselmotor das Getriebe(es ist noch ein Freilauf dazwischen damit der Gleichstrommotor nicht den Dieselmotor antreibt)dann soll die Gleichstrommaschine die Batterien Laden. Dazu ist es notig die Erregung zu Regeln (180V/4,5A)das sollte man noch in den Griff bekommen.
Die Drehrichtungen sind gleich.
Aber wie bekomme ich den Ankerstrom im Motorbetrieb
geregelt.

mfg
jens

Moin,

das dachte ich mir schon, daß es sich um ein Schiffsbetrieb handelt. Nun wenn Du im ersten Quadranten-(rechtslauf-treibend) die Masdchine fährst, so wird wenn der Motor durch den Diesel getrieben wird sicher ein Strom induziert werde- doch die Polung wird anders sein als bei dem Motorbetrieb. Das kann dazu führen, daß Du das Magnetfeld verlierst und keine Induktion mehr vorkommt. Eine Möglichkeit währe eine Fremderregung, was ja wegen der gleichen Bauart zum Nebenschlußmotor möglich währe. Das Feld sollte ruhig durchgesättigt werden- da die satte Durchflutung einige Vorteile bringt z.B. die Leistung der Maschine wird größer als bei einem schwachen Feld. Nun muß Du mir nochmal sagen, ob ein Betrieb im 4ten Quadranten d.h. linkslauf senken (bremsen) durch eine Getriebeumschaltung möglich ist?
Ist ein Tachogenerator für die Regelung angeflanscht (20mA Regelungsschnittstelle)?

Cheers
F-M

Hallo
ich denke es ist ein
Zweiquadrantenantrieb,

Betrieb im I. und II. oder III. und IV. Quadranten, Treiben und Bremsen bei gleichbleibender Drehrichtung und wechselnder
Momentenrichtung

Das Installieren eines Tachogenerators ist kein Problem.

Möglichkeit währe eine Fremderregung, was ja wegen der

gleichen Bauart zum Nebenschlußmotor möglich währe.

Es ist ein Fremderregter Nebenschlußmotor ( 180V 4,5A )
das sind die Daten der Erregerwicklung.

mfg Jens

Wendepole vorhanden?
Moinmoin,

nun unabhängig von der Regelung solltes Du zunächst einmal in;

http://www.google.de/

„Gleichstromsteller“

eingeben. Da gibt es Grundschaltungen und viele Varianten. Es handelt sich um eine direkte Umwandlung und kommt der den der Stromrichterschaltungen sehr nahe. Der Thyristor wird mit einer konstanten Taktfrequenz angesteurt. Zu achten ist daher auf eine Schaltung mit vermindeter Oberwellenbildung. Diese Schaltungen besitzen ein Löschkreis. Eine andere Variante der Löschung sei ev. die Verlagerung des Minus an der Batterie un 2 Zellen zur Plusseite. Damit hätte man eine neativere Spannung gegenüber dem Hauptminus und könnte den Thyristor löschen. Die Landeschaltung der Batterie wird sich entsprechen ändern. Hier gibt es eine Siemens Batterieabgriff Schaltung. Auch währe es eine Überlegung wert einmal über Widerstände als Anlasser - die dann durch Thyristoren überbrückt werden, nachzudenken. Außerdem muß über die Umpolung bei Generatorbetrieb nachgedacht werden - hier könnte ev. eine Brückenschaltung mit Leistungsdioden vorgeschaltet werden, wobei die Wechselstromseite die Motor-Generator Seite ist und die Plus - Minus -Seite die der Batterie.
Wenn Du dann etwas unter den Gleichstrostellern gefunden hast kommt dann die Regelung als neues Kapitel ins Spiel.

ACHTUNG: Bitte kontrolliere einmal das Motorklemmbrett. Wie ist die Bezeichnung der Klemmen? Es ist wichtig, daß im Generatorbetrieb die Wendepole anders geschaltet sind
Derweil viel Spaß

Cheers
F-M