Drehzahlregelung für wirbelstrommotor

hallo,
ich besitze eine 900watt tischkreissäge mit wirbelstrommotor (ohne kohlen und kollektor), und wollte fragen ob es eine elektronische drehzahlmöglichkeit zum nachrüsten gibt. eventuell einen schaltplan etc.
gruss jens

Hallo Jens

ich besitze eine 900watt tischkreissäge mit wirbelstrommotor

– ??? –
Du meinst nicht zufällig einen Kondensatormotor (2 phasiger Anschluss mit Phasenschieberkondensator) oder einen Drehstrommotor (dreiphasiger Anschluss)?

… und wollte fragen ob es eine elektronische drehzahlmöglichkeit zum nachrüsten gibt.

Für eine Kreissäge mit Kondensatormotor gibt es keine vernünftig wirkende Drehzahlregelung. Für Drehstrommotoren kann man eine recht gute Drehzahlregelung mit einem Frequenzumrichter aufbauen, der Aufwand wäre allerdings für den Verwendungszweck zu groß. Du müsstest insgesamt mit Kosten von 150 bis 300 Euro rechnen.

Gruß merimies

Hallo
Dein Motor ist einfach ein bürstenloser Motor.
Ich meinte, sowas heißt dann z.B. Kurzschlussläufer usw.
Bei Wirbelströmen gibt es die Wirbelstrombremse, und etwas ähnliches sitzt im Stromzähler, da ist es allerdings ein Motor, der hat aber jedenfalls nicht die Power für eine Kreissäge…

Für eine Drehzahlregelung geht eine normale Phasenanschnittssteuerung, die auch für induktive Verbraucher geeignet ist.
Genauer gesagt, wird nicht die Drehzahl geregelt, sondern die zugeführte Leistung vermindert.
In anderen Worten, Du müßtest Dir schon selbst etwas bauen, um eine vernünftige Regelung zu erhalten, mit Drehzahlmessung usw…

Es gibt aber auch Probleme, selbst wenn Du alles ideal aufbaust.
Die Kühlung könnte vermindert werden, weil das Lüfterrad nicht so schnell dreht.
Das Drehmoment ist bei niedrigeren Drehzahlen evtl. zu niedrig.

In anderen Worten, wenn Du die Kreissäge normal verwenden möchtest und auch das normale Sägeblatt einsetzt, brauchst Du die Drehzahl nicht einstellen, ist es nicht notwendig oder gibt nur Probleme.

Soll definitiv eine andere Drehzahl verwendet werden, schaust Du einfach mal, was es alles so an Bausätzen bei Conrad, ELV, und Konsorten gibt. Wenn Du genug Ahnung hast, baust Du Dir selbst eine Schaltung mit Sensor und Regelkreis.

MfG
Matthias