Drehzahlregelung von Motoren

Hey,
meine Frage an euch Experten lautet:
Warum kann man ein Motor mit unterschiedlichen Drehzahlen betrieben werden?
Die Rede ist von normalen Brennstoffmotoren.
Vielen Dank

Ja, warum denn nicht?
Bitte!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
nach deiner Vita studierst du Maschinenbau.
Da hast du bestimmt schon was über die Grundlagen der Mechanik bzw Kolbenmaschinen gehört.Schau doch noch mal in deine Unterlagen hinein, danach wird dir deine Frage sofort klar.
Das vom Motor abgegebene Drehmoment hängt von der Menge der Brennstoffzufuhr ab (Gaspedalstellung). Und was passiert nun mit der Drehzahl, wenn das (stationäre) Lastmoment kleiner bzw größer als das abgegebene ist ??
Gruß
Karl

Brennstoffzufuhr ab (Gaspedalstellung). Und was passiert nun
mit der Drehzahl, wenn das (stationäre) Lastmoment kleiner bzw
größer als das abgegebene ist ??

Die Drehzahl bleibt dann konstant.

Hallo Conrad,
wieso denn das ?
Ein Überschuss-Drehmoment bewirkt einen Beschleunigungsvorgang, der solange anhält bis sich wieder ein stationäres Gleichgewicht zwischen Abgabe- und Lastmoment einstellt.
Ein Unterschuss analog.
Gruß
Karl

stationäres Gleichgewicht zwischen Abgabe- und Lastmoment
einstellt.
Ein Unterschuss analog.

Wenn das so wäre, würde der Motor immer „sägen“!

Hallo Conrad,
da deine Vita leer ist, kann ich nicht einschätzen, welchen „fachlichen“ Hintergrund du mitbringst. Deswegen nun meine etwas ausholende Erklärung, am Beispiel eines Autos :

Man habe das Gaspedal in einer Stellung, bei der Motor ein Drehmoment Md abgibt. Md ist für dieselbe Gaspedalstellung natürlich von der Drehzahl abhängig, ändert sich mit ihr. Siehe : Motorkennfeld.

Md wird nun kompensiert/verbraucht für die Fahrwiderstände (Luft WL, Roll WR, Steigung WS, Reibungsverluste im Getriebe WG und Beschleunigung WB). Die geschwindigkeitsabhängigen Fahrwiderstände entsprechen - mutipliziert mit dem dyn.Reifenhalbmesser und dividiert durch die Übersetzungsverhältnisse - den Lastmomenten ML, MR, MS, MG und MB . Dann gilt
Md = ML + MR + MS + MG + MB bzw
MB = Md - (ML + MR + MS + MG)

Für MB > 0 beschleunigt das Fahrzeug (also Drehzahlerhöhung) solange, bis sich (besonders wegen des steigenden Luftwiderstandes) MB = 0 einstellt.
Für MB [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“