Hallo!
Ich bin letztens mit dem Auto (es war ein Kia Ceed) gefahren und dabei kam mir folgende Idee:
Der Kia hat mit seinem 122-PS-Motor eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Wenn man nun in den Kia zwei dieser Motoren einbauen würde, müsste er doch 300 km/h erreichen können. (Die doppelte Leistung kann den Luftwiderstand bei 1,5-facher Geschwindigkeit kompensieren, da der Widerstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit wächst.)
Wenn man 4 Motoren einbauen würde, könnte er 450 fahren und bei 8 Motoren wären es schon 675 km/h.
Das zusätzliche Gewicht der Motoren würde sich auf die Höchstgeschwindigkeit nicht auswirken, da der Luftwiderstand des Autos gleich bliebe. Die Beschleunigung würde wegen der Trägheit lediglich kleiner sein. Und die Reichweite würde sich auf ein Achtel reduzieren.
Platz für die Motoren würde man schon irgendwie bekommen. Wenn dies das Problem sein sollte, könnte man das Ganze auch mit einem Kleintransporter machen. Dort sollte genug reinpassen.
Wäre soetwas realisierbar?
Oder ist es garnicht möglich, ein Auto mit sovielen Motoren gleichzeitig anzutreiben?
Gruß
Paul
Hi,
Oder ist es garnicht möglich, ein Auto mit sovielen Motoren
gleichzeitig anzutreiben?
ich kenne Autos mit zwei Motoren und wenn ich mich recht erinnere hatte das Teil auch zwei Kupplungen. Soll recht schwierig in der Bedienung sein.
J~
ich kenne Autos mit zwei Motoren und wenn ich mich recht
erinnere hatte das Teil auch zwei Kupplungen. Soll recht
Könnte man alle Motoren nicht an eine Kupplung koppeln? oder ein Automatikgebtriebe einbauen?
Könnte man alle Motoren nicht an eine Kupplung koppeln? oder
ein Automatikgebtriebe einbauen?
die schwierigkeit dürfte eher darin liegen, alle völlig synchron laufen zu lassen. … vielleicht doch besser einen 8-, 12- oder 16-zylinder nehmen. 
die schwierigkeit dürfte eher darin liegen, alle völlig
synchron laufen zu lassen. … vielleicht doch besser einen 8-,
12- oder 16-zylinder nehmen. 
achso…
Und wenn man sie alle an eine Welle packt?
Gibt es einen Unterschied zwischen zwei gekoppelten 4-Zylinder-Motoren und einem 8-Zylinder-Motor? Das müsste doch eigentlich so sein, als wenn ich einen kleinen Spalt in den 8-Zylinder-Motor einfüge.
Und ist es wirklich so wichtig, dass das alles synchron läuft? Bei 8 Motoren würde sich das Ruckeln doch gegenseitig überlagern und ausgleichen *g*
Hi,
geht auch Motorrad?
Brösel (Rötger Feldmann - der Autor der Werner-Comics) hat eine viermotorige Horex gebaut, um damit ein Rennen gegen seinen Kumpel im roten Porsche zu fahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Red_Porsche_Killer…
Der Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_%28Comic%29
Gruß Stefan
Ich bin letztens mit dem Auto (es war ein Kia Ceed) gefahren
und dabei kam mir folgende Idee:
Der Kia hat mit seinem 122-PS-Motor eine Höchstgeschwindigkeit
von 200 km/h. Wenn man nun in den Kia zwei dieser Motoren
einbauen würde, müsste er doch 300 km/h erreichen können. (Die
doppelte Leistung kann den Luftwiderstand bei 1,5-facher
Geschwindigkeit kompensieren, da der Widerstand mit dem
Quadrat der Geschwindigkeit wächst.)
Wenn man 4 Motoren einbauen würde, könnte er 450 fahren und
bei 8 Motoren wären es schon 675 km/h.
Das zusätzliche Gewicht der Motoren würde sich auf die
Höchstgeschwindigkeit nicht auswirken, da der Luftwiderstand
des Autos gleich bliebe. Die Beschleunigung würde wegen der
Trägheit lediglich kleiner sein. Und die Reichweite würde sich
auf ein Achtel reduzieren.
Platz für die Motoren würde man schon irgendwie bekommen. Wenn
dies das Problem sein sollte, könnte man das Ganze auch mit
einem Kleintransporter machen. Dort sollte genug reinpassen.
Wäre soetwas realisierbar?
Oder ist es garnicht möglich, ein Auto mit sovielen Motoren
gleichzeitig anzutreiben?
Gruß
Paul
Hallo Paul,
ich stelle mal den Link ohne Kommentar rein…
http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=5&id=1
Gruss
Karsten
Hallo,
Und wenn man sie alle an eine Welle packt?
Gibt es einen Unterschied zwischen zwei gekoppelten
4-Zylinder-Motoren und einem 8-Zylinder-Motor? Das müsste doch
eigentlich so sein, als wenn ich einen kleinen Spalt in den
8-Zylinder-Motor einfüge.
Eben, weil z.B. ein 8-Zylinder eigentlich ja nichts anderes ist, als zwei 4-Zylinder in einem „Gehäuse“. Mit dem Vorteil, dass die Zylinder perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Und ist es wirklich so wichtig, dass das alles synchron läuft?
Bei 8 Motoren würde sich das Ruckeln doch gegenseitig
überlagern und ausgleichen *g*
… oder sich so verstärken, dass das ganze Fzg. vibrieren würde oder sogar die Zylinder gegeneinander anstatt miteinander arbeiten, was wiederum Leistung kosten würde.
Aber auch das Gewicht eines Fahrzeugs ist für die Höchstgeschwindigkeit entscheidend. Denn das Gewicht muss ja erst mal beschleunigt werden. Sonst bräuchte man eine irre lange Anlaufstrecke.
Und das Gewicht spricht halt gegen so viele Motoren.
Außerdem hätte man ein arges Platzproblem. Also müsste man ein größeres Auto nehmen (Transporter wurde ja auch schon erwähnt). Schade nur, dass so ein Wagen noch schwerer und auch höher ist, also wiederum einen schlechteren Luftwiderstand hat.
Ich denke, mehr als 2 Motoren macht keinen Sinn.
Ich habe mal einen alten Corsa mit 2 Motoren bei einem Viertelmeilenrennen gesehen. Der hatte arge Probleme mit der Synchronisation, ging aber schon ganz gut ab. Wenn der auf Höchstgeschwindigkeit und nicht auf Beschleunigung ausgelegt wäre…
Beste Grüße
Guido