Hallo!!!
Ich habe eine dringende Frage für ein Referat.
Wieviel Energie verpufft in Ottomotoren sinnlos (prozentangabe)? Gibt es Unterschiede zwischen 4 zylinder motoren, V6 motoren, V8 Motoren und V12 motoren?
bitte ich brauche konkrete Prozentangaben. bin schon verzweifelt, weil ich nichts finde!
Vielen Dank im Vorraus!
LG,
sebastian
Hallo,
such mal ein Muscheldiagramm. Dort steht der Verbrauch in Gramm pro KiloWattStunde. Mit dem EnergieInhalt von kWh pro Liter Benzin kommst Du weiter. Fragt sich nur, welchen Betriebspunkt Du annimmst.
Als naechstes ist zu beachten, dass die mechanische abgegebene Energie des Motors noch lange nicht komplett dem Antrieb des Fahrzeugs zugute kommt. Da geht allerlei ab, am meisten verliert sich im Getriebe, dann aber Lichtmaschine, Klimaanlage und weiteres.
Gruss Helmut
Hallo,
du solltest mal unter den Stichworten „Ottomotor“ „Wirkungsgrad“ suchen. Z.B. hier unter Beispiele:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad
Dort steht ca. 37% Wirkungsgrad, das heißt 63% der Energie wird in Wärme umgewandelt.
Die Anzahl der Zylinder hat dabei erstmal keinen bedeutenden Einfluss. Höchstens darüber, dass bei einem großen Motor evtl. mehr Aufwand bei der Effizienzsteigerung getrieben wird. Dagegen läuft ein großer Automotor häufig nur mit einem Bruchteil seiner Leistungsfähigkeit, was wiederum den Wirkungsgrad etwas verschlechetrn dürfte.
Die Anzahl der Zylinder hat dabei erstmal keinen bedeutenden
Einfluss.
Stimmt nicht ganz, die anzahl der Zylinder vielleicht nicht, aber die Bauart schon: V Motoren haben eine grösseren wirkungsgrad. Ob dann der „Verlust an Wärme“ weniger wird, kann ich aber nicht genau sagen. Ich weiss nur das bei V Motoren der „Finale“ Wirkungsgrad höher ist. Oh mann, heute abend habe ich ein manco an Technische Wörter 
Mfg
Miro
Frage, leicht off topic
Hallo,
V Motoren haben eine grösseren
wirkungsgrad.
Warum denn?
V-Motoren macht man doch nur aus Platzgründen.
Sie erfordern den grösseren technischen Aufwand um mit Reihenmotoren mithalten zu können.
Gruss,
TR
Stimmt nicht ganz
Doch.
aber die Bauart schon: V Motoren haben eine grösseren
wirkungsgrad.
Das kannst du doch sicher irgendwie belegen oder?
Stefan
Hallo!
Soweit ich in der Berufsschule gelernt habe, gibt es für die Otto- Motore einige übliche Bauformen.
Es sollte jeder Zylinder beim 4-Takter ca. 500 ccm haben.
Für Kleinwagen wäre ein 2-Zyl-Boxermotor angebracht. Ist aber in der Praxis nicht so. Wohl wegen dem unrunden Motorlauf.
Für mittlere Fahrzeuge ist der 4-Zyl-Reihenmotor ideal, mit 2 Ltr. Hubraum. Das sieht man ja schön an den älteren VW-oder Opel -Motoren, das sind echt gut gehende und sparsame Motore.
Noch grössere Autos sollten dann einen 6-Zyl-Reihenmotor bekommen, mit 3 Ltr. Hubraum.
Und die ganz grossen Brummer bekommen einen 4,5 Ltr. V 8. Wenn man sich an diese Regel hält, bekommt man einen guten Motor.
Manchmal haben sich die Fahrzeughersteller nicht an diese 100 Jahre alte Regel gehalten, wie z. B. BMW mit dem 2,0 6-Zyl. Das war einfach ein Sch… Motor, der haufen Sprit gebraucht hat, und keine Leistung hatte.
Grüße, Steffen!
Hallo,
du solltest mal unter den Stichworten „Ottomotor“
„Wirkungsgrad“ suchen. Z.B. hier unter Beispiele:http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad
Dort steht ca. 37% Wirkungsgrad, das heißt 63% der Energie
wird in Wärme umgewandelt.
Dagegen läuft ein großer Automotor häufig nur mit einem
Bruchteil seiner Leistungsfähigkeit, was wiederum den
Wirkungsgrad etwas verschlechetrn dürfte.
Ein Automotor wird wahrscheinlich nur sehr selten im besten Betriebspunkt (also mit höchstem Wirkungsgrad) betrieben und daher in den seltensten Fällen einen Wirkungsgrad von 37% haben (den ich übrigens für sehr hoch angesetzt halte für einen Otto-Motor, ein handelsüblicher Pkw-Motor dürfte eher um die 25-30% liegen, ohne dass ich dies direkt belegen kann). Wenn man sich ein Muscheldiagramm anschaut, erkennt man auch recht schnell, dass sich der spez.Kraftstoffverbrauch (g/kWh) auch schnell mal verdoppeln lässt.
Und der wirkungsgrad lässt sich natürlich auch verbessern, indem man die in Kühlung und Abgas entahltene Energie nutzt (blockheizkraftwerk, Abgasturbolader, PKW-Innenraumheizung)
Gruß
Martin