Hallo Kfz-Experten,
wer kann mir sagen, was ich davon zu halten habe:
Neulich schwankte die Drehzahl bei meinem Ford Mondeo jedesmal dann, wenn ich zum Halten kam. Es war zwar nicht extrem, aber deutlich zu hören.
Das war morgens. Abends auf dem Rückweg war alles wieder normal und es ist seitdem nie wieder vorgekommen.
Kann’s die Kälte gewesen sein? (Obwohl, der Wagen hat schon deutlich niedrigere Temperaturen mitgemacht…)
Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte…
Dank & Gruß
Matthias
Hallo,
mache Dir keine Grauen Haare. Durch die hohen Anforderungen an die Schadstoffnormen, müssen manchmal die Motoren nur #deswegen hochdrehen, damit der Kat nicht kalt wird, oder wegen der Klimaanlage oder sonst was.
Die Herren Inegnierue haben da mittlerweile vielfältige Ideen realisiert, wo der Laie nicht durchsteigt und auch aus keiner Anleitung ersichtlich ist.
Solange die Störungsleuchte nicht aufleuchtet gibt es keinen Grund zur Sorge.
gruß
dennis
Danke, Dennis!
Um den Kat auf die nötige Temperatur zu bringen, würde doch ein konstant(!) hochtourig laufender Motor auch seinen Dienst tun… Warum gab’s dann diese Schwankungen? (Nicht so wichtig, würd mich nur mal interessieren…)
Wenn Du das auch noch weißt und Zeit hast… 
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Um den Kat auf die nötige Temperatur zu bringen, würde doch
ein konstant(!) hochtourig laufender Motor auch seinen Dienst
tun…
Machen ja viele bei der Warmlaufphase.
Warum gab’s dann diese Schwankungen?
Vielleicht auch nur wegen Gemischregulierung, denn ab EURO III haben die Benziner zwei Lambdasonden, die eine für das Gemsich im Flammenrohr, zur schnell Korrektur, die hinter nach dem Kat um dessen Funktion zu überwachen. Kann ja sein, daß das was ausmacht.
(Nicht so wichtig,
würd mich nur mal interessieren…)
Wenn Du das auch noch weißt und Zeit hast… 
Genau weiß ich es auch nicht…
gruß
dennis