Drehzahlsteuerung Motor mit Kondensator

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Motor, dem ein Kondensator vorgeschaltet ist.
Dieser sitzt in einer Dacheinheit einer Abzugshaube von der Firma Guttmann.
Ist das nun ein Motor mit Anlaufkondensator?
Und wir kann ich das Teil in der Drehzahl steuern?

Bild des Typenschilds:

Viele Grüße

Ja, das ist ein Kondensatormotor, der Wert (8 µF) steht auf dem Typenschild.
Ohne ihn dreht er nicht, brummt nur.

Solche Motoren kann man mit einem Dimmer für Induktive Last in gewissen Grenzen in Drehzahl beeinflussen.
Besser und ideal wäre ein Frequenzwandler (speziell für diese Motoren).

Ganz simpel und auch bei Lüftern angewandt wäre ein Stufentrafo, der die Netzspannung reduziert.

MfG
duck313

Vielen Dank für die Antwort.

Würde auch ein Drehzahlsteller funktionieren, z.B. der Drehzahlsteller von GIRA mit der Nummer 031430 ?

Wenn nicht, sollte ich mich dann für einen Dimmer oder lieber für einen Stufentrafo entscheiden?

Hallo!

Dimmer mit Phasenanschnitt haben immer das Problem, in niedrigen Drehzahlstufen kommt es zu stärkeren Brummgeräuschen. In Innenräumen kann das stören.

Ein Stufentrafo (Drehzahlsteller) ist besser geeignet, allerdings ist er auch in der hier gebrauchten Baugröße ( bis 1,5 A) recht groß und klobig. Metallgehäuse.
Und teuer, kostet ca. 130-140 € .
Produktbeispiel Helios TSW 1,5

hat 5 Stufen und einen Stellknopf mit 5 Raststellungen. z.B. Stufe 5 = 230 V, Stufe 4- 170 V usw. bis Stufe 1 etwa 80 bis 100 V.

MfG
duck313

Danke für die Vorschläge.

Was wäre denn mit dem von mir angesprochenen Drehzahlsteller von GIRA?
Das müsste doch auch funktionieren, oder?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Hallo!

ja, nach meiner Kenntnis müsste der funktionieren.

Info: http://download.gira.de/data2/03141410.pdf

Mich wundert etwas, deine Haube hat keinen Regler. Oder ist der defekt und Du willst ihn durch externen Steller ersetzen ?

Die Haube hat zwar eine Funkferngesteuerte Regeleinheit, die ist aber defekt und kostet ca. 600 Euro.
Guttmann halt, die sind bekannt für diese horrenden Preise.
So viel will ich da aber nicht mehr reinstecken, deswegen die Idee mit einem externen Drehzahlsteller.