Hi,
habe schon fleißig gesucht, konnte aber leider nix finden. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach einem Drehzahlmessgerät- bis hierhin noch nichts Besonderes
ABER, was es unbedingt können muss: die Messung muss berührungsfrei laufen (also optisch), das Messgerät muss einen integrierten Datenspeicher haben und die Daten müssen alle 15 Minuten abgespeichert werden, so dass man jede 15 Minuten einen „Zwischenstand“ hat.
Ich erklär noch kurz, wozu ich es benötige. Dann wird es vielleicht etwas klarer was ich möchte: Ich habe bei uns am Bach eine kleine - ich nenne es mal - „Wasserkraftanlage“ gebaut. Und ich möchte jetzt die Drehzahl (also indirekt auch die Leistung) messen. Deswegen muss die Messung auch berührungsfrei ablaufen. Und den Speicher benötige ich, damit ich eine Übersicht über die erzeugte Leistung in einem bestimmten Zeitraum (am besten 24h) erfassen kann.
GIbt es ein MEssgerät, das so etwas kann?!?!? Oder kann man sich eventuell etwas basteln?
wenn es für eine Spezialaufgabe keine programmierbaren Elemente auf dem Markt gibt, dann eignet sich wohl ein besten ein PC, um jede beliebige Aufgabe unzusetzen. Um Strom zu sparen, am besten einer mit Atom- Prozessor.
Dazu kommt natürlich noch eine Gabellichtschranke als Sensor und eine Interfacekarte.
Hallo,
ich bezweifle mal, dass man die Leistung über die Drehzahl sinnvoll
erfassen kann. Das ginge nur, wenn das Drehmoment konstant bleibt.
Ist da ein elektrischer Generator angeschlossen?
habe schon fleißig gesucht, konnte aber leider nix finden. Ich
hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ein kleiner uControler (z.B. C-Control von Conrad) wäre für sowas leicht
zu programmieren. Speicher für einige Zahlen hat der auch mit bei.
Ich bin auf der Suche nach einem Drehzahlmessgerät- bis
hierhin noch nichts Besonderes
ABER, was es unbedingt können muss: die Messung muss
berührungsfrei laufen (also optisch),
Warum berührungsfrei? Ein Mikrotaster an einer Welle braucht keine
relevante Leistung.
Optisch ist nicht die einzige berührungsfreie Variante, obwohl
womöglich hier die einfachste (per Lichtschranke).
Ja habe ich mir auch schon gedacht, dass man sich etwas selber zusammenstellen muss. Der Punkt ist leider nur, dass ich so etwas leider nicht kann. Wenn könnte ich denn Fragen, wer so etwas könnte? Ich mein, welche AUsbildung wär denn nützlich um so etwas zu können?
wie sieht es mit einem fahrrad-tachometer aus? ok, nicht optisch, aber immerhin berührungslos. mit zwischenspeicher gibt es auch welche. allerdings muss man per „eyeball, mark I“ die daten auslesen und mit „brain, mark I“ den angezeigten wert (strecke) in umdrehungen umrechnen. alle anderen lösungen erfordern mindestens die fähigkeit einen mikrocontroller zu programmieren, oder eine anwendung zu schreiben, die ein messgerät ausliest und die werte umsetzt.
Hallo,
die Leistung über die Drehzahl zu messen ist nicht sinnvoll. Was genau spricht denn gegen eine Leistungsmessung der erzeugten elektrischen Leistung? Und wenn es partout die Drehzahl sein muss - warum nicht als Frequenzmessung der erzeugten Spannung?
Gruß
loderunner
Doch ist sinnvoll. Ich habe nämlich vergessen zu erwähnen, dass ich einen normalen Drehstomzähler (von ebay) angeschaltet habe. Damit messe ich zwar die Arbeit in Summe aber mich interessiert vor allem auch die Viertel-Stunden-Leistung.
Hatte ich mir auch schon überlegt. Scheitert aber daran, ich keinen Platz habe den zweiten Magneten anzuschließen. Ich wollte nämlich die Umdrehung von nem Drehstromzähler messen und speichern. Und da kann ich ja nirgends einen Magneten befestigen. Eine Lichtgabelschranke fällt wohl auch weg. Wie schaut’s mit nem optischen Fotosensor aus?
Btw., mittlerweile gibt es elektronische (Dreh-)Stromzähler, die Impulse abgeben, die man zählen und zeitlich zuordnen kann (siehe zum Beispiel: http://www.solaranlagen-online.de/pv/anleitungen_pho…). Auch mit einem PC.
Gruß
loderunner
Ich möchte einfach nur die Umdrehungen der Drehscheibe messen und in bestimmten Zeitabständen abspeichern, Ich werde jetzt nicht extra dafür einen neuen Zähler kaufen und einbauen!