Drei analoge Anschlüsse an O²-Box

Hallo,

nach Lieferung einer neuen O²-Box ist der Anschluss nicht mehr wie gewünscht.

Bisher: Es sind mehrere Telefonnummern vorhanden. Angeschlossen waren auf Telefonnummer 1 ein schnurloses Telefon sowie ein festes Telefon mit AB. Beide Telefone klingelten gleichzeitig und wenn keiner abnahm ging der AB an. Man konnte auch gleichzeitig telefonieren. Auf Leitung 2 war das Fax-Gerät angeschlossen. Die restlichen Nummer waren ungenutzt. Es gab einen Splitter, eine ISDN-Anlage und es war ein WLAN-Router angeschlossen.

Neu: O² hat Homebox 6641 geliefert. WLAN funktioniert. Bei der Telefonie haben später gerufene Techniker dann alle drei Geräte (Telefon, Telefon mit AB, Fax) angeschlossen, alle drei Geräte waren allen Nummern zugeordnet. Wer anrief, landete dann beim Fax.

Jetzt habe ich das Fax an Leitung 2 angeschlossen und zweite Nummer zugewiesen. In Leitung 1 habe ich die beiden Telefone angeschlossen und erste Nummer zugewiesen. Es funktioniert aber immer nur ein Gerät. Ich möchte, dass wieder beide Telefone klingeln.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das nicht geht? Das heißt, der N-Anschluss soll sowieso nur gehen, wenn man AB einschaltet? Kann man über die ISDN-Anlage etwas erreichen? Ich frage mich, wie das überhaupt früher ging, dass zwei Telefonate über eine Leitung liefen…

Verkabelungsskizze: Siehe hier unten unter „Verkabelungsskizze analog“.

Tach,

völlig ahnungslose Techniker mit keiner Lust, dem Kunden etwas korrekt einzurichten, die hast du ja nun schon gehabt.

Traurig!

Nun denke ich, dass ich helfen kann:
Das Fax kommt an einen analogen, das „feste Telefon“ wird an den anderen angeschlossen.
Die Basis vom schnurlosen Telefon steckst du NIRGENDS ein (außer 230V Steckdose),
das Mobilteil meldest du über DECT direkt am Router an.

Dann hast du die Nummern sauber getrennt (Fax / Telefonie) und kannst an beiden Telefonen gleichzeitig telefonieren.

Es scheint kein DECT-Telefon zu sein. Ich frage mich wirklich, wie man das mit den zwei Telefonen über eine Nummer damals gemacht hat. Der Schlüssel muss wohl in der ISDN-Anlage liegen, die ich aber nicht wieder in Gang bekomme.

Es hat keinen Sinn. Ich werde ein neues Telefon mit AB besorgen. Falls jemand zufällig ein gutes Gerät kennt, bei dem man einen sehr lauten Klingelton einstellen kann, bin ich für Tipps dankbar. Stiftung Warentest werde ich mir angucken.

Dann musst du es entsorgen.
Der einzige in Deutschland zulässige Standard für Mobiltelefone ist DECT.

Schnurloses Telefon und schnurgebundens Telefon waren jeweils mit einem Kabel mit der Anlage verbunden.
Die Anlage kann zwei Verbindungen gleichzeitig. Ganz simpel.
Diese wurden so, wie sie kamen, auf die beiden Telefone und das Fax aufgeteilt.

Gerne. Schließlich kurbelt das die Wirtschaft an. An deinem ursprünglichen Problem wird sich dadurch aber nichts ändern. Die O2-Box hat zwei analoge Schnittstellen. Wenn du daran drei analoge Geräte anschließen willst, müssen sich zwei davon eine Schnittstelle teilen.
Also entweder lässt du Fax und Telefon parallel an einer Schnittstelle. Das wäre äußerst ungeschickt, weil die dann auch beide auf der selben Nummer klingeln würden,
Oder du lässt zwei Telefone auf der selben Schnittstelle arbeiten. Das führt dann zu einer Trennung von Fax und Telefonanrufen, aber du hast nur ein gleichzeitiges Gespräch.

Verschiedene Lösungen:

  1. Vergiss das Faxgerät. Nutze die interne Faxfunktion des Routers.
    oder
  2. Melde das Mobilteil am Router an.