Ein Inder fand heraus, daß niemand einen Ordner nirgendwo auf dem Computer erstellen kann, der den Namen „CON“ trägt. Die ist lustig wie unerklärlich. Das gesamte Team von Microsoft kann diesen Vorgang nicht erklären! Versuch’s - Du wirst keinen „CON“-Ordner erstellen können!
Für die, die Windows verwenden: Versucht folgendes: 1. Öffnet Notepad mit einem leeren Dokument. Gebt „Bush hid the facts“ (zu deutsch Der ehemalige Präsident Bush verheimlicht die Tatsachen)ohne die Anführungszeichen ein. 3. Speichert es irgendwo ab. 4. Schließt und öffnet die Datei wieder. Habt Ihr denmerkwürdigen Fehler entdeckt?
Dieses Phänomen wurde von einem Brasilianer entdeckt. Öffnet Microsoft Word und gebt =rand (200, 99) und drückt dann die EINGABETASTE und beobachtet, was dann passiert … Selbst Microsoft kann es nicht erklären …
Dieses Phänomen wurde von einem Brasilianer entdeckt.
Öffnet Microsoft Word und gebt =rand (200, 99) und drückt dann
die EINGABETASTE und beobachtet, was dann passiert … Selbst
Microsoft kann es nicht erklären …
Das Dritte Phänomen können die Entwickler sehr wohl erklären:
Rand steht für Random - und erzeugt zu Testzwecken die 270 gefüllten Seiten
das mit dem CON-Ordner ist eine böse Unterstellung, wie auch die Sache mit dem RAND in Word. Die Notepad-Sache habe ich mir nicht angeschaut. CON ist die Abkürzung für die Standard-Eingabeeinheit, und ein solcher Name kann (wie auch LPT1, COM1, …) nicht anderweitig im Dateisystem vergeben werden. Und das schon seit Urzeiten unter DOS. Wäre auch irgenwie komisch, wenn Du Copy CON test.txt nicht mehr verwenden könntest um eine Textdatei anzulegen.
BTW: Ich weiß nicht wie es unter einem aktuellen Mac-Betriebssystem aussieht, aber da ging (aus selbem Grund) die Anlage eines Ordners mit dem Namen TRASH nicht. Lustig hierzu damals die Fehlermeldung: "Ein Ordner mit dem Namen TRASH kann nicht angelegt werden, weil dieser für das Betriebssystem reserviert ist.
das mit dem CON-Ordner ist eine böse Unterstellung, wie auch
die Sache mit dem RAND in Word. Die Notepad-Sache habe ich mir
nicht angeschaut. CON ist die Abkürzung für die
Standard-Eingabeeinheit, und ein solcher Name kann (wie auch
LPT1, COM1, …) nicht anderweitig im Dateisystem vergeben
werden. Und das schon seit Urzeiten unter DOS. Wäre auch
irgenwie komisch, wenn Du Copy CON test.txt nicht mehr
verwenden könntest um eine Textdatei anzulegen.
Gruß vom Wiz
Hallo Wiz, danke für Deinen Hinweis. Allerdings handelt es sich nur um eine Übersetzung dieser Website http://desinotes.com/three-things-that-microsoft-can… Auf Deine Notepad Erklärung würde ich mich freuen … Gruß Johannes
Es sind alles 3 ganz normale, erklärbare System/Programmeigenschaften. Nicht immer gewollte, aber erklärbare. Eine bestimmte Version der Textfunktionen von Windows ist zu doof um das Encoding von manchen Dateien richtig zu erkennen. Deshalb werden alle zu kurzen ANSI-Texte mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit als Unicode eingelesen. Und da kommt dann Schrott raus. Notepad selbst ist mehr oder weniger unschuldig, es funktioniert auch mit anderen Programmen.
Hä, also meine Oma würde Dein Kauderwelsch nicht verstehen. Gebe ich Merkel don’t hide the facts oder Obama show the facts passiert gar nichts. Werden die nicht encoded oder in Unicode eingelesen??? Sorry, aber das Phänomen betrifft nur Bush hide the facts. Gebe ich Bush vistis Germany passiert ebenfalls nichts … Gruß Johannes
Nachtrag
Die Liste kann man erweitern, *app can break ist ein recht guter Ansatz:
MS app can break
java app can break
VB app can break
.NET app can break
your app can break
mine app can break
bill app can break
gate app can break
this mpp can break
bank app can break
PS app can break
U.S. app can break
this pap can break
this app can creak
this app nan break
thin app can break
shin app can break
shis app can break
this app can breal
Test mal:
This app can break
John hid the facts
abcd efg hij klmno (nicht ganz sicher)
i want you sir
Zunächst einmal danke pumpkin. Kurioserweiser hat bei mir nur i want you sir funktioniert. Die anderen Beispiele gar nicht, obwohl jedesmal notepad komplett geschlossen und dann wieder geöffnet habe. auch der Nachtrag funktioniert bei mir nicht, obwohl nur die ersten drei getestet habe. Dennoch vielen Dank und jetzt mache ich mich zunächst über Deinen Link her, will sagen, führe ihn mir zu Gemüte … Trotz alledem herzlichen Dank pumkin Herzlichst Johannes
Den Link versteh ich nicht ganz
Ich versteh nur soviel das die Referenz eines Befehles in C oder C+ oder C++, der ASCII-Buchstaben bzw. Zahlen behandelt. Der Zusammenhang mit Notepad bleibt mir vorerst verschlossen. Willst Du damit sagen, Notepad ist in C, C+ oder C++ geschrieben? Na ja belassen wir es Grüße Johannes