Drei einzelne B16 LS Schaltern oder ein 3-polige B16 LS Schalter?

Hallo Leute,

folgende Szenario, ich bin gezwungen in meinem Hauswirtschaftsraum ein Drehstrom zu verlegen.

An L1 wird eine Waschmaschine dran sein, an L2 wird die zweite Waschmaschine sein und an L3 wird ein Trockner rankommen.
Es kann vorkommen, dass die Gerätschaften auch mal gemeinsam laufen werden.
Zuleitung wird ein NYM-J 5x 1,5 mm werden.
Eine Verlegung von 2,5mm ist leider nicht möglich.

Meine Frage handelt sich nur um die Absicherung.
Was ist da am besten für die Außenleiter zu empfehlen, eine 3-polige LS B16 oder drei 1-polige LS B16?
Der Wunsch ist nämlich, falls es dazu kommen sollte, dass die drei Geräte auch gleichzeitig ihre arbeit verrichten sollten ohne das die Sicherung rausfliegt.

Bitte die Frage nicht auf andere Themen ziehen, wie z.B. dass der „N“ zu sehr belastet wird oder so.

Das ist nämlich die bestmöglichste Vorgehensweise als die aktuelle, wo die drei Geräte nur an einer Zimmer Zuleitung hängen und der gleichzeitige Einsatz unmöglich ist.
Verlegung zusätzliche drei verschiedene Stromkreise ist absolut unmöglich!

Grüße und bleibt mir Gesund
juschimitsu

Aber gerade das ist der Punkt.
Du hast keine Ahnung.
Wenn alle drei Geräte gleichzeitig auf allen drei Phasen laufen wird der N sogar entlastet.
Dein „alternativloser“ Querschnitt hängt von mehreren Faktoren ab.
Wie ist die Verlegeart der Leitung, wie lang ist die Leitung?
Lass das einen Fachmann entscheiden. Er übernimmt die Verantwortung.

…ich bin gezwungen in meinem Hauswirtschaftsraum ein Drehstrom zu verlegen…

Verlegen darfst du gern selber, aber du solltest vorher jemanden konsultieren der Ahnung hat, und nicht ein anonymes Internetforum.
Verlegen heißt nicht automatisch in Betrieb nehmen.
Gruß

1 Like

Das kann ein Ausschlussgrund für 16A Absicherung sein.
Aber schau dir die Geräte an:
Oft haben diese Maschinen nur noch einen Nennstrom von 10A.

Vorgeschrieben:
Von einem Drehstromkreis dürfen Wechselstromkreise abgetrennt werden, wenn eine gemeinsame Abschaltvorrichtung aller aktiven Leiter besteht.

Auch der Neutralleiter ist ein aktiver Leiter!

Die empfohlene Absicherung ist:
Fehlerstromschutzschalter 4polig, 25A (oder mehr) Nennstrom, 0,03A (oder weniger) Bemessungsdifferenzstrom, dahinter drei einpolige Leitungsschutzschalter mit 10A und B-Charakteristik.

Da diese Installation nur durch einen eingetragenen Fachbetrieb durchgeführt werden darf, sollte dieser vor dem Beginn eventueller Eigenleistungen kontaktiert werden.

1 Like

Hallo Bernd,

ich bin selbst ein gelernter Elektroinstallateur nur besitze ich keine Fachwissen wie die aktiven Kollegen.
Da ich nach Ausbildung und direktem Abschluß 94 mit diesem Beruf aufgehört habe.
Das sich der N durch Belastung der drei Außenleiter wiederum entlastet, die sogenannte 120° Phasenverschiebung ist mir noch bekannt.

In vielerlei Punkten behelfe ich mein Fachwissen dank Euch auf die Sprünge, bilde mich quasi wieder weiter.

Die Installationen und Anschlüsse werde ich selbst vornehmen, da sehe ich keine Schwierigkeiten.
Installation erfolgt Aufputz, Teils in Kabelkanal und Teils in Tipprohren.
Kabeltyp wird natürlich ein NYM-J sein, länge 11 Meter.
Über der Gerätschaften werde ich eine Abzweigkasten setzten, daraus dann jeweils mit drei 3x1,5 rausfahren und an drei einzelne Steckdosen anschließen.

Hallo X-Strom,

Kellergeschoss hat schon einen 4 polige RCD, 40A/0,03A.

Deine Empfehlung drei polige LS mit 10A mit B- Charasteristik werde ich berücksichtigen.

Danke und bleibt mir alle Gesund ich werde Euch noch vielleicht öfters brauchen. :smile: