Drei Einzelunternehmen und einem Namen

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Angenommen drei Personen möchten sich Selbstständig machen und wählen die Rechtsform Einzelunternehmen. Kann man das trotzdem unter einem Dachnamen führen??? Diese drei Personen möchten nämliche eine dauarhafte Partnerschaft bzw. Zusammenarbeit.

Für euren Rat wäre ich euch sehr dankbar

Gruß
sunnybrock

Hi,

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Angenommen drei Personen
möchten sich Selbstständig machen und wählen die Rechtsform
Einzelunternehmen. Kann man das trotzdem unter einem Dachnamen
führen???

http://www.berlin.ihk24.de/produktmarken/recht_und_f…

Diese drei Personen möchten nämliche eine dauarhafte
Partnerschaft bzw. Zusammenarbeit.

Dann sind sie eine GbR und das sollten sie sich noch einmal gründlichst überlegen.

http://www.berlin.ihk24.de/produktmarken/recht_und_f…

mfg Ulrich

Wie währe es mit einer AG mit drei Untergesellschaften?
Ausschüttungen erfolgen proprtional zum Gewinn der geführten Untergesellschaft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die rasche Antwort. Mit der AG ist das so eine Sache, wegen der hohen Einlage, die die Personen nicht haben.
Eine GbR besteht zur Zeit von zwei Personen, die allerdings in Einzelunternehmen umgewandelt weden soll . Eine dritte Person ist nun hinzugekommen. Jeder soll für sich verantwortlich sein und deshalb das Einzelunternehmen.
Es wird so sein, dass die Kundengruppe gleich ist, nur das jeder andere Angebote macht, so dass auch keine Konkurrenz entsteht. Das heißt Werbung lüft ge,me9insam, die Jahresplanung. Und das würden Sie gerne unter einen NAmen machen, aber jeder mit seiner Rechtsform. Gibt es denn da keine Möglichkeit?
Gruß
Sunnybrock

Du meinst so Quasi, der eine Waschmaschinen, der andere Küchen udn der dritte Lampen. Als Beispiel.

Wie währe es mit einer GmbH und dazu 3 einzelne Subunternehmer.

MAcht doch zusammen die Einlage und kauft davon eure moemntan gbr auf :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die Einlage ist zu hoch. Die GbR hat das Jahr verteilt einiges investiert, so dass keine Rücklagen gebildet werden konnten.
Außerdem weist eine GmbH viele Nachteile auf, die bei einem Einzelunternehmen nicht da sind.
Gruß
sunnybrock