Drei Festplatten, ein PC, zwei Probleme

Hallo,

ich habe von meinem Vater nen Haufen PC-Teile geschenkt bekommen.

Aus diesen habe ich mir einen PC zusammengebaut welcher im Wohnzimmer 'multimediale Aufgaben’erfuellen soll.

Bis jetzt lief alles soweit gut, mit Einbau der Festplatten begannen die Probleme.
Ich besitze im Augenblick vier Stueck, eine mit 10, eine mit 30 und zwei mit 80 GB.
Die 10er kommt in den Linuxrechner.
Die 30er sollte dann eigentlich WinXP installiert haben und im Wohnzimmer eingebaut sein.
Die zwei 80er sollten als Speichermedien fuer beide Rechner dienen, vorzugsweise aber fuer Rechner ‚Wohnzimmer‘.

Mein vorrangiges Problem ist die 80er von meinem vater:

1. Hatte mein Vater damals fuer sich und meinen kleinen Bruder seine Platte unterteilt. Er hat da irgendein Programm in den Bootsektor gesetzt das vor dem Booten fragt welche Partition mit welchem Windows gestartet werden soll. Das Passwort hat er aber vergessen, genauso wie wie man das Ding da wieder runterbekommt. Er meinte ich muesse dann wohl den Bootsektor neu schreiben. Wie mache ich das? Bzw. benutze ich die Platte doch nur als Slave. Wieso bekomme ich diese Meldung trotzdem?

2. Habe ich das DVD-ROM entnommen um Platz fuer die dritte PLatte zu haben. Das als solches muesste doch hinhauen, dachte ich.
    Meine eigene 80er Platte bekomme ich auch korrekt angezeigt, hin und wieder haengt sie sich aus irgendwelchen Gruenden auf aber naja.
    Die 80er Platte meines Vater hingegen (ja die mit dem Bootsektor-dingens) bekam ich erst ueberhaupt nicht angezeigt. Dann habe ich nochmal alles ab und wieder angeschlossen und jetz bekomme ich sie als Floppy angezeigt…
    AUf das ich natuerlich nicht zugreifen kann da es nicht existiert…

Bis hierhin, wenn jemand hiermit schon einmal etwas anfangen kann freue ich mich, fuer weitere Infos einfach Fragen.

Vielen Dank im Vorraus

Fonz

Mein Tip wäre: Probier mal PartitionMagic oder vergleichbare Programme. Da kann man die Sektoren der Festplatte ändern und man bekommt das Boot-Teil vermutlich weg.

Hi Fonz

1. Hatte mein Vater damals fuer sich und meinen kleinen Bruder
    seine Platte unterteilt. Er hat da irgendein Programm in den
    Bootsektor gesetzt das vor dem Booten fragt welche Partition
    mit welchem Windows gestartet werden soll. Das Passwort hat er
    aber vergessen, genauso wie wie man das Ding da wieder
    runterbekommt. Er meinte ich muesse dann wohl den Bootsektor
    neu schreiben. Wie mache ich das? Bzw. benutze ich die Platte
    doch nur als Slave. Wieso bekomme ich diese Meldung trotzdem?

wenn du eine XP-CD hast, boote von der, gehe per „R“ in die Wiederherstellungskonsole und gib „map“ ein. Dann bekommst du die Gerätenamen der Festplatten. Hardisk (0) bis 2, wenn du 3 Platten drin hast. Stimmt das, gibst du
fixmbr \Device\HardDisk2 ein (das wäre dann die 3. Platte) und schon hast du den MasterBootRecord neu geschrieben.
Den Bootsektor der entsprechenden Partition kannst du hier auch neu schreiben, aber der wird über die Laufwerksbuchstaben gesteuert:
also zB fixboot e:, und möglicherweise gibt’s kein Laufwerksbuchstaben für diese Platte, weil sie nicht richtig erkannt wird.

1. Habe ich das DVD-ROM entnommen um Platz fuer die dritte
    PLatte zu haben. Das als solches muesste doch hinhauen, dachte
    ich.
    Meine eigene 80er Platte bekomme ich auch korrekt angezeigt,
    hin und wieder haengt sie sich aus irgendwelchen Gruenden auf
    aber naja.
    Die 80er Platte meines Vater hingegen (ja die mit dem
    Bootsektor-dingens) bekam ich erst ueberhaupt nicht angezeigt.
    Dann habe ich nochmal alles ab und wieder angeschlossen und
    jetz bekomme ich sie als Floppy angezeigt…
    AUf das ich natuerlich nicht zugreifen kann da es nicht
    existiert…

und alles richtig gejumpered?
das kann durch das Neuschreiben des MBR behoben sein.
Wenn nicht, musst du ein externes Partitionierungstool bemühen, wie zB das kostenlose, aber zuverlässige GParted, download hier
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/b…

Gruss
ExNicki

Danke euch beiden ich werde mich sofort drum kuemern, sobald ich wieder daheim bin.

Gruss

Fonz