Drei festplatten

Moin moin,

habe einen shuttle xps mit AMD prozessor.
Jetzt ist die festplatte voll.
Kann ich die volle platte entfernen und dann über USB eine Platte anschließen?
Ich wollte auf diese weise meine sicherheit erhöhen.

1. festplatte priv. 2. Linux und zum probieren spielen etc.
  2. platte internet. gewschäftlich etc.
    is das machbar ?
    sm

Hallo.

habe einen shuttle xps mit AMD prozessor.
Jetzt ist die festplatte voll.
Kann ich die volle platte entfernen und dann über USB eine
Platte anschließen?

Ich check die Frage nicht ganz. Also auf der vollen, internen Festplatte deines PCs liegt schonmal das Betriebssystem samt installierter Software. Also wird der PC wohl nicht mehr starten, wenn du die entfernst.

Eine externe Festplatte über USB anschließen kannst du natürlich, vielleicht solltest du das auch tun und da deine Daten draufschieben, dann ist die interne Platte nicht mehr voll. :smile:
Von einer externen USB-Platte booten wird jedenfalls nicht gehen. Und falls doch ist es nicht sinnvoll, weil zu lahm.

1. festplatte priv. 2. Linux und zum probieren spielen etc.
  2. platte internet. gewschäftlich etc.
    is das machbar ?

Öh…und wo kommt nu auf einmal die dritte Platte her? Und welche Nummer ist die interne Platte…ach nee, die willst du ja entfernen, also hättest du dann nur noch eine externe USB-Platte am PC: Also wo kommen Platte 2 und 3 aus deiner Überlegung her?

Ich checks ned.

LG Jesse

Platte anschließen?

Kannst die Platte auch drinne lassen und nur ein wenig aufräumen oder auf die externe Platte packen.

Von einer externen USB-Platte booten wird jedenfalls nicht
gehen.

Also wenn dein Bios die Platte erkennt, geht es auch, iost aber nur langsamer.

Also die Sicherheit wird sich nur erhöhen, wenn du die externe Platte anschließt, wenn du etwas draufspielen willst, muss aber auch nicht sicher vor Viren sein.

Du kannst aber auch über einen Controller zusätzliche Platten anschließen.
Ist bei deinem CD LW noch ein Anschluss frei?

Servus,

Platte anschließen?

Du kannst jede Festplatte entfernen, auf der NICHT dein Betriebssystem oder Startdateien für dasselbe drauf sind.

Ob installierte Programme von der Platte weiter funktionieren, kommt auf das Programm selbst an, bzw. darauf, ob sich der Laufwerksbuchstabe verändert, wenn die Platte als USB-Platte läuft. Von der USB-Platte gestartet würden Progis jedoch langsamer laufen.

Einfach ein externes Festplattengehäuse für USB kaufen und die Platte da reintun. Erkennt im Normalfall jedes XP, Linux macht auch keine Probleme mit USB, allerdings muss man aufpassen, da nicht alle Linuxversionen auf NTFS schreiben können, lesen ist da bei den neueren Versionen kein Problem.

Die erhöhst du nur, wenn die Platte abgehängt ist :wink:

Wobei externe Festplatten auch gern mal wo runterfallen, dann ist es ev. mit der Datensicherheit auch nicht weit her.

lg,
fred

Du kannst aber auch über einen Controller zusätzliche Platten
anschließen.
Ist bei deinem CD LW noch ein Anschluss frei?

Er hat nen XPC, da ist i.d.R. nur ein Einbauplatz für interne Festplatten vorhanden, für eine zweite Platte muss man auf ein (das) optische(s) Laufwerk verzichten.

Gruß, Jesse

nicht alle Linuxversionen auf NTFS schreiben können,

Moin moin,

das ist mein zweites Problem. Ich habe NTFS.
In der neuesten Ausgabe der COM! wird ein WUBI-7.04.01.exe
Installer für Unbuntu, Kubuntu usw. empfohlen. (kann man auch ganz easy im internet runterladen)Vorteil: Man braucht die Festplatte nicht neu zu partitonieren sondern spielt einfach drauf.
Geht bei mir aber ums verrecken nicht. Ob das wohl an der NTFS Formattierung liegen könnte?
sm

AMD 64 3200, XP + alle SP.

hi

Geht bei mir aber ums verrecken nicht. Ob das wohl an der NTFS
Formattierung liegen könnte?

Versuchs mal im Linuxforum. Ich hab Linux zwar ausprobiert, aber es gab soviele Probleme, dass ich nicht interessiert war es weiter zu verwenden.

gl,
fred

da kann ich nur zustimmen.
erst gabs probleme mit dem schlepptop.
dann mit der hardware.
und jetzt schon bei der installation.
da lob ich mir doch mein XP
sm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]