Drei Fragen

Hallo allerseits!
Ich habe heute nur drei Fragen zu den unten genannten Beileidsfloskeln. Ich habe schon viele Informationen drüber gesammelt. Mir fehlt aber noch die Präzision. Daher möchte ich euch noch mal darum bitten mir dabei zu helfen.

Die Floskeln:
Mein herzliches Beileid! bzw. Herzliches Beileid!
1- Über diese Floskeln gibt es unterschiedliche Ansichten. Einige halten diese Floskel mal für solche Floskeln, die sowohl in einer nicht-offiziellen Situation als auch in einer offiziellen Situation Anwendung finden. Andere für diejenigen Formeln, die nur in einer nicht-offiziellen Situation. Es sind auch Leute der Ansicht, dass sie nur unter vertrauten Leuten verwendet werden, wegen des Wortes „Herzlich“

2- Das tut mir sehr leid! kommt in unterschiedlichen Situationen vor. Man kann sie sowohl zum Ausdruck einer Entschuldigung als auch zum Ausdruck des Bedauerns. Ich habe es aber im Fernsehen als Beileidsbekundung gehört. Einige haben meine Ansicht bestätigt, Andere haben es aber infrage gestellt.

3- Wir fühlen mit Ihnen! als Beileidsformeln kommt nur in einer offiziellen Situation. Die Frage lautet: Kann man diese Formeln alleine ohne Mein Beileid! o.ä. verwenden, wenn man dem Gegenüber sein Beileid ausspricht?

Gruß
Hussein

Mein herzliches Beileid! bzw. Herzliches Beileid!

Die am häufigsten gebrauchte Formulierung, auch schriftlich verwendet in Kondolenzschreiben. Die Floskel kann sowohl im persönlichen als auch im nicht-persönlichen Umfeld gebraucht werden.

2- Das tut mir sehr leid!

im TV verbreitet, sollte allerdings nur benutzt werden, wenn es einem wirklich leid tut, also v.a. im persönlichen Bereich. Häufig wird es verwendet, wenn man z.B. sagt: „Ich habe deine Oma schon lange nicht mehr gesehen!“ Und dann erfährt man: „Die ist vor zwei Wochen gestorben.“ Darauf dann die Antwort: „Oh das wusste ich nicht, das tut mir leid.“
Ansonsten muss einem das nicht unbedingt leid tun, weil man nichts für das Ableben des Angehörigen kann.

3- Wir fühlen mit Ihnen!

Als Zusatz bei einem tragischen Todesfall. Bei der alten Oma eher ungewöhnlich. Kann nicht allein verwendet werden. Eher im vertrauten Bereich zu verwenden.

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen. Wofür brauchst du denn diese ganzen Informationen? Würde mich als Germanistikstudent sehr interessieren!

-Nixchecker-

Danke

Hallo! Nixchecker

danke für deinen informativen Beitrag! Du hast mir sehr geholfen.

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen. Wofür brauchst du
denn diese ganzen Informationen? Würde mich als
Germanistikstudent sehr interessieren!

Diese Fragen sind Teil einer empirischen Untersuchung über verschiedene Themen und die Beileidsbekundung ist eines davon!

Viele Grüße
Hussein