Ein par Mathe Fragen, mit denen ich ueberhaupt nicht mehr klar komme. Ich brauche keine Loesungswege, aber vielleicht ein par Hilfestellungen?
Ich habe eine Funktion, f(x) -> 2x^2 + 2x - 4
Ich weiss, ich muss zuerst durch zwei Teilen um den Scheitel auszurechnen. Ich weiss auch, dass der Scheitelpunkt bei S(-0,5|-4,5) liegt, aber wie komme ich darauf? Brauche ich dafuer eine binomische Formel? Und, es handelt sich doch dann um den Graphen in der Form einer Normalparabel, oder?
Woher weiss ich bei einer Funktion x -> [Wurzel x] + 1 (zum Beispiel), wie die halbe Parabel aussieht? Entspricht sie einer „zur Seite gelegten Normalparabel“?
Und noch
3. Meine Aufgabe ist wie folgt:
Eine Urne enthaellt 17 Kugeln. 7 sind schwarz, 6 weiss und 4 Kugeln sind rot. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mindestens eine rote Kugel zieht, wenn man zwei mal aus der Urne zieht und dabei die gezogenen Kugeln nicht zuruecklegt?
Muss ich da rechnen 4/17 * 3/16 oder was?
Tut mir leid fuer die vielen Fragen, hoffentlich koennt ihr mir helfen, ich waere sehr dankbar!
Ich weiss, ich muss zuerst durch zwei Teilen um den Scheitel
auszurechnen. Ich weiss auch, dass der Scheitelpunkt bei
S(-0,5|-4,5) liegt, aber wie komme ich darauf?
Woher weiss ich bei einer Funktion x -> [Wurzel x] + 1
(zum Beispiel), wie die halbe Parabel aussieht?
Das ‚halbe‘ resultiert aus dem Umstand, dass man aus negativen Wurzeln keine reellen Werte errechnen kann. Von daher entfällt ein Teil des Definitions- und damit auch Zeichenbereichs.
Meine Aufgabe ist wie folgt:
Eine Urne enthaellt 17 Kugeln. 7 sind schwarz, 6 weiss und 4
Kugeln sind rot. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man
mindestens eine rote Kugel zieht, wenn man zwei mal aus der
Urne zieht und dabei die gezogenen Kugeln nicht zuruecklegt?
Muss ich da rechnen 4/17 * 3/16 oder was?
Es sind wohl die Ereignisse „Rot in 1. Ziehung aber nicht in der 2.“, „Rot in der 2.Ziehung aber nicht in der 1.“ und „Rot in beiden Ziehungen“ zu berechnen.
Und man beachte die hypergeom. Verteilung: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypergeometrische_Verte…
Eine Urne enthaellt 17 Kugeln. 7 sind schwarz, 6 weiss und 4
Kugeln sind rot. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man
mindestens eine rote Kugel zieht, wenn man zwei mal aus der
Urne zieht und dabei die gezogenen Kugeln nicht zuruecklegt?
schwarz und weiss ist egal, also es gibt 4 rote Kugeln und 13 andere.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, sowas zu rechnen.
Die einfachere: Man berechnet die Gegenwahrscheinlichkeit, also die W. dafür, keine rote Kugel zu ziehen. Und zum Schluss rechnet man dann 1 - diese Gegenwahrscheinlichkeit. Also: Die W. beim ersten Ziehen keine rote Kugel zu bekommen, ist 13/17. Die W., auch beim 2. Zug keine rote zu bekommen, ist 12/16. Insgesamt also 13/17 mal 12/16. Und das von 1 abgezogen ergibt 0,426.
Andere Möglichkeit - so wie Dun es machen wolltest. Aber hier musst Du 2 Wahrscheinlichkeiten addieren, nämlich die, beim 1. Zug rot zu ziehen und die, beim 2. Zug rot zu ziehen. Beim 1. Zug ist die W. 4/17. Beim 2. Zug ist sie 4/16 mal 13/17. Mal 13/17 deshalb, weil das die W. dafür ist, dass man diesen 2. Zug überhaupt braucht. Na jedenfalls ist 4/17 + 4/16 mal 13/17 auch 0,426.
Hm, ganz schön kompliziert für 9. Klasse. Spezialgymnasium?
Das liegt daran, dass ich nach dem neuen Stoffplan der 9. Klasse wegen dem 12 jaehrigen Abitur solche Themen jetzt schon habe, allerdings bin ich auch in Washington, D.C. auf einer Schule, falls das etwas aendert. Auf jeden Fall danke fuer beide eurer Erklaerungen, ich habs jetzt auch verstanden!
Es ging bei den Fragen um Aufgaben die wir schon kennen die in einem nicht unbedingt bewerteten Test am ersten Schultag geschrieben werden, insgesamt waren das dann alles 14 Aufgaben die ich zum groessten Teil auch so loesen konnte!