Drei Funkuhren - drei verschiedene Zeiten

Hallo zusammen,
ich hoffe, meine Frage ist im richtigen Brett.

Ich habe drei Uhren, die jeweils synchronisiert sind.
1.) die Uhr auf dem Desktop meines Rechners (Windows-Timeserver)
2.) mein Funkwecker (DCF77, Funkuhr Mainflingen)
3.) mein Handy (schätzungsweise über das T-Mobile-Netz)

Heute morgen habe ich bemerkt, dass die Uhren unterschiedliche Zeiten anzeigen. Handy: 7.42 Uhr / Computer: 7.44 Uhr / Funkwecker: 7.45 Uhr

Jetzt bin ich verwirrt und frage mich, welches die korrekte Zeit ist. Ich vermute, der Funkwecker, da er ja wohl mit DCF77 die offizielle Zeit der Bundesrepublik Deutschland empfängt…

Aber kann es sein, dass drei unabhängig voneinander synchronisierte Uhren solche eklatanten Zeitunterschiede aufweisen? An was orientiert sich der Windows-Timeserver? Kann mir jemand einen Timeserver empfehlen, der die BR-Zeit überträgt? Und wie funktioniert das eigentlich mit der Synchronisation über Mobilfunknetze?

Fragen über Fragen einer höchst neugierigen Benutzerin :wink:

Danke schonmal und Grüße
Sarah

Hallo zusammen,

selber hallo

Ich habe drei Uhren, die jeweils synchronisiert sind.
1.) die Uhr auf dem Desktop meines Rechners
(Windows-Timeserver)
2.) mein Funkwecker (DCF77, Funkuhr Mainflingen)
3.) mein Handy (schätzungsweise über das T-Mobile-Netz)

1. ok jede Woche soweit ich weiß
  2. Unterschiedlich je nach Funkuhr jede Stunde / 2x Tag / seltener
  3. Soweit ich weiß garnicht.

Heute morgen habe ich bemerkt, dass die Uhren unterschiedliche
Zeiten anzeigen. Handy: 7.42 Uhr / Computer: 7.44 Uhr /
Funkwecker: 7.45 Uhr

Handy lassen wir erstmal außer acht. Wie groß ist den die Differenz zwischen PC und Funkuhr genau? Kann ja zwischen 1 und 59sek sein.

Also der Server für Windows-Zeitsyncho steht meines wissens in den USA. Das ist eine relativ weite Strecke und auch wenn das NTP-Protokoll Laufzeiten der Zeitsignale über das Netz ausmerzen soll kann es zu leichten verzögerungen kommen.

Der offizielle dt. Server wäre hier zu finden:
http://www.ptb.de/de/org/q/q4/q42/ntp/ntp_main.htm

Windows aktualisiert die Zeit allerdings nur jede Woche, wenn fehler auftreten auch gerne mal seltener. Da die PC-Uhr nicht genau ist, der MS-Server sicher auch nicht zuverlässig die korrekte Zeit wiedergibt können dort immer mal wieder differenzen von ein paar Sekunden auftreten, da die Funkuhren meist sogar stündlich die Zeit synchronisieren.

Nun zum Handy: Soweit ich weiß werden die Handyuhren garnicht über das Handynetz synchronisiert. Ansonsten müsste man ja nicht die Uhrzeit erneut eingeben, wenn mal der Akku entnommen wurde (zumindest haben alle meine bisherigen Handys ihre eigene Uhrzeit gemacht ohne synchro).

Achte mal drauf wie weit PC und Funkuhr wirklich auseinander liegen.

LG

Warum bleiben Bahnhofuhren stehen?
Hallo Sarah,

ist schon einmal aufgefallen, dass jede Bahnhofuhr von 59 Sekunden bis 00 (60) Sekunden etwas länger braucht?

Auch Bahnhofuhren bekommen das DCF77-Signal aus Mainflingen. Dieses wird nur einmal jede volle Minute gesendet. Zusätzlich wird jede volle Stunde das Signal für die Stunde einmal gesendet.

Damit auch einzelne andere Sekunden angezeigt werden können, muss durch einen eigenen Prozess in der Uhr jede Sekunde etwas kürzer sein als eine Sekunde, sonst könnte die Uhr beim nächsten Signal „rückwärts“ springen.

So ist es bei jeder Funkuhr.

Kann mir jemand einen Timeserver empfehlen, der die BR-Zeit überträgt?

Was ist die BR-Zeit?
Dieses? http://www.news.de/service/imprint/

Nimm das DCF77-Signal. Das ist amtlich.

Schönen Gruß
Termid

Hi!

Also, die PC-Uhr ist 1min 2s hinter der Funkuhr. Ist schon ne ganze Menge, oder? Danke für den deutschen Server, den werd ich gleich mal einstellen. Windows-Timeserver ist halt die Standardeinstellung…

Ja, das Handy kann irgendwie über das Netz die Uhrzeit synchronisieren - und tut dies auch bzw hat es schonmal getan. Wenn ich bei meinem Handy die Uhrzeit manuell einstellen möchte, sagt es (sinngemäß): „Wenn Sie die Uhrzeit manuell einstellen, wird die automatische Zeitanpassung deaktiviert“. Ist ein Nokia 5800XM.

Vielen lieben Dank für die Erläuterungen - grade was die Aktualisierungen betrifft, bin ich wieder ein ganzes Stück schlauer.

Grüße
Sarah

Hi Termid,

ohje, nach dreimaligem Durchlesen deiner Ausführung zu den Bahnhofsuhren glaube ich verstanden zu haben, was du meinst. Wobei hier schon die nächste Frage aufkommt: Gibt es dann überhaupt eine Uhr (abgesehen von der Atomuhr), die die augenblicklich korrekte Zeit anzeigen kann?
Im Übrigen spreche ich ja von wirklich eklatanten Zeitunterschieden. In meinem Antwortpost auf IceDragon habe ich geschrieben, dass Funkuhr und PC 1m 2sec auseinanderliegen.

Bei der BR-Zeit habe ich mich vertippt, es sollte BRD-Zeit heißen. Also eben die erwähnte offizielle Zeit der Bundesrepublik.

Jut, ich vertraue dem Funkwecker. Mein Handy macht mir trotzdem noch Sorgen, das ist nämlich ganz genau 3 Minuten hinter DCF77 bzw hinter der Zeit, die mein Funkwecker anzeigt. Letzerer ist übrigens grade mal zwei Wochen alt, ich schließe eine Fehlfunktion einfach mal aus.

Schöne Grüße zurück
Sarah, die das grade total spannend findet mit den ganzen Zeiten und so - ehrlich :smile:

Zusatz (sry wg DP)
Habe nun „ptbtime2.ptb.de“ - einen der drei Zeitserver der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt - als Timeserver eingestellt und gleich die Zeit aktualisiert. Ich bin nun bei einer Differenz von 1min 5s…

Hallo,

Wobei hier schon die nächste Frage aufkommt: Gibt es dann
überhaupt eine Uhr (abgesehen von der Atomuhr), die die
augenblicklich korrekte Zeit anzeigen kann?

Mit genügend Aufwand kann man Uhren synchronisieren. Das „leistet“ man sich z.B. in den GPS-Satelliten, wo es auf eine sehr genaue Zeit ankommt. Schau dich bei Interesse mal auf den Seiten der PTB um, die das deutsche Zeitnormal betreibt (dummerweise geht die Erde nicht so genau, wie die Atomuhr, weshalb, typisch einmal im Jahr, eine Schaltsekunde eingefügt werden)

ich geschrieben, dass Funkuhr und PC 1m 2sec
auseinanderliegen.

Kann ich mir im Moment nicht erklären, wenn du wirklich eben synchronisiert hast. NTP ist darauf ausgelegt die Zeit sehr genau synchronisieren zu können, da es explizit die Laufzeit der Signale mit einberechnet. Sonst laufen PC-Uhren in der Regel zu langsam (den Grund wußte ich auch mal, habe ich aber vergessen).

Jut, ich vertraue dem Funkwecker. Mein Handy macht mir
trotzdem noch Sorgen, das ist nämlich ganz genau 3 Minuten
hinter DCF77 bzw hinter der Zeit, die mein Funkwecker anzeigt.

Soweit ich weiß, ist O2 der einzige Anbieter in Deutschland, der die Handyuhren über das Netz stellen kann (funktioniert super). Bei allen anderen muß man sich selbst drum kümmern, meißt, indem man es beim Synchronisieren mit der PC-Software mit erledigen läßt.

Sarah, die das grade total spannend findet mit den ganzen
Zeiten und so - ehrlich :smile:

Ist auch ein Steckenpferd von mir. Vielleicht liegt es daran, daß meine innere Uhr mich jeden Tag zur selben Zeit aus dem Bett treibt.

Cu Rene

1 Like

Naja René,
die Erde wurde doch durch das Erdbeben vor Chile angeschubst - es besteht also noch Hoffnung :wink:

Back to topic: Ich hab in der Tat (sogar mehrmals, weil ichs nicht glauben konnte, was ich da sehe) sofort nach Einstellen des neuen Timeservers die Zeit aktualisiert. Verstehe das einer… Wobei es doch an meinem Funkwecker liegen könnte, denn http://www.ptb.de/ntp/ntp.cgi zeigt mir die Zeit an, die auch mein Rechner hat. Wobei der ja mit dieser Zeit synchronisiert ist. Hmm. Kann es denn wirklich sein, dass ein Funkwecker das DCF77-Signal zwar empfangen und verarbeiten kann, die Zeit aber um 1min 5sec nach vorne rückt? Bah, kompliziert. Ich will der Sache jetzt aber auf den Grund gehen, das juckt mich.

Zu den Handynetzen: Ich hab vorhin bei T-Mobile angerufen. Der arme Junge im Kundenservice wusste wohl nicht richtig, wie ihm geschieht, als ich mit der Frage nach der Synchronisation ankam, aber auf Nachfrage hat er dann gemeint, dass T-Mobile die Synchronisation unterstützt. Hätte auch gar nicht anders sein können, denn ich stelle meine Handyuhrzeit nie ein, sondern leg das Gerät einfach hin und irgendwann hat es die Zeit. Er konnte sich aber auch den Zeitunterschied von 3min 14s zu DCF77 und 2min 9s zur PTB-Zeit nicht erklären. Den Namen des Timeservers, mit dem T-Mobile arbeitet, wollte oder konnte er nicht rausrücken.

Mit ver-rücktem Gruß
Sarah, die jeden Tag zu ner anderen Uhrzeit aufsteht und mit der penetranten Fragerei bestimmt schon einige hier nervt

Hallo,
hast du ein analoges Radio (alles digitale in Rundfunk und Fernsehen hinkt hinterher)? Vergleiche mal mit dem Zeitzeichen der Nachrichten.

synchronisiert ist. Hmm. Kann es denn wirklich sein, dass ein
Funkwecker das DCF77-Signal zwar empfangen und verarbeiten
kann, die Zeit aber um 1min 5sec nach vorne rückt?

Es gibt welche, die man manuell nachstellen kann, damit sie auch in anderen Zeitzonen die richtige Zeit anzeigen können. Hast du das versehentlich gemacht? Wenn es eine mit Zeigern ist, können die auch schlicht falsch montiert sein - ist mir auch schon passiert.

Zu den Handynetzen: Ich hab vorhin bei T-Mobile angerufen.

Von denen hätte ich auch keine andere Antwort erwartet, wenn nicht versehentlich einer der oberen Techniker am anderen Ende gewesen ist, wird das dort niemand von der Hotline wissen. Ich höre mich aber nochmal um, wobei ich befürchte, daß mein „Kontaktmann“ davon auch keine Ahnung hat. Wenn das nur alle heiligen Zeiten mal neu gestellt wird, wird die Genauigkeit wesentlich vom Akkustand abhängen.

Cu Rene

Hallo Sarah und Andere,
um die letzten Klarheiten zu beseitigen, will ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Handy-Zeit muss ich ausschließen, die muss ich selbst einstellen.
Meine PC-Uhr lasse ich von t-online einstellen, (natürlich automatisch), sobald ich meine ersten e-Mails abrufe. Habe diese Zeit eben mit UTC verglichen: Abweichung ist kleiner als 1 Sek.
DCF-77-gesteuerte Uhren, insbesondere die Batterie-betriebenen werden allgemein nur alle 24 Std. synchronisiert. In der Zwischenzeit laufen sie Quarzgesteuert weiter. Aber selbst ein nichtjustierter Quarz kann keine 60 Sekunden in einem Tag verkehrt laufen! Ausgenommen, wenn die Synchronisierung seit mehreren Tagen nicht mehr erfolgt ist. Einigermassen vernünftige „Funkwecker“ haben daher eine spezielle Anzeige, falls die letzte Sychronisierung misslungen sein sollte.
In der Praxis bedeutet dies, dass man sich auf diese Funkwecker nur im Bereich einiger Sekunden verlassen kann.
Will man die BTP-Zeit genauer als eine Sekunde, mit Abweichungen max. im 10-mS-Bereich, dann benötigt man hierzu einen Spezial-Empfänger, welcher das Zeitzeichensignal direkt ausgibt. So einen habe ich schon seit 35 Jahren in Betrieb (Eigenbau). Nur hiermit kann ich geringe Abweichungen der verschiedenen Uhren von der offiziellen Zeit „UTC“ feststellen.
Gruß, Edi

1 Like

Hallo Sarah,

bei mir ist es ähnlich:
Die Zeiten auf meinen ISDN-Telefonen, meinem DCF 77 Zeitempfänger und auf dem PC (syncronisiert mit einem PTB-Server) weichen alle wenige Minuten voneinander ab.

Mein DCF 77 Zeitempfänger ist keine Funkuhr: In dem Moment, in dem das gesendete Zeitsignal gestört ist, zeigt sie Unsinn an. Also zeigt sie entweder Unsinn oder exakt (mit ca. 1/100stel Sekunde Verspätung) die richtige Zeit an, im Gegensatz zu Funkuhren, die nur hin und wieder durch DCF 77 synchronisiert werden. Wenn deren Empfang gestört ist, z. B., weil die Antenne zufällig falsch (im Minimum) ausgerichtet ist, läuft eine Funkuhr selbstständig weiter und weicht im Laufe der Zeit immer weiter vom Soll ab. Unsere anderen Funkuhren machen das auch so. Der Benutzer merkt nicht unbedingt was davon.

Mein PC behauptete, zuletzt heute Morgen um 10:30 synchronisiert zu haben, trotzdem ging er ca. 2 Minuten falsch. Also habe ich ihn nochmal manuell synchronisieren lassen, und siehe da: Anschließend eine exakte Übereinstimmung DCF 77-Empfänger und PC!

Nur das ISDN-Telefon geht noch 1 - 2 Minuten nach. Das bekommt nur nach einem erfolgreichen Ruf nach außen eine neue Zeit. Wie genau die ist, weiß ich nicht. Aber dass die ISDN-Zeit nicht gerade verlässlich ist, habe ich immer schon beobachtet.

Nachtrag zu Termids DCF 77 Beschreibung: DCF 77 sendet Sekundenpulse. In 60 Sekundenpulsen wird u. a. jede Minute einmal die Uhrzeit und das Datum codiert gesendet. Also erhält man bei einem Zeitempfänger die Sekunden aus einem Taktzähler und alles andere aus den dekodierten Daten.

Bahnhofsuhren bekommen kein DCF 77-Signal. Sie bekommen alle Minute einen Puls, der in der Zentrale sicherlich mit dem DCF 77-Signal synchronisiert wird.

Grüße

Uwe

die Erde wurde doch durch das Erdbeben vor Chile angeschubst - es besteht also noch Hoffnung :wink:

Hallo Sarah,

na ja, um nicht messbare 1,26 Mikrosekunden:
http://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Uebersicht/Bebe…

Anders herum wurde die Erde durch den Tsunami in Indonesien um 4,4 Mikrosendunden in die andere Richtung angeschubst (längere Tage). Es gleicht sich alles im Leben wieder aus.

Wenn es zu schlimm wird baut man hin und wieder eine sogenannte Schaltsekunde ein.
http://www.ptb.de/de/org/4/44/441/ssec.htm

Auf keinem Festnetztelefon mit Display kann man die amtliche DCF77-Zeit ablesen. Die Telekom sendet kein Zeitsignal.

Die eingeblendete Zeit im Fernseher muss nicht stimmen. Wenn das Signal über Satellit kommt kann die angezeigte Zeit bereits bis zu zwei Sekunden ‚alt‘ sein. Die Lichtgeschwindigkeit ist eben nicht unendlich klein.

Auch die PC-Zeit ist unverlässlich. Wenn man z.B. nicht angeklickt hat ‚mit dem Internet synchronisieren‘ (in der Systemsteuerung unter Datum und Uhrzeit, Internetzeit), dann kann man gleich seinen Frisör danach fragen.

Auch die DCF77-Zeit ist nicht überall die gleiche. Das Signal wird zwar terristisch über Langwelle ausgestrahlt, unterliegt aber trotzdem den Gesetzen der (Lauf)Zeit.

Zudem wird das Signal im Gegensatz zu anderen Zeitzeichensendern nicht mit dem Korrekturwert dUT1 gesendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/DUT1

Du siehst, eine ganz genaue Zeit gibt es nicht. Denn in dem Moment, wenn sie in deinem Gehirn bewusst wahrgenommen wird, ist sie schon wieder Vergangenheit. Man kann eine genaue Zeit nur als eine Differenz zwischen zwei Begebenheiten in der Vergangenheit ganz genau bestimmen. Eine tatsächliche Zeit jetzt im Moment kann es nicht geben.

Genug mit dem Philosophieren, mir rennt die Zeit davon.

Ach, da fällt mir spontan der Satz von Henry Ford ein:
Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.
http://www.zita.de/zita20/result.php?stext1=anhalten…

Schönen Gruß
Termid