Hallo,
ein Sohn hat am 01.04.2000 einen Staatsangehörigkeitsausweis(deutsch) beantragt. Am 14.05.2003, nach zahlreichen Telefonaten von mir und von ihm, bekam er Post von der Botschaft, dass er gegen nach Nachweis der Überweisung von 25 Euro bei der Botschaft diesen abholen kann.
Bei ihm war der Fall ziemlich klar, nur wenn der/die Sachbearbeiter/in zwei Jahre braucht um festzustellen, dass keine beglaubigte Übersetzung der Geburtsurkunde, die exakt den gleichen Wortlaut wie die beiliegende unbeglaubigte hat, in den Akten ist, dann scheint mir etwas Inkompetenz vorhanden zu sein. Die drei Blätter der Akte einschliesslich der Anlagen durchzulesen dauert ein paar Minuten, dann überlege man noch ein paar Minuten, zieht evtl. den entsprechenden Gesetzestext zu Rate und entscheidet, Dauer maximal zehn Minuten, aber nicht Jahre. Das Bundesverwaltungsamt hat sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich habe grosse Lust das für meine anderen Kinder auch durchzuziehen. Mal sehen, wie lange das dann dauert.
Gruss
Rainer
Hallo,
es ist - ich bin in keiner Behörde beschäftigt - immer wieder interessant, dass gemeckert wird über andere, während selbst die einfachsten Regeln eines Antrages nicht beachtet werden. In keinem Land kann ich die Staatsangehörigkeit auf Grund einer Kopie der Geburtsurkunde, dazu noch unbeglaubigt - erreichen. Und wer so wenig Interese hat einen korrekten Antrag vorzulegen, warum muss dem eigentlich nachgelaufen werden ?
Gruss Günter
ein Sohn hat am 01.04.2000 einen
Staatsangehörigkeitsausweis(deutsch) beantragt. Am 14.05.2003,
nach zahlreichen Telefonaten von mir und von ihm, bekam er
Post von der Botschaft, dass er gegen nach Nachweis der
Überweisung von 25 Euro bei der Botschaft diesen abholen kann.
Bei ihm war der Fall ziemlich klar, nur wenn der/die
Sachbearbeiter/in zwei Jahre braucht um festzustellen, dass
keine beglaubigte Übersetzung der Geburtsurkunde, die exakt
den gleichen Wortlaut wie die beiliegende unbeglaubigte hat,
in den Akten ist, dann scheint mir etwas Inkompetenz vorhanden
zu sein. Die drei Blätter der Akte einschliesslich der Anlagen
durchzulesen dauert ein paar Minuten, dann überlege man noch
ein paar Minuten, zieht evtl. den entsprechenden Gesetzestext
zu Rate und entscheidet, Dauer maximal zehn Minuten, aber
nicht Jahre. Das Bundesverwaltungsamt hat sich da nicht gerade
mit Ruhm bekleckert. Ich habe grosse Lust das für meine
anderen Kinder auch durchzuziehen. Mal sehen, wie lange das
dann dauert.
Gruss
Rainer
Hallo,
es ist - ich bin in keiner Behörde beschäftigt - immer wieder
interessant, dass gemeckert wird über andere, während selbst
die einfachsten Regeln eines Antrages nicht beachtet werden.
In keinem Land kann ich die Staatsangehörigkeit auf Grund
einer Kopie der Geburtsurkunde, dazu noch unbeglaubigt -
erreichen. Und wer so wenig Interese hat einen korrekten
Antrag vorzulegen, warum muss dem eigentlich nachgelaufen
werden ?Gruss Günter
Tja mein lieber Günter,
was soll ich dazu sagen, der Beamte der den Antrag annahm, sagte man könnte meine Übersetzung nehmen. Im übrigen ist eine Geburtsurkunde nicht unbedingt ein Beweis für eine bestimmte Staatsangehörigkeit, der Reisepass ist auch kein Beweis für eine Staatsangehörigkeit in Sachen Staatsangehörigkeitsausweis. Ich weiss zwar auch nicht nach welchen Bestimmungen diese Ausweise ausgestellt werden, aber wenn die Kriterien erfüllt sind kann das Prüfen nicht lange dauern. Ich habe selbst einmal ein Büro in einer Verwaltung(ohne dieser anzugehören) gehabt, es war grausam was ich da zu hören und zu sehen bekam. Es gab aber auch einige positive Ausnahmen.
Gruss
Rainer
Hallo, Rainer,
das das so lange dauert ist sicher ein Einzelfall. Möglicherweile hattest Du/Dein Sohn nicht alle beisammen, als der Antrag gestellt wurde - ich meine Unterlagen, als da sind:
http://www.bamberg.de/rathaus/rathaus-abc/zzz145.htm
Die Abgabe sollte tunlichst persönlich erfolgen, damit Zeifelsfragen direkt geklärt werden können. Auch nach Abgabe sollte man Kontakt mit der Behörde halten und so alle 14 Tage mal den Stand der Dinge abfragen.
Grüße Eckard.
Hallo Eckard,
die von Dir genannten Unterlagen lagen alle vor, vor allem weil Sohn bei dieser Botschaft seinen ersten Kinderausweis im Alter von ein paar Wochen ausgestellt bekommen hat. Anscheinend hat es nur an der freien Übersetzung gehapert, die die Botschaft aber anerkannt hatte. Sohn hat Unterlagen persönlich abgegeben, der Postlauf wurde ihm mit bis zu einem Monat angegeben. Dann durfte ich feststellen, dass die Botschaft die Unterlagen an die falsche Behörde geschickt hatte, Verzögerung drei Monate, danach war alles an der richtigen Stelle. Sohn hat so ungefähr 50 Euro für telephonische Nachfragen ausgegeben.Hat die Sache aber nicht bedeutend beschleunigt.
Ich habe mich dann noch einmal in deutschland erkundigt, da wäre das eine sache von Tagen, wenn nicht Stunden gewesen.
Ist halt Pech wenn man im Ausland wohnt und so was braucht.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schwierigkeiten im Ausland
Ist halt Pech wenn man im Ausland wohnt und so was braucht.
Ja, Rainer,
sehe ich ein. Da sind wohl einige unglückliche Umstände zusammengetroffen. Das aber als generelle Behördenschlamperei zu geisseln, wäre m.E. übertrieben. Wie gesagt, ein - wenn auch recht unglücklicher - Einzelfall.
Nun ist mir aber immer noch unklar, welche Frage Du damit verbindest. Regreßansprüche? Wenn Du dadurch materiellen Schaden erlitten hast, müßtest Du Beschwerde/Klage einreichen, wobei der Ausgang/Erfolg eher zweifelhaft sein dürfte. Ansonsten kann man das wohl nur mit mehr oder weniger deutlichem Achselzucken hinnehmen.
Gruß Eckard.
Hallo Eckard,
es sind anscheinend viele unglückliche Umstände gleichzeitig zusammengetroffen. Die bearbeitende dame war nie telefonisch erreichbar, es wurde immer gesagt, die Sache wird bearbeitet. Einzelfall ist möglich, ich habe aber schon öfter Negatives mit Behörden erlebt, das aber meistens im Ausland. Beschwerde/Klage einreichen haben wir nicht vor, da sich in der Zwischenzeit sich eine andere Konstellation ergeben hat. Ich bin am überlegen, ob ich nicht meine anderen Kinder diesen Ausweis beantragen lassen soll, nur mal zum sehen, ob das genauso lange dauert.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]