Drei-Kreis-ABS

Hallo liebe Wissende,
ich war vor kurzem (wieder einmal) bei einem Fahrsicherheitstraining dabei. Unser ADAC-Männlein erklärte, dass ein Dreikreis-(oder Dreizonen-)ABS mit einem Kreis die beiden Vorderräder und mit zwei Kreisen die Hinterräder (also jeweils links und rechts hinten getrennt) ansteuern würde, da das Fahrzeug über die Hinterachse läuft und der sichere Lauf der hinteren Räder wichtiger sei als nicht blockierende Vorderräder. (Ich weiß, ein modernes 4-Kreis AB-System hat diese Sorgen nicht). Nun höre ich aber von vielen (nicht unkundigen) Leuten, dass zwei Kreise bei einem Drei-Kreis-ABS für die Vorderräder zuständig seien und die Hinterräder gemeinsam geregelt würden. Was stimmt denn nun?
Verunsicherte Grüße,
Daniel

Ups, ich glaub, das heißt 3-Kanal ABS…OWT

hallo,

hier eine erklärung:
http://www.gaugitsch.at/infoaz.htm

gruss wgn

Hallo liebe Wissbegierige,

der Artikel auf der Gaugitsch Seite ist nicht schlecht, aber zum Teil
auch nicht ganz richtig.Der Bremsweg ist bei einem ABS Fahrzeug nicht unbedingt kürzer, er kann sogar LÄNGER sein.
Auch das scleudern eines Fzgs. kann nur unwesentlich durch ABS unterdrückt werden, gut gelingt es nur in Verbindung mit einem elektronischen Stabilitätsprogramm(VSC,ESP o.ä.).
Viele Grüße
Huxy

Hallo Daniel!

Hallo liebe Wissende,
ich war vor kurzem (wieder einmal) bei einem
Fahrsicherheitstraining dabei.

Sollten viel mehr Leute viel öfter machen :wink:

Unser ADAC-Männlein erklärte,
dass ein Dreikreis-(oder Dreizonen-)ABS mit einem Kreis die
beiden Vorderräder und mit zwei Kreisen die Hinterräder (also
jeweils links und rechts hinten getrennt) ansteuern würde,

ts, ts … vielleicht kennt der ja ein Auto, was sonst niemand kennt …

… da
das Fahrzeug über die Hinterachse läuft und der sichere Lauf
der hinteren Räder wichtiger sei als nicht blockierende
Vorderräder.

Bei einer Vollbremsung geht die Lastverteilung in Richtung Vorderräder, die Vorderachse muss somit den größten Teil der Bremskraft aufbringen. Hätte man dort nur einen Kanal, würde der Bremsweg erheblich vergrößert, wenn dasjenige Rad, welches weniger Bodenhaftung hat, das ABS zum Abregeln der Bremskraft beider Vorderräder brächte. Das wäre ziemlich widersinnig.
An der Hinterachse langt theoretisch nur ein nicht blockiertes, spurführendes Rad, um noch die Spur zu halten.
Da das Rad mit der geringeren Haftung eher blockiert, regelt das ABS die Bremskraft eher weg, so dass das Rad mit der besseren Bodenhaftung die Spurführung auch eher erhalten kann.
Dass dadurch natürlich ein Teil der möglichen Bremsverzögerung verschenkt wird, ist allerdings ein Manko.

(Ich weiß, ein modernes 4-Kreis AB-System hat
diese Sorgen nicht).

Genau! Das ist auf jeden Fall um Klassen besser.

Nun höre ich aber von vielen (nicht
unkundigen) Leuten, dass zwei Kreise bei einem Drei-Kreis-ABS
für die Vorderräder zuständig seien und die Hinterräder
gemeinsam geregelt würden. Was stimmt denn nun?

Definitiv Letzteres.

Gruß,
Peter

Vielen Dank für die guten Erklrärungen
Hallo zusammen nochmal,
vielen Dank für die wirklich guten (und auch verständlichen) Erklärungen und für das Zeitnehmen zum Verfassen derselben.

Einen lieben Gruß und netten (Arbeits-)Tag,
Daniel

Hallo liebe Wissende,

Dreikanal ABS wurde früher u.a. mal von Benz verwendet, da griff man am Getriebeausgang die Kardanwellengeschwindigkeit ab, für die ganze H’A, also beide Räder zusammen. Die erkennung eines blockierenden Rades ist somit deutlich schwieriger. Damals waren aber auch die Regelzeiten länger als heute, d.h. die Ventile schalten viel schneller und die Regelung des Rades erfolgt feinfühliger.

Toyota machte in den 90ern damals beim Corolla Groß Werbung mit dem 4 Sensoren (Kanal) ABS.

Besser ist das 4K ABS schon, es erkennt eben schneller.

Ein Schleudern läßt sich indirekt auch mit ABS verhindern, wenn man auf unterschiedlich griffigen Belägen bremst. Selbst schon vom Bus aus gesehen, wo mir ein Pkw entgegenkam, erschrak, einseitig Schnee unter den Rädern und schon drehte er sich und krachte in einen parkenden Pkw.

gruß

dennis