Drei Mal oder dreimal?

Hallo, ich möchte den folgenden Satz schreiben: „Die Seite wird drei bis vier Mal täglich aktualisiert.“ Scheibt man nun „dreimal“ oder „drei Mal“ (im neuen Duden stehen beide Versionen, aber kein Hinweis was nun richtig ist)???

Hallo,

vielleicht hilft das:

_acht|mal, mit Ziffer 8-mal; bei besonderer Betonung auch acht Mal; aber acht mal zwei (mit Ziffern 8 mal 2) ist (nicht:smile: sind) sechzehn; achtmal so groß wie (seltener) als) …; acht- bis neunmal (­)R 23);

© Dudenverlag._

Ne, das hilft eher nicht.

1 Like

huhu,

ich möchte den folgenden Satz schreiben: „Die Seite wird drei
bis vier Mal täglich aktualisiert.“

dann schreib ihn…
Bevorzugt wird „drei- bis viermal“ - wenn kein Wert auf Betonung gelegt wird.

mfg :smile:
rené

Ne, das hilft eher nicht.

Wo liegt das Problem?

Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen von Wörterbuchartikeln?

Du kannst

  1. drei- bis viermal,
  2. 3- bis 4-mal

und, wenn du es besonders betonen willst

3, drei bis vier Mal

schreiben.

Ganz nach deinem Gusto!

Fritz

Moin, Giftzwerg,

der Duden lässt beides zu. Wahrscheinlich weiß beim Rechtschreib-Duden keiner mehr, was das Mal ist.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

das ist doch mal eine klare Aussage. Danke:wink:

Aus Gründen meines Qualitätsmanagements(ISO 9000) würde mich der Unterschied von Ralfs Aussage zu den anderen Aussagen interessieren:smile:))