Ich plane eine 3 monatige Indienreise, möchte viel sehen (nicht:Himalaya, Kerala, Rajasthan).
Wer hat Erfahrungen und schlägt eine günstige Route und Jahreszeit vor? (Ohne übergroße Hitze, wenig Regen)?
Vielen Dank!
Ps.ich bin 65 Jhre alt, kenne einige Teile des LAndes gut und fahre FInanziell "auf mittlerem NIveau.
Hallo!
Puh, Indien ist ja recht groß, hängt also davon ab, was du sehen willst.
Reisezeit würde ich sagen ist am besten von September bis Februar, wobei ein bisschen das davon abhängt wohin du fährst. Also Nordindien (Delhi etc.) kann z.B. im Jänner ziemlich nebelig und kühl sein (und 10° sind auch kühl, wenn es keine Heizung gibt…), weiter im Süden ist es wärmer. Ab ca. März/April fängt es an ziemlich heiß zu werden und dann kommt der Monsun. Auch da wirds im Süden etwas früher heiß als im Norden.
Also ich würde wenn ich drei Monate hinfahre so im Zeitraum September bis November fahren, jedenfalls wenn ich in den Norden fahren würde. Im Süden gehts auch später, April würde ich schon wieder eher meiden (wobei das von Jahr zu Jahr nicht ganz identisch ist, als ich letztes Mal im April dort war, war die tiefste Temperatur in der Nacht 32°, also da wirds ungut).
Gruß
Tom